Ratgeber, Unternehmen, Verschiedenes, SUV, Reifentest, Toloredo, SUV, Crossover, Ranking, Sommerreifen, Winterreifen, Räder,
(Photo © Goodyear)
Kein Fahrzeugsegment wächst derzeit so stark wie die Klasse der kompakten SUVs. Immer mehr der großen Gelände-Limousinen begegnen einem auf hiesigen Straßen. Neben dem VW Tiguan als absatzstärkstem Softroader Deutschlands haben sich in diesem Jahr auch Mercedes Benz (mit dem Concept GLA) und BMW (mit dem X4) der SUV-Modellpflege gewidmet. In Ingolstadt ist der nächste Offroad-Pkw ebenfalls in Planung: 2017 soll der Audi Q6 vom Band rollen. Sogar Edelhersteller Porsche mischt mit dem Macan neuerdings im SUV-Segment mit.

Im Zuge dieser Entwicklung ist auch das entsprechende Reifensegment in starkem Wachstum begriffen. Alle Premiumhersteller haben inzwischen spezielle SUV-Reifen in zahlreichen Dimensionen im Sortiment. Doch genügen die neuen Reifenmodelle den spezifischen Anforderungen der jungen Fahrzeugklasse? Um das herauszufinden, hat die Zeitschrift L'Argus de l'Automobile, eine der führenden Test- und Preisinstanzen des französischen Kfz-Marktes, jetzt fünf Fabrikate führender Hersteller des SUV-Reifen-Bereichs (Bridgestone, Hankook, Goodyear, Pirelli, General Tire) einem Vergleichstest unterzogen.

Hohe Anforderungen an SUV-Bereifung

Aufgrund der Größe, des Gewichts und der umfangreichen Wind-Angriffsfläche von SUVs müssen die Reifen der Geländelimousinen hohen Belastungen standhalten. Diesem Umstand tragen auch die Disziplinen des Vergleichstests Rechnung, welchen die französische Zeitschrift L'Argus de l'Automobile jetzt mit fünf Premiummodellen unter den SUV-Reifen (Reifengröße: 215/65 R16) durchführte. Folgende Kategorien wurden bewertet:
  • Bremsen bei Trockenheit
  • Bremsen bei Nässe
  • Aquaplaning-Resistenz
  • Rollwiderstand
  • externes Laufgeräusch
  • Straßenhandling
Der letzte Punkt umfasst dabei die Kriterien Fahrstabilität, Reaktionsverhalten und Präzision bei der Übertragung von Lenkbefehlen. Mit 4,5 von 5 möglichen Sternen sichert sich der Bridgestone Dueler HP Sport am Ende den Spitzenplatz.

Bridgestone vor Hankook und Pirelli

Auf dem Siegerpodest finden sich letztlich drei Reifenhersteller, die von ihrer langjährigen Erfahrung im Motorsport profitieren können. Denn nicht zuletzt dort kommt es darauf an, einen Reifen sowohl auf Widerstandsfähigkeit als auch Schnelligkeit zu optimieren. Das Zusammenspiel dieser zwei Aspekte ist auch im Segment der überaus leistungsstarken SUVs gefragt. Am Ende ergibt sich unter den Testkandidaten folgendes Ranking:
  1. Bridgestone Dueler HP Sport
  2. Hankook Dynapro HP2
  3. Pirelli Scorpion Verde
  4. Goodyear EfficientGrip SUV
  5. General Tire Grabber GT
Der Dueler HP Sport von Bridgestone belegt dabei sowohl bezüglich des Trockenbremsens als auch in puncto Straßenhandling den ersten Platz. Einzig beim Rollwiderstand ist die Konkurrenz besser, allen voran das Modell von General Tire. Dies bezahlt die Budget-Marke des Continental-Konzerns allerdings mit fehlendem Grip und schlechtem Fahrverhalten. Doch letztlich ist für SUV-Besitzer beim Kauf neuer Reifen auch immer der Preis entscheidend. Und dieser fällt bei den Premiummodellen von Bridgestone und Co. in der Regel höher aus als bei günstigeren Anbietern wie General Tire. Wer hier einen umfassenden und detaillierten Überblick bekommen möchte, kann auf unabhängigen Preisvergleichsportalen Reifenmodelle aller Qualitäts- und Preisklassen miteinander vergleichen und online bestellen.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: