Rendering, Zukunft, Highlights, 2014, Mazda, Roadster, Cabrio, Motoren, Preis, ab wann bestellbar, Bilder, Leistung, Konfigurator, Alfa Romeo Spider, Spider, Alfa Spider 2015, KODO, KODO-Design, myauto, myauto.de, breaking, featured,
Sieht so der nue Mazda MX-5 aus? - Rendering: Theophilus Chin
Es gibt aktuell sicher nicht viele Autos die so sehnsüchtigst erwartet werden, wie der neue Mazda MX-5. Zugegeben der aktuelle MX-5 ist sicher kein schlechtes Auto, doch hat man sich mittlerweile an seinem Äußeren satt gesehen. Es ist also langsam aber sicher an der Zeit den erfolgreichen Roadster zu überarbeiten. Das tun die Mazda-Designer und -Ingenieure auch gerade mit Hochdruck und werden noch in diesem Jahr das fertige Serienmodell auf einer großen Auto-Messe präsentieren. Welche das genau sein wird ist bislang noch nicht durchgesickert es deutet aber alles daraufhin, dass der Schleier auf dem Pariser Autosalon (im Oktober 2014) vom kleinen offenen Sportwagen gezogen werden soll. Bis dahin ist natürlich noch etwas Zeit. Um diese aber für alle Mazda- und insbesondere für als MX-5-Fans so erträglich wie nur irgendwie möglich zu gestalten, liefern nun die bekannten Photoshop-Designer nach und nach sehr ansehnliche und äußerst realistisch wirkende Renderings ab.


Nachdem uns vor kurzem der Ungar X-Tomi Design zeigte, wie er sich denn den neuen MX-5 vorstellt (wir berichteten)  legt nun auch Theophilus Chin nach. Dieses Rendering entwarf der malaysische Designer für einen Design-Wettbewerb eines australischen Auto-Portals, doch aus irgendwelchen Gründen wurde sein Entwurf nicht von der Jury berücksichtigt. Keine Ahnung woran es dabei gelegen haben könnte, ist dieser Entwurf doch der realistischste den wir zum neuen Mazda MX-5 bisher gesehen haben.

Wer die arbeiten von Chin kennt der dürfte wissen, dass dieser mit seinen Entwürfen immer sehr nahe am wirklichen Design dran war. Auch beim MX-5 gehen wir davon aus, dass sich das endgültige Serienmodell von der hier gezeigten virtuellen Kopie nur unwesentlich unterscheiden wird.

Was bei diesem Rendering sofort auffällt ist, dass nun auch der MX-5 das mittlerweile sehr bekannte und äußerst ansehnliche KODO-Design erhalten wird. Damit dürfte sich die neue Generation -speziell von vorne - kaum noch vom Mazda3 und Mazda6 unterscheiden lassen, gut aussehen tut es aber allemal.

Neben der optischen Auffrischung wird sich auch etwas in Sachen Abmessung tun. Dieser wird in der Länge ein paar Millimeter verlieren, in der Breite und beim Radstand aber ein paar dazu gewinnen. Das soll vor allem den Insassen zu gute kommen. Darüber hinaus wird die vierte Generation auch deutlich leichter erwartet, was vor allem an dem Einsatz leichter und modernster Materialien liegen dürfte.

Unter der Haube kommen die bekannten SKYACTIV Motoren zum Einsatz. Es wird derzeit spekuliert, dass es sich hierbei um den rund 100 PS starken 1,5-Liter-Benziner und um den 2,0-Liter großen Benziner mit rund 165 PS handeln soll. Die Motoren sind serienmäßig an ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Es wird aber auch die Möglichkeit geben, ein Sechsgang-Automatikgetriebe zu bestellen. Über mögliche Preise ist zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nichts genaues bekannt. Der neue MX-5 dürfte aber sicherlich auf dem gleichen Niveau wie die aktuelle Generation liegen, dieser startet derzeit bei 22 790 Euro. 

Quelle: Theophilus Chin
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: