Der e-DENZA von Daimler und BYD - Foto: CarNewsChina.com
Auf der Automesse Auto China in Peking im April 2014 wird das batterieelektrische Fahrzeug Denza seine Welt-Premiere feiern. Die Markteinführung erfolgt wie angekündigt ebenfalls im Laufe dieses Jahres. Dazu wird in Peking Mitte dieses Jahres der erste DENZA-Händlerbetrieb eröffnen. Weitere Händlerbetriebe entstehen zeitgleich in Shanghai und Shenzhen. Erklärtes Ziel von BDNT: DENZA wird das sicherste und zuverlässigste Elektrofahrzeug - entwickelt in China für China.


Der Denza basiert auf der Plattform der alten Mercedes B-Klasse und misst 4644/1852/1642mm (Länge/Höhe/Breite). Den Radstand gibt der Hersteller mit 2880mm an. Der Elektromotor wird 115 PS leisten und wird den chinesischen Stromer auf bis zu 150 km/h beschleunigen. Wie weit der 2090kg schwere mit einer Batterieladung kommen wird ist nicht bekannt. Wie viel dieser hingegen kosten soll, sehr wohl: bei 300000 Yuan (rund 35.000 Euro) gehts los, doch durch sehr großzügige Subventionen der chinesischen Regierung wird es den Denza schon für relativ günstige 240000 Yuan (circa. 28.000 Euro) geben.

Der e-DENZA soll für China ein wichtiger Schritt Richtung zur nachhaltigen Mobilität und zur Entlastung der Innenstädte durch Abgase beitragen. Die chinesische Regierung hat nationale Schnellladestandards vorgegeben, um Innovationen auf diesem Gebiet und die Marktakzeptanz von Elektrofahrzeugen zu fördern. Chinesische Kunden haben damit die Möglichkeit, ihr Fahrzeug bequem zuhause oder an öffentlichen Stationen aufzuladen, die in naher Zukunft eingerichtet werden sollen. (Quelle: dpp-Autoreporter)

Bildergalerie

(Photo(s) © CarNewsChina.com)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: