Ford, Ponycar, Muscle Car, 50. Geburtstag, Geburtstag, Jubiläum, Empire State Building, New York, 2014, Fest, PR, Werbung, aufsehen, Ford Mustang, Mustang, Ponycar, Deutschland, Turbo, Preis, Leistung, Coupé, Cabriolet, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2014, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured,
Happy Birthday Ponycar: Ford Mustang feiert 50. Geburtstag auf dem Empire State Building. - Foto: Ford
In diesem Jahr feiert eine echte amerikanische Autolegende seinen 50. Geburtstag. Die Rede ist dabei natürlich vom Ford Mustang, der seit 1964 ohne Unterbrechung produziert und in all den Jahren stets weiterentwickelt wurde. Die neueste Generation feierte Anfang diesen Jahres auf der North America International Auto Show seine Weltpremiere und avanciert in der Neuauflage ab Ende 2014 zum Weltauto.


Ab Frühjahr 2015 rollt der Ford Mustang zu den deutschen Händlern, der sich dann optisch im Vergleich zum Vorgänger weniger klobig und ungelenk präsentieren wird. Unter dem schicken Blechkleid der Muscle-Car-Ikone wird dann zum ersten Mal in der 50-jährigen Geschichte ein mit Turbo-Technologie befeuerter 2,3-Liter-Ecoboost-Vierzylinder zum Einsatz kommen, der es auf 309 PS und über 400 Newtonmetern Drehmoment bringt. Muslce-Car und Mustang-Fans müssen aber nun nicht zu Tode betrübt sein, denn dieser wird nicht der einzige Motor sein, den Ford für den neuen Mustang anbieten wird. Vielmehr bildet dieser - laut Ford sehr sparsame und effiziente Motor - den Einstieg in die neue Mustang-Welt. An der Spitze des Motorenangebots steht aber weiterhin - denn Tradition verpflichtet nun einmal -  ein Achtzylinder. Das hochmoderne und drehfreudige Vollaluminium-Aggregat mit 5,0 Liter Hubraum leistet 313 kW / 426 PS und stemmt über 529 Nm Drehmoment.

Bis es allerdings soweit ist, feiert man bei Ford erst einmal sehr ausgiebig dessen 50-jähriges Jubiläum und schickt das chice Ponycar auf große PR-Tournee. Den Start bildet dabei das Empire State Building in New York wo der Mustang vom 16. - 17. April 2014 ausgestellt werden wird. Völlig neu ist diese Aktion nicht, denn bereits 1965 posierte der offene Mustang auf der Aussichtsplattform der 86. Etage des Wolkenkratzers, was damals ein echtes Spektakel war.

1965 wurde ein Prototyp des damals aktuellen Ford Mustang Cabriolet in mehrere Teile zerlegt, so dass diese in die Aufzüge passten, und auf der Aussichtsplattform in 320 Meter Höhe wieder zusammengefügt. Auch für den Transport des 2015er Ford Mustang auf die Aussichtsplattform des Empire State Buildings, bleiben auch dieses Mal wieder nur die Aufzüge als einzige praktikable Option - und dementsprechend die Zerlegung des Fahrzeugs in passgenaue Einzelteile.

Der neue Ford Mustang, Modelljahrgang 2015, ist fast 20 Zentimeter länger und zehn Zentimeter breiter als sein Vorgänger aus dem Jahre 1965. Zur Vorbereitung der passgenauen Fahrzeug-Zerlegung kamen deshalb auch Computer-Daten zum Einsatz. Darüber hinaus wurden spezielle Tragegestelle und Schutzverpackungen angefertigt, damit weder die Fahrzeugteile noch die Aufzüge beschädigt werden. Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, haben die Techniker weniger als sechs Stunden Zeit, um alle Fahrzeugteile ins 86. Stockwerk zu transportieren und die einzelnen Komponenten dort auf der Aussichtsplattform wieder zusammenzufügen, bevor die ersten Besucher die Aussichtsplattform stürmen werden.

Die offiziellen Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Ford Mustang in den USA finden vom 16. bis zum 20. April statt. Erwartet werden zehntausende Teilnehmer, viele der Mustang-Fans und -Enthusiasten werden aus Deutschland und anderen europäischen Ländern anreisen. Organisatoren der international konzipierten Events in Nordamerika sind die Ford Motor Company und der Mustang Club of America (MCA). Auf dem Programm stehen beispielsweise "Ausritte" mit Ford Mustangs auf dem Charlotte Motor Speedway im Bundestaat North Carolina sowie auf dem Motor Speedway in Las Vegas. Dorthin werden Gruppen aus Nordamerika, Südamerika, Europa, Australien und Neuseeland anreisen. Ford Mustangs-Fans aus folgenden europäischen Ländern haben ihre Teilnahme an den Feierlichkeiten bereits angekündigt: Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Schweden und Schweiz.

Bildergalerie

(Photo(s) © Ford)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: