Elio, Elio Motors, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, Verbrauch, Elio City, Vergleich mit einer Kuh, Pups, Furz, Co2, Emissionen, 2015, Dreirad, billig, USA; Deutschland, geringer Verbrauch, günstig, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2014, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured,
Elio City - Foto: Elio
Schon einmal was vom Elio City gehört? Nein, ich bisher auch noch nicht, dass änderte sich jetzt aber schlagartig nachdem der Hersteller sein neuesten Werbeslogan bekannt gegeben hatte. In diesem hieß es nämlich, dass der Elio City sauberer als ein Kuh Pups sei. Die Frage stellt sich dabei nur, wer kommt auf diese Idee so etwas herauszufinden bzw. wer vergleicht so etwas überhaupt?


Wie dem auch sei, der Elio City soll auf 100 Kilometer jedenfalls weniger CO2-Emissionen entwickeln wie der Wiederkäuer. Wie viel CO2 diese genau entwickelt bzw. ausstößt konnte ich der Pressemitteilung zwar nicht entnehmen, doch muss es mehr sein als ein Auto was auf 100 Kilometer 2,8 Liter Kraftstoff verbraucht.

Gut, Auto ist an dieser Stelle vielleicht etwas übertrieben formuliert, vielmehr ist der Elio City ein Dreirad, mit zwei kleinen Rädern vorne und einem breiten hinten. Der Wagen wurde von der amerikanischen Firma Elio Motors entwickelt und soll speziell im überfüllten Großstadtdschungel seine Vorteile ausspielen.

Angetrieben wird der Elio City von einem 3 Zylinder-Benzinmotor mit 55 PS. Geschaltet wird im sauberen Stadtflitzer manuell, optional kann aber auch ein Automatikgetriebe geordert werden. Durch seinen 30 Liter großen Tank dürfte man eine Tankstelle nur äußerst selten zu Gesicht bekommen.

Starten soll das ehrgeizige Projekt von Firmengründer Peter Elio im kommenden Jahr. Kosten soll das ganze dann 6.800 US-Dollar, was etwa 4.900 Euro entspricht. Lufterfrischer nicht inbegriffen!

"Ich gebe zu, es ist sicher keine konventionelle Art um für Effizient zu werben" sagt Elio zum Vergleich zu einer Kuh. "Aber wenn man erkennt, dass wir umweltfreundlicher sind als etwas was dem man jeden Tag in der Natur begegnet, zeigt das doch, dass wir eindeutig auf dem richtigen Weg sind. Der Verbrennungsmotor wird auch in Zukunft die treibende Kraft in der Transportindustrie sein. Der Schlüssel für Elio Motors und andere Hersteller wird der sein, revolutionäre Fahrzeugentwürfe mit bestehenden Technologien effizient und in einem besonders umweltfreundlichen Maß vereinen und zu nutzen."

Bildergalerie


(Photo(s) © Elio Motors)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: