Zukunft, Unternehmen, Gerücht, 2014, Sportwagen, Honda, Hybrid, Elektro, Elektromotor, McLaren, Roadster, 2014, Honda S2000, Honda NSX 2015, Honda S650, breaking, featured,
Honda S2000 Ultimate Edition - Foto: Honda
Feiert der Honda S2000 seine Wiedergeburt? Darf man den Gerüchten des britischen Automagazin Auto Express glauben schenken, so stehen zumindest die Chancen sehr gut, dass der Roadster in den kommenden Jahren sein Comeback auf Deutschlands Straßen feiert. Laut Auto Express plant der japanische Autobauer wohl den S2000 in den nächsten drei Jahren wiederbeleben zu lassen, im Moment ist dies aber nur ein Gerücht. Eine offizielle Stellungnahme von Honda blieb bislang noch aus.

1995 präsentierte Honda erstmals den Vorläufer des S2000 auf der Tokyo Motor Show. Damals stand dieser noch unter dem Codenamen SSM (Sports Study Model) im Rampenlicht. 1999 lies dann Honda die Serienversion mit seinem hochdrehenden Frontmittel-Saugmotor auf die Kunden los. Dieser wurde anlässlich des 50-jährigen Unternehmensjubiläums auf den Markt gebracht und avancierte schnell zum Liebling vieler Roadster-Fans. Rein äußerlich veränderte sich der Sportwagen in den zehn Jahren Bauzeit nur marginal. Was aber auch völlig in Ordnung ging, denn bis heute ist der S2000 ein absoluter Hingucker. Auch der Vierzylinder-Saugmotor mit zwei Liter Hubraum und einer Leistung von 241 PS blieb in all den Jahren fast völlig unverändert. Der Hecktriebler erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h und beschleunigte den Japaner in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dieser Motor war dabei nicht nur bei Honda-Fans äußerst beliebt, auch die Presse fand sehr schnell gefallen an diesem und kürte diesen von 2000 bis 2004 gleich fünfmal in Folge zum „International Engine of the Year“.

Für viele kam 2009 die Nachricht sehr überraschend, als Honda ankündigte die Produktion des S2000 einzustellen. Doch nach der Wirtschaftskrise und da sich im Jahr 2008 gerade einmal 92 Fahrzeuge in Deutschland verkaufen ließen, war dies eine nur logische Schlussfolgerung. Honda wollte sich fortan mehr auf die Entwicklung von Hybrid-Motoren und Wasserstoff-Brennstoffzellen konzentrieren.

Nun, wo die Rezession wohl überstanden ist, kümmert sich Honda nun auch wieder mehr um seinen eigentlichen Spirit, der auf Sportlichkeit ausgelegt ist. So dürfen sich sportlich ambitionierte Fahrer in Zukunft auf eine Fülle von besonders sportlichen Fahrzeugen freuen. Neben dem Civic Type R, feiern auch der S650 und der neue NSX schon bald ihr Debüt bzw. ihr Comeback. Warum dann also nicht auch der S2000, der zusammen mit dem S650 und dem NSX ein richtig sportliches Trio bilden würde.

Laut Auto Express soll der S2000 - wenn er denn grünes Licht bekommt - den selben Motor verpflanzt bekommen, wie der Civic Type R. Dieser soll ja bekanntermaßen im kompakten Nippon-Sportler rund 350 PS leisten und den Rekord für den schnellsten Fronttriebler auf der Nürburgring-Nordschleife nach Japan zurück holen. Im S2000 soll dieser Motor in leicht modifizierter Form zum Einsatz kommen und darüber hinaus noch mit einem von McLaren und Honda zusammen entwickelten Elektromotor bestückt werden. Klingt nach jeder menge Fahrspaß, oder? Leider dürfte dann wohl auch der Preis recht hoch werden. Sobald es weitere Informationen diesbezüglich gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

Quelle: Autoexpress
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: