Neuheit, Auto-Messen, Mazda 3, 2014, IAA, IAA 2013, Neues Modell, Bilder, Kompaktwagen, 3, Mazda, Premiere, Neu, Neuvorstellung,
Ein japanisches Auto-Magazin hat ein paar neue Bilder zum neuen Mazda 3 in ihrer Printausgabe veröffentlicht und wie es nun einmal im Zeitalter des Internet so ist, fanden diese auch recht schnell den Weg ins Internet. Das pikante daran: dabei soll es es sich nicht um einen weiteren Prototypen handeln sondern vielmehr bekommen wir hier den neuen 2014er Mazda 3 in Serientrim zu Gesicht.

Bereits vor einigen Monaten hatten wir bereits von der dritten Generation des asiatischen Bestsellers berichtet. Damals wurde dem britischen Auto-Magazin 'Auto Express' von einem anonymen Absender sehr pikante Bilder zu gespielt, die den Mazda 3 zeigten. Damals war allerdings nicht klar aus welchem Entwicklungszeitraum diese Bilder stammten, aber von den frühen Anfängen können sie jedenfalls nicht gestammt haben, wenn man die damaligen und die neuesten Bilder miteinander vergleicht.

Nach dem Mazda 6 und dem sehr beliebten CX5 wird auch der neue Mazda 3 die neue "Kodo"-Designsprache tragen. Diese soll die natürliche Bewegung von Menschen oder Tieren in den Fahrzeugen widerspiegeln und sorgt darüber hinaus dafür, dass Laien den neuen Mazda 3 von Vorn nur schwer von seinem größeren Bruder Mazda 6 unterscheiden können.
Die Front wird von einem trapezförmigen Kühlergrill und dessen Chromumrandung, die sich bis in die Keilförmigen Scheinwerfer fortsetzt, betont. In der Seitenansicht fallen einem sofort die geschwungenen und dynamischen Linien und Kanten ins Auge. Die muskuläre Herz-Linie zieht sich dabei vom Kotflügel bis zur Heckansicht fort

Der Mazda 3 ist mit Abstand das meistverkaufte Modell des japanischen Herstellers. Seine Popularität beruht vor allem auf seinem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Darüber hinaus bietet der kompakte Japaner aber auch reichlich Fahrspaß, besitzt eine ansehnliche Optik und geizt auch im Inneren nicht mit einem guten Platzangebot. Besonders die Fahreigenschaften waren bisher immer eines der besten in seiner Klasse und damit dies auch in Zukunft so bleibt kommt der neue Mazda 3 mit einer Reihe von SKYACTIV Technologien daher. Diese sollen das Auto nicht nur effizienter machen, sondern auch das Handling -durch weniger Hüftspeck und einer strafferen und agileren Federung- deutlich verbessern. 
Ebenfalls viel Freude sollen die neue SKYACTIV Motoren ihren Kunden bereiten. Diese sollen im Vergleich zum Vorgänger weniger verbrauchen dabei aber mehr Fahrspaß generieren. Das klingt ja alles fast zu schön um wahr zu sein. Man darf also sehr gespannt auf den neuen Mazda 3 sein. So wie es scheint wurden die Schwachstellen des Vorgängers beseitigt und dessen Vorzüge nochmals verbessert und er schaut im Vergleich zum Vorgänger auch um einiges besser aus. Nicht das der "alte" hässlich wäre, aber das Smiley-Gesicht ist sicher nicht jedermanns Geschmack. 

Noch ist nicht wirklich klar wann und wo der neue Mazda 3 seine Weltpremiere feiern wird. Gerüchten zufolge soll dieser aber auf der kommenden IAA in Frankfurt zu sehen sein. Gegen Ende diesen Jahres soll er dann zu den Händlern rollen. 
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: