Neuheit, Daimler, Mercedes, Mercedes-Benz, Premiere, Weltpremiere, 2014, Highlights, News, Auto-Messen, Genf, Genf 2014, Automobil Salon Genf 2014, Video, 2014, Mercedes S-Klasse Coupé, Mercedes-Benz S-Klasse Coupe, C217, Coupe, S-Klasse, S-Klasse Coupe, Oberklasse Coupe, Daten, Leistung, Bilder, Pics, Ausstattung, Innenraum, ab wann bestellbar, Preis, Motor, 2014, Auto salon Genf, Bilder, breaking, c 217, c217, das neue mercedes s-klasse coupé, das neue S-Klasse Coupé, fotos, Genfer auto salon, Mercedes S-Class Coupé, mercedes-benz, new S-class Coupé, photos, pics, S-class Coupé, s-klasse, s-klasse coupé
Mercedes enthüllt das neue S-Klasse Coupé (C217) - Foto: Daimler

Das neue S-Klasse Coupé (C217) ist sicher die schönste Art S-Klasse zu fahren. In den letzten Wochen und Monaten wurde darüber viel gesprochen und spekuliert. Nachdem nun vor wenigen Tagen ein erstes Bild des chicen Oberklasse-Coupé im Netz die Runde machte, fieberten natürliche viele der offiziellen Präsentation entgegen. Genau diese fand jetzt zur Freude vieler statt. Neben sehr eindrucksvollen Bildern veröffentlichten die Schwaben auch eine Pressemitteilung, die nur so vor Lobeshymnen gegenüber dem großen zweitürigen Coupé strotzt. Diese kann man aber auch sehr gut nachvollziehen, denn durch sein stilvolles und elegantes auftreten muss sich das schöne S-Klasse Coupé wohl vor keinem Mitbewerber verstecken. Das endgültige Design erinnert darüber hinaus sehr stark an die Konzeptstudie, die wir im vergangenen Jahr auf der IAA in Frankfurt zu sehen bekamen, wenn nicht sogar noch besser.

Das Design des großen zweitürigen Coupés verkörpert durch seine fließende Silhouette sinnliche Klarheit. Es zeichnet sich durch typische Heckantriebs­proportionen aus, die durch die Mercedes-typische Signatur, die Dropping-Line, betont werden. Die lange Motorhaube mit prägnanten Linien und Powerdomes, das geduckte Greenhouse mit hoher Bordkante, die betonten Radhäuser sowie großen Räder (18 bis 20 Zoll) und das optisch breit wirkende Heck untermauern den Anspruch des S-Klasse Coupés als Meisterstück automobiler Fahrkultur. Bei einem Radstand von 2945 mm ist das Coupé 5027 mm lang, 1899 mm breit und 1411 mm hoch.

Das gestalterische Zusammenspiel verschiedener Design-Elemente verleiht dem S-Klasse Coupé sein souveränes und selbstbewusstes Gesicht: Im Mittelpunkt der Fahrzeugfront steht der weiterentwickelte, dreidimensional gestaltete Diamant-Kühlergrill, dessen Struktur hier durch rechteckige, verchromte Elemente bestimmt wird. Er trägt den zentralen Mercedes Stern und eine Lamelle. Die Voll-LED-Scheinwerfer mit der ikonenhaften Augenbraue als Tagfahrlicht verleihen einen extrem selbstbewussten, charakteristischen Blick. Beim S‑Klasse Coupé wird die Augenbraue durch einen halbkreisförmigen Gegenschwung weiterentwickelt. In Kombination mit dem serienmäßigen LED Intelligent Light System ist ein einzigartiger Frontscheinwerfer mit insgesamt 47 Swarovski-Kristallen erhältlich. 17 eckige Kristalle bilden dabei das fackelförmige Tagfahrlicht, 30 runde den Blinker.
Kraftvoll, elegant, luxuriös: das neue Mercedes S-Klasse Coupé - Foto: Daimler
Die Seitenansicht wird von der kuppelförmig gespannten Dachlinie und den rahmenlosen Türen definiert. Ein eleganter, dreidimensionaler und durchgängiger Chromrahmen fasst die Glasflächen ein, die von keiner B-Säule unterbrochen werden. Das ist zeitloses Mercedes-Design wie wir es kennen und lieben.

Dieses findet sich im übrigen auch am Heck des luxeriösen Schwaben wieder. Hier thront der Heckdiffusor über allen. Dieser verbindet Aerodynamik und Gestaltung gleichermaßen. Darunter ist, wie im vorderen Stoßfänger, ein waagerecht verlaufender Wing in Silberoptik. Die Endrohrblenden sind in den Diffusor integriert und zeigen höchste Qualität. Ebenso markant sind die zweigeteilten Heckleuchten. Ein Teil der Lichtfunktionen befindet sich in den Kotflügeln, der andere Teil im Heckdeckel. Die charakteristische Gestaltung ermöglicht eine hohe Wiedererkennung auch bei Nacht. Zudem ziert das Heck ein sehr großes Logo des Herstellers. Der Stern scheint dabei sozusagen freistehend zu sein und kann größer ausgebildet werden, wodurch er eine besondere Wirkung erzielt. Zusätzlich schwenkt er aus, um die Rückfahrkamera bzw. die Sonderausstattung 360°‑Kamera elegant-funktional zu inszenieren.

Serienmäßig besitzt das S-Klasse Coupé ein Panoramadach, das sich über zwei Drittel der gesamten Dachfläche erstreckt und mit einer Fläche von ca. 1,32 m2 in der optischen Wirkung fast 150 Prozent größer als im Vorgänger ist. MAGIC SKY CONTROL ermöglicht es, die Transparenz auf Knopfdruck wahlweise hell oder dunkel zu schalten. Im hellen Zustand ist das Dach fast durchsichtig und bietet auch bei kalter Witterung ein Open-Air-Erlebnis. Im dunklen Zustand wird die Lichttransmission, also der Anteil des von außen nach innen übertragenen Lichts, auf unter 1% reduziert und dadurch das Aufheizen des Innenraums wirkungsvoll verringert. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Innenraum durch ein Sonnenrollo komplett abzuschatten.
Schöner wohnen im neuen S-Klasse Coupé - Foto: Daimler

Ähnlich luxuriös und elegant wie außen geht es auch im Inneren des S-Klassen Coupé zu. Hier verwöhnen edelste Materialien, Oberflächen und Farbkombinationen die visuellen und taktilen Sinne eines jeden Einzelnen. Luftdüsen, Schalter, Gurtbringer-Rosette und Zierelemente sind in der Echt-Galvanik „Silver Shadow“ gehalten. Die Zierelemente sind dadurch besonders hochwertig und verstärken die dreidimensionale Wirkung ihrer Oberflächen. Zudem trägt auch das neue Sport-Lederlenkrad mit seinen galvanisierten Speichen, sowie die Vorder- als auch die Fondsitze zum schöner wohnen im neuen S-Klasse-Coupé bei, wobei die beiden Fondsitze als ausgeprägte Einzelsitze ausgeführt sind. Auf Wunsch sind im Exklusiv-Paket Sitze in designo Leder Exklusiv Nappa mit prägnanter Rauten-Steppung im Bereich von Lehne und Sitzfläche erhältlich.

Wem das Exklusiv-Paket allerdings noch nicht exklusiv genug ist, der findet in der gut bestücken Zubehörliste noch das ein oder andere Schmankerl mit dem sich der Innenraum noch weiter aufwerten lässt. So finden sich dort unter anderem die neuen Interieurfarben wie Bengalrot, Sattelbraun oder Porzellan. Die serienmäßige Ambiente-Beleuchtung mit mehreren Lichtstimmungen sorgt für entsprechenden Wohlfühlcharakter im Innenraum. Der Kunde kann dabei unter sieben Lichtstimmungen wählen.

Neben edelsten Materialien ist der Innenraum auch mit jeder menge High-Tech bestückt. So sorgen unter anderem das High-End Audio-Soundsystemt: das Burmester Surround-Soundsystem und das Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem für ein sehr kraftvolles Klangerlebnis. Besonders auffällig ist aber das große, zweiteilige TFT-Display im Widescreen-Format. Dieses lässt sich wie bei einem Smartphone mit dem Touchpad per Fingergeste bedienen. Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift, und zwar für jede Sprache der Headunit. Verschiedene Bedienelemente z. B. für das Multimediasystem sind als Einsprungtasten halbkreisförmig vor dem zentralen Bedienelement angeordnet.
Mercedes S-Klasse Coupé mit Head-up-Diplay - Foto: Daimler
Zudem verfügt das neue S-Klasse Coupé auf Wunsch über ein Head-up-Display, welches alle wichtigen Informationen diregt auf die Windschutzscheibe projiziert. Das System informiert über Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationsanweisungen und Hinweise von Fahrassistenzsystemen. Technische Grundlage sind eine Spiegeloptik und ein vollfarbiges Display­modul mit einer Auflösung von 480 x 240 Pixel, das mit High-Power-LED arbeitet. Sie projizieren das zirka 21 x 7 Zentimeter große virtuelle Bild in das Sichtfeld des Fahrers, wo es in etwa zwei Meter Entfernung über der Motorhaube zu schweben scheint. Die Auflösung von mehr als 60 Pixel pro Grad Betrachtungswinkel sorgt für eine fein aufgelöste Darstellung. Ein spezieller Lichtsensor im Bereich der Dachoberkante passt die Helligkeit der Head-up-Displayanzeige automatisch den äußeren Beleuchtungsbedingungen an.
Zum Marktstart steht zunächst nur der 4,7-Liter starke V8-Biturbo- Motor zur Wahl. Dieser leistet 455 PS und 700 Nm. - Foto: Daimler
Zur Markteinführung in der zweiten Jahreshälfte 2014 ist das chice Coupé zunächst nur mit einem 455 PS starken 4,7-Liter V8 Biturbo-Motor zuhaben. Dieser bringt es auf gewaltige 700 Nm und soll neben sehr eindrucksvollen Fahrleistungen auch durch eine imposante Klangkulisse, dank einer Abgasanlage mit Klappensteuerung, beeindrucken. Wer das Coupé schon früher sehen möchte, der hat bereits Anfng März in Genf die Möglichkeit dazu. Das Oberklasse-Coupé wird dort auf dem Genfer Automobilsalon (6.-16. März) seine Weltpremiere feiern. Später wird man ihn dann auch auf der AMI in Leipzig zu Gesicht bekommen.

Video

Bildergalerie

 
(Photo(s) © Daimler)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: