2014, 3, Bilder, Hothatch, Japan, Kompakt, Kompaktklasse, Mazda, Mazda3, Neu, Neuvorstellung Neuheit, Premiere, Video, Weltpremiere, Bilder, Blog, Blogger, Blogspot, Google, myauto.de, MyAuto24, Auto24, Jahreswagen, Gebrauchtwagen, Vorführwagen, Neuwagen, Rabatt, günstig, kaufen, Internet, Internetvermittler, EU-Import, EU, Reimport,
(Photo © Mazda)
In der vergangenen Woche feierte die dritte Generation des Mazda3 seine Weltpremiere. Mit einer Vielzahl an neuen Technik-Features, effizienteren Motoren und einem 60mm längeren Radstand rollt der Verkaufsschlager aus Fernost Ende diesen Jahres zu den Händlern. Das er dabei an die Erfolge der Vorgängermodelle anknüpfen wird, gilt als sehr wahrscheinlich, denn nicht nur das Äußere ist dank der neuen KODO-Designsprache mehr als ansprechend, auch das Preis-/Leistungsverhältnis wird dafür sorgen, dass man den Bestseller aus dem Hause Mazda schon bald sehr häufig auf unseren Straßen antreffen wird.

Die Hatchback-Variante erfreut sich in unseren Breitengraden besonders großer Beliebtheit, doch dies wird nicht die einzigste Modellauskopplung sein, den die Japaner für das Kompaktmodell bereit halten werden. Wie schon beim Vorgänger wird dem Fließheck auch in der neuesten Auflage eine Stufenheck-Variante zur Seite gestellt, die sich besonders gut in Nordamerika und Russland verkaufen lässt. Seit kurzem geistern zu dem auch Spekulationen durchs Netz, dass Mazda auch eine dreitürige Variante in Planung hätte. Ob dieser kommt oder nicht ist aber erst einmal Zukunftsmusik, weshalb wir uns nun vorerst auf die Limousine konzentrieren wollen.
(Photo © Mazda)
Viele Fragen sich natürlich jetzt, wie diese aussehen wird. Dabei reicht eigentlich nur ein Bild, und genau dieses wurde uns nun zugespielt, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

Wie man auf diesem Bild sehr gut erkennen kann, verfügt die Limousine über leicht veränderte Rückleuchten und eine leicht modifizierte Heckstoßstange. Darüber hinaus ziert auch ein kleiner Heckspoiler, auf dem Kofferraumdeckel, die Heckpartie. Dieser ist aber sicher mehr Schein als Sein und dürfte mehr optische als technische Zwecke erfüllen.
(Photo © Mazda)
Im Innenraum, wie auch unter der Motorhaube gleicht die Limousine dem Hatchback 1:1. So kommen auch die Limousinen-Besitzer in den Genuss der SKYACTIV Technologien für Antrieb, Fahrwerk, Federung und Sicherheitsausrüstung. Der neue Mazda3 ist leichter und zudem auch steifer als das Vorgängermodell. Das macht das beliebte Kompaktmodell nicht nur effizienter sondern auch noch agiler, als der Mazda3 es ohnehin schon war. Darüber hinaus ist es auch ein wichtiger Sicherheitsfaktor.

Es wird zur Markteinführung eine breite Palette von Benzinmotoren und ein Diesel-Aggregat geben. Die Spanne bei den Benzinern reicht dabei von 100 bis 165 PS. Vielfahrer werden sich eher für den Selbstzünder entscheiden und auch dieser steht sehr gut im Futter. Laut Mazda bringt es der Diesel auf  150 PS und 380Nm, was für reichlich Spar- und Fahrspaß sorgen dürfte. Wer es aber noch sportlicher mag, wartet lieber auf die High-Performance MPS-Variante. Dieser soll im Sommer 2014 bei den Händlern stehen, allerdings nur in altbewährter Hatchback-Manier.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: