Toyota, Toyota Verso, Diesel, Motoren, Motor, BMW, Partnerschaft, Entwicklung, BMW-Diesel, Unternehmen, breaking, featured, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung,
Bisher galt die Freude am Fahren nicht unbedingt als günstiges Vergnügen, das dürfte sich aber spätestens Anfang 2014 ändern, denn dann wird das erste Ergebnis aus der engen Partnerschaft zwischen Toyota und BMW bei den Toyota-Händlern erwartet. Der BMW-Vierzylinder-Diesel - oder 1.6 D-4D wie ihn Toyota nennt - erweitert die Motorenpalette des Toyota Verso um einen weiteren sparsamen Selbstzünder.


Der 1.6 D-4D, der zum Beispiel auch im BMW 114d zum Einsatz kommt, bringt es auf 112 PS Leistung und verfügt über ein maximales Drehmoment von 270 Nm. Über den Normverbrauch schweigt sich der japanische Autobauer bislang noch aus, lässt aber verlauten, dass der CO2-Wert bei mageren 119g/km liegen soll, das würde einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter/100 km entsprechen.

Mit dem neuen Basisdiesel neuen Basisdiesel stehen künftig fünf Motoren des kompakten Verso zur Wahl, die sich auf drei Diesel und zwei Benziner verteilen. Oberhalb des 1.6er-Diesel von BMW rangieren auch weiterhin die beiden Vierzylinder 2.0 D-4D und 2.2 D-4D, die aus der eigenen Toyota-Entwicklung stammen. Ob sich die Kunden nach der Einführung des kleinen Selbstzünders überhaupt noch für den Zweiliter-Diesel entscheiden werden ist mehr als fraglich, bietet dieser doch lediglich 12 PS und 40 Newtonmeter Drehmoment mehr.

Noch nennt Toyota keine Preise zum kleinen bayrischen Herzstück im kompakten Verso, doch dürfte dieser ab Januar 2014 die deutlich günstigere Möglichkeit sein Freude am Fahren zu erleben. Von rund 22.000 Euro ist derzeit die Rede, die für den Toyota Verso 1.6 D-4D fällig werden, der ab Januar 2014 im türkischen Toyota-Werk Adapazari vom Band rollen wird.

Für Toyota und BMW ist der Dieselmotorentausch lediglich der Beginn einer vertieften Zusammenarbeit. Im Gegenzug für die Schützenhilfe bei den Selbstzündern beteiligt sich BMW an der Wasserstoff-Technologie der Japaner. Toyota ist nicht nur in Sachen Hybrid-Antrieb weltweit führend, auch die Brennstoffzellenforschung ist bereits weit fortgeschritten, wie man erst vor kurzen auf der Tokyo Motor Show sehen konnte. Dort zeigte Toyota das FCV Concept, welches als Pionier wasserstoffbetriebener Fahrzeuge 2015 auf den Markt kommen soll. Der FCV Concept bietet eine Reichweite von mindestens 500 Kilometern und kann in nur rund drei Minuten betankt werden – also genauso schnell wie ein konventionell betriebenes Fahrzeug. (Photo(s) © Toyota)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: