Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, Goodwood, 2014, Ford, Ausstattung, breaking, debüt, der neue Ford Focus ST, Focus ST, Ford Focus, Ford Focus ST, FoS, fotos, Performence car, Premiere, PS, Sportwagen,
Neuer Ford Focus ST - Foto: Ford
Weltpremiere beim spektakulären "Goodwood Festival of Speed". Bei der schnellsten Gartenparty der Welt hat Ford heute den Schleier vom neuen Focus ST gezogen. Der Kölner Kompaktsportler wird ab Herbst 2014 bestellbar und erstmals auch als Diesel verfügbar sein - und zwar sowohl als 5-türige Limousine als auch als Turnier. Der 2,0-Liter-TDCi-Vierzylinder-Dieselmotor leistet 185 PS und soll sich laut Ford mit lediglich 4,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer (kombiniert) zufrieden geben. Das entspricht CO2-Emissionen von lediglich 114 g/km (kombiniert). Das maximale Drehmoment von bulligen 400 Newtonmeter (Nm) steht im Bereich von 2.000 bis 2.750 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der neue Ford Focus ST Diesel in 8,1 Sekunden. Im sechsten Gang beschleunigt das Fahrzeug von 80 bis 120 km/h in unter zehn Sekunden.


Weiterhin im Programm für den neuen Ford Focus ST (Limousine und Turnier) bleibt der 250 PS starke 2,0-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Benziner, der das Auto in sportlichen 6,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt und ist in der Spitze bis zu 248 kjm/h schnell. Mit einem Verbrauch von nur 6,8 l/100 km (kombiniert) und CO2-Emissionen von 158 g/km (kombiniert) handelt es um den verbrauchsärmsten Ford Focus ST-Benziner aller Zeiten - die Effizienz konnte im Vergleich zum Modellvorgänger um sechs Prozent verbessert werden. Das maximale Drehmoment von 360 Nm liegt im Bereich von 2.000 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute an.

Neben dem neuen Diesel-Motor ist im neuen Focus vor allem schöner wohnen angesagt. Vorbei sind endlich die Zeiten als man als Focus-Besitzer förmlich von einer Vielzahl an Tasten und Schaltern erschlagen wurde. Die Ford-Designer haben sich die zum Teil sehr scharfe Kritik der Focus-Fahrer zu Herzen genommen und im Innenraum stark nachgebessert. Herausgekommen ist dabei ein Innenraum, der nun viel übersichtlicher und für den Fahrer nun auch deutlich intuitiver sein dürfte. Darüber hinaus glänzt der Focus ST mit einem Leder überzogenen Sportgestühl und Sportlenkrad sowie den ST typischen Zusatzinstrumenten. Wie bereits zu Beginn erwähnt, wird der neue Focus ST ab Herbst 2014 bestellbar sein zu welchen Preisen behält Ford allerdings noch für sich.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: