Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, 2014, Opel, News, Paris Motorshow, Opel, Bildergalerien, Deutschland, Kleinwagen, Neuvorstellungen, Auto salon Paris, autos von morgen, breaking, Corsa e, der neue Opel Corsa, Erlkönig, modellpflege, mopf, Opel Corsa, opel corsa 2015, Opel Corsa E, opel von morgen, rendering, spy shot, Vauxhall Corsa, video,
Da ist er: Der neue Opel Corsa E. - Foto: Opel
Der Corsa ist Opels Dauerbrenner schlechthin. In mittlerweile 32 Jahren und vier Generationen ist es Opel gelungen fast zwölf Millionen Corsa-Exemplare in Europa an die Frau bzw. den Mann zu bringen. Von der aktuellen vierten Generation konnten bisher 2,8 Millionen Fahrzeuge verkauft werden, das sind rund 370.000 Stück pro Jahr. Damit zählt der Opel Corsa zu den dauerhaft beliebtesten Modellen seines Segments. Damit das auch weiterhin so bleibt oder besser noch, damit noch weitere Marktanteile dazu gewonnen werden, wurde jetzt die fünfte Generation präsentiert. Seine Messepremiere feiert der beliebte Rüsselsheimer in wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalon 2014 (4. bis 19. Oktober).


Dort wird sich der neue Corsa dann erstmals den Fach- und Messebesuchern live im neuen Gewand präsentieren. Opel verspricht, dass der neue Corsa über ein völlig neues Fahrgefühl und höchsten Fahrkomfort verfügen soll. Erreicht wurde dies - laut Opel - durch besonders effiziente 1,0-Dreizylinder-Turbobenzinaggregate und reibungsarme Getriebe der neuesten Generation sowie ein neues Fahrwerk und eine optimierte Lenkung. Der Corsa kommt zudem mit neuem, klarem und wie gewohnt geräumigem Interieur inklusive bestvernetzter IntelliLink-Infotainment-Technologie und hochmodernen Assistenzsystemen daher.

Bei der Gestaltung der Karosserie scheinen sich die Opel-Designer  am Lifestyle-Kleinwagen Adam orientiert bzw. inspiriert zu haben. Besonders an der Front wird dies deutlich, die von flügelförmigen Scheinwerfern inklusive LED-Tagfahrlicht und einem sportlich geprägtem Grill mit dynamischer Spange und Opel-Emblem geziert wird. Der neue junge, dynamische Look steht dem vier Meter kurzen Corsa jedenfalls ausgesprochen gut. Der Corsa will aber nicht nur gut aussehen er will auch weiterhin praktisch sein, ob das Opel gelungen ist, wird man schon bald wissen, noch in diesem Jahr werden die ersten Fahrzeuge in den Stammwerken Eisenach und Zaragoza vom Band rollen.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger wirkt der Innenraum des neuen Opel Corsa E viel hochwertiger. - Foto: Opel
Wenn man bislang etwas am Corsa kritisieren konnte, dann war es der eher lieblos wirkende Innenraum. Hier beweist Opel, dass man sich die Kritik der Kunden zu Herzen genommen hat und wertete diesen besonders auf. Dieser soll nun deutlich hochwertiger als bisher sein. Blickfang dürfte dabei sicher das neu gestaltete Cockpit und der Instrumententräger sein. Dieser erstreckt sich entlang horizontaler Linien, was die ohnehin große Geräumigkeit optisch noch verstärkt. Im Zentrum zwischen Fahrer und Beifahrer sitzt der sieben Zoll große Farb-Touchscreen des IntelliLink-Systems. Das hochmoderne Infotainment-System bietet beste Vernetzungsmöglichkeiten mit der Navigations-App BringGo sowie den Apps Stitcher oder Tune-In für weltweiten Radioempfang und Internet-Podcasts. IntelliLink ist für Apple und Android-Geräte kompatibel und lässt sich per Sprachbefehl bedienen. Bluetooth oder die Nutzung von Siri Eyes Free sind ebenso möglich. Für das Smartphone gibt es die praktische FlexDock-Halterung.

Auch in Sachen Assistenzsysteme legt Opel nach und hält für den neuen Corsa eine Vielzahl an praktischer und nützlicher Helferlein bereit, die das fahren nicht nur komfortabler sondern auch sicherer machen. Da wären zum Beispiel die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, der Toter-Winkel-Warner und die Opel-Frontkamera mit Verkehrszeichenerkennung. Ein Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie eine Abstandsanzeige und einen Frontkollisionswarner wird es ebenfalls - wenn auch optional - geben. Im Notfall zeigt dieser ein rotes Signal in der Windschutzscheibe an. Die Reifenluftdruck-Kontrollanzeige warnt den Fahrer vor übermäßigem Druckverlust in einem der Reifen.
Den Fahrkomfort steigern zusätzlich der automatisch lenkende Parkassistent, die Rückfahrkamera und der Berganfahr-Assistent.

Für angenehme Wärme an kalten Tagen sind Lenkrad und Vordersitze – ebenso wie die Windschutzscheibe für guten Durchblick – beheizbar. Als weitere Elemente tragen gut konturierte Sitze, ein großes Panoramadach sowie die angenehme Ambiente-Beleuchtung, die dem Innenraum Wohlfühl-Atmosphäre verleiht, zu einem sehr wertigen Interieur bei.
Zur Markteinführung stehen besonders effiziente und kraftvolle Motoren zur Wahl bereit. Diese leisten bis zu 115 PS und sollen ein völlig neues Fahrgefühl vermitteln. - Foto: Opel
Unter der Haube des neuen Corsa kommen kleine und effiziente Motoren mit bis zu 1,4-Liter-Hubraum zum Einsatz. Die Leistungsspanne reicht dabei von 75 bis 115 PS. Besonders stolz ist man dabei auf den neuentwickelten Dreizylinder 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo, der Teil der großen Antriebsoffensive von Opel ist. Das Vollaluminium Triebwerk glänzt durch geringe Geräusch- und Vibrationsentwicklung und wird in zwei Leistungsstufen mit 90 und 115 PS und einem maximalen Drehmoment von 170 Nm angeboten werden.

Neben dem neuen Dreizylinder-Turbo stehen zudem noch ein neuer, 100 PS starker 1,4-Liter-Turbo mit 200 Newtonmeter maximalem Drehmoment sowie weiterentwickelte Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum zur Wahl. Alle Motoren erfüllen dabei die strenge Euro-6 Abgasnorm. Bei den Selbstzündern stehen zur Markteinführung der 1.3 CDTI mit 75 PS und 95 PS zur Wahl.. Die sparsamste Corsa-Version ab Marktstart – mit 70 kW/95 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe und Start/Stop – stößt nur 89 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Weitere Varianten mit ebenfalls äußerst niedrigen Emissionen folgen bereits im kommenden Frühjahr.

Alle Motoren sind ab Werk an ein manuelles Fünfgang- bzw. Sechsganggetriebe gekoppelt. Wer allerdings lieber schalten lassen möchte, der greift am besten zur Sechsstufen-Automatik oder zum Easytronic 3.0-Schaltgetriebe mit nochmals verbesserter Reaktionszeit – die optimale Lösung, um die Vorzüge von komfortablem Automatik- und effizientem Schaltgetriebe zu einem attraktiven Preis miteinander zu verbinden.

Apropos Preis darüber schweigen sich die Rüsselsheimer bislang noch aus. Wir rechnen damit, dass Opel diese wohl erst zum Pariser Autosalon bekanntgeben wird. Wir werden auf jeden Fall darüber berichten.

Bildergalerie


(Photo(s) © Opel)

Video

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: