DTM, Motorsport, Saison, Saison 2013, Saisonfinale, Hockenheim, Hockenheimring, BMW, Audi, Mercedes, Mercedes-Benz, Featured, breaking, 2013, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Google,
Beim letzten DTM-Rennen der Saison erlebten die Fans auf dem Hockenheimring Spannung pur. Dank des Regens kamen sie in den Genuss von besonders vielen Zweikämpfen, Drehern und Taktikspielchen bis zum Ende. Zum Abschluss hatte die Saison 2013 einen überraschenden aber absolut verdienten Sieger: Timo Glock. Der erste DTM-Sieg des 31-jährigen BMW-Piloten wurde so auch gleich von einem Feuerwerk eingerahmt. Hinter Glock fuhren Roberto Merhi (Mercedes-Benz) und Bruno Spengler (BMW) über die Ziellinie.


Bei den letzten beiden Entscheidungen des Jahres sicherte sich das Audi Sport Team Phoenix den Team-Titel, BMW setzte sich die Hersteller-Krone auf. Zwar lag Audi vor dem Rennen noch vor der Konkurrenz aus München, doch ein vierter Platz von Mattias Ekström als bester Audi-Pilot konnte gegen das BMW-Ergebnis nichts ausrichten.
Eine besondere Leistung vollbrachte im Rennen vor allem der Zweitplatzierte. Der Spanier Merhi sah nach 41 Runden und 187,534 Kilometer mit einem Rückstand von nur 2,7 Sekunden die Zielflagge. Der 22-Jährige hatte sich vom 21. und damit vorletzten Startplatz bis nach vorn gekämpft. Zu der ohnehin schon beachtlichen Aufholjagd kam noch der Umstand, dass der Mercedes-Pilot wegen eines Frühstarts noch eine Durchfahrtstrafe aufgebrummt bekommen hatte.
Für den neuen DTM-Champion Mike Rockenfeller (Audi) lief es alles andere als rund. Er landete diesmal nur auf Platz 16 und damit erstmalig in dieser Saison außerhalb der Punkte: „Ich habe mir das natürlich anders vorgestellt, aber ich wurde gleich zu Beginn des Rennens von einem anderen Fahrzeug getroffen. Dabei hat sich die Lenkung verbogen und ich war praktisch mit stumpfen Waffen unterwegs. Heute ist es einfach nicht aufgegangen." (news2do.com/br)

Daten und Ergebnisse Hockenheim:

Strecke / DatumHockenheimring, 20. Oktober 2013
Runde / Distanz41 Runden, 4,547 km
Poleposition 2013Bruno Spengler (CA, BMW)
Sieger 2013Timo Glock (DE, BMW)
Schnellste Runde 2013Christian Vietoris, 1:46,908 Minuten

DTM-Wertungen nach 10 von 10 Rennen.

Fahrerwertung


PlatzierungNamePunkte
1.Mike Rockenfeller 142
2.Augusto Farfus116
3.Bruno Spengler82
4.Christian Vietoris77
5.Robert Wickens70
6.Gary Paffett 69
7.Mattias Ekström68
8.Marco Wittmann49
9.Timo Glock40
10.Timo Scheider37
11.Jamie Green35
12.Joey Hand32
13.Dirk Werner30
14.Adrien Tambay30
15.Roberto Merhi 26
16.Daniel Juncadella21
17.Miguel Molina19
18.Filipe Albuquerque16
19.Martin Tomczyk10
20.Andy Priaulx10
21.Edoardo Mortara3
22.Pascal Wehrlein3

Teamwertung


PlatzierungTeamPunkte
1.Audi Sport Team Phoenix161
2.BMW Team RBM148
3.STIHL / AMG Mercedes147
4.BMW Team Schnitzer112
5.Audi Sport Team Abt Sportsline103
6.EURONICS / THOMAS SABO Mercedes AMG95
7.BMW Team MTEK89
8.Audi Sport Team Abt67
9.stern / AMG Mercedes24
10.BMW Team RMG20
11.Audi Sport Team Rosberg19

Herstellerwertung


PlatzierungHerstellerPunkte
1.BMW369
2.Audi347
3.Mercedes-Benz266

Bildergalerie

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: