Hyundai, Motorsport, Erlkönig, Rallye, Prototyp, Hyundai i20, i20, Hyundai i20 WRC, WRC, World Rallye Championchip, neuer Hyundai i20 WRC, technische Daten, Leistung, Debüt, Bild, Bilder, Bildergalerie, breaking, featured, pics, specs, myauto, auto24, myauto.de,
Vor wenigen Tagen hat Hyundai den ersten Shakedowndes neuen i20 WRC-Boliden durchgeführt. - Foto: Hyundai
Während der neue Hyundai i20 gerade seine Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon feiert, hat das kommende WRC-Modell nun seinen ersten Roll-out absolviert. Der Franzose Bryan Bouffier absolvierte im September einen ersten Shakedown auf einem privaten Testgelände in Deutschland, dabei überprüfte er alle Systeme und sammelte erste Daten für die geplanten Entwicklungstests. Das zukünftige World Rally Car, das auf der dritten Generation des B-Segment- Modells von Hyundai basiert, ist komplett neu entwickelt. In ihm sind alle Erfahrungen des Teams aus dem Debütjahr in der Rallye-WM eingeflossen.

„Es ist immer ein wichtiger Moment, wenn man ein neues Auto zum ersten Mal auf der Straße fährt so auch dieses Mal. Wir haben lange an der Entwicklung des zukünftigen World Rally Cars gearbeitet und konnten im vergangenen Monat erstmals einen Prototyp auf die Räder stellen“, erklärt Teamchef Michel Nandan. „Wir werden dieses Auto erst im Wettbewerb einsetzen, wenn wir absolut sicher sind, dass es bereit ist, den jetzigen Hyundai i20 WRC zu ersetzen. Wir sind nicht in Eile. Es ist ein komplett anderes Auto als der Vorgänger die Plattform ist neu, das Fahrzeug ist breiter, länger und tiefer, und es hat einen neuen Motor, Antriebsstrang und weitere veränderte Komponenten. Wir sind erst am Anfang eines langen Prozesses, wir werden weiterhin intensiv an der Entwicklung arbeiten und in den nächsten Monaten und im Jahr 2015 die Tests fortsetzen.“
Wie das aktuelle WRC-Modell, so dürfte auch dessen Nachfolger vom 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbomotor angetrieben werden. Dieser leistet 300 PS und 400 Nm Drehmoment und ist an ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe gekoppelt. Dank des permanenten Allradantriebs und des geringen Gewichts sprintet der kleine Koreaner - egal auf welchem Untergrund - in unter 4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit (je nach Übersetzung) von rund 200 km/h.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: