Hyundai i30 Turbo, der neue Hyundai i30 Turbo, Hyundai i30 2015, Hyundai 2015, Preis, Leistung,pics, specs, breaking, featured, myauto, auto24, Debüt, Facelift, Kosmetik, neuer Hyundai i30 Turbo Leistung, Hyundai i30 2015, Hyundai i30 turbo,
Hyundai hat den i30 überarbeitet. Ab Frühjahr 2015 rollt der asiatische Bestseller sparsamer, sicherer und komfortabler zu den Händlern. - Foto: Hyundai
Der Hyundai i30 ist noch gar nicht allzu lang in der zweiten Generation erhältlich, da halten es die Südkoreaner bereits für nötig den beliebten Kompaktwagen ein kleines aber feines Facelift zu spendieren. Seine Premiere feierte der frisch aufgehübschte i30 jetzt auf Hyundais Product Momentum Show, wo unter anderem auch der Schleier vom neuen i20 Coupé herunter gezogen wurde.

Äußerlich unterscheidet sich der Hyundai i30 anno 2015 nur minimal von seinem Vorgänger. Der größte Unterschied ist sicher der neue sechseckige Kühlergrill, sowie die leicht modifizierte Frontschürze. Zudem wird es nun auch drei neue Außenlackierungen (Polar White, Orange Caramel und Jet Black) und neue 16- und 17-Zoll-Felgen-Designs geben.

Während Hyundai den i30 in Sachen Optik nur sehr behutsam weiterentwickelt hat, hat sich unter dem Blechkleid des Koreaners doch einiges getan. Zum einen wurde die Effizienz und zum anderen der Komfort des Verkaufsschlagers deutlich gesteigert.

Hyundai verspricht beim neuen Modelljahr Spriteinsparungen von bis zu 20 Prozent erreicht zu haben. Erreicht wurde dies unter anderem durch das neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, welches nach dem i40 nun auch erstmals für den i30 erhältlich sein wird. Gekoppelt werden kann das Direktschaltgetriebe an die Benziner und Diesel mit 1,6-Liter-Hubraum. Besonders beim 136 PS starken Diesel soll so der Verbrauch auf sehr beachtliche 3,4 Liter pro 100 Kilometer gesunken sein.

Doch nicht nur das neue Doppelkupplungsgetriebe sorgt dafür, dass die Emissionswerte gesenkt und im Gegenzug die Fahrleistungen gesteigert werden konnten, auch kleine aber feine technische Raffinessen tragen zu mehr Effizienz mit bei. Zum Beispiel verfügt der neue Kühlergrill nun über aktive Luftöffnungen, die Luftverwirbelungen auf ein Minimum reduzieren sollen. Auch wurde das Start-Stopp-System weiterentwickeltet, der i30 auf rollwiderstandsarme Reifen gestellt und ein intelligentes Energiemanagementsystem (ERS - Energy Regeneration System) inklusive Bremsenergierückgewinnung verbaut. Sobald der Fahrer das Fahrzeug bei eingelegtem Gang ausrollen lässt, wird Bewegungsenergie frei. Diese Energie wird durch die Bremsenergierückgewinnung in elektrische Energie umgewandelt und der Batterie zugeführt. Weniger Energieverlust bedeutet weniger Spritverbrauch und geringere CO2 Emissionswerte.

Neben Effizienz kommt im neuen i30 auch die Sicherheit und der Komfort nicht zu kurz. Während der neue Spurhalteassistent für mehr Sicherheit sorgen soll, sollen der Einparkassistent oder die beheizbaren und belüfteten Sitze für noch mehr Komfort sorgen.
Der neue Hyundai i30 Turbo bildet mit 186 PS die neue Sperrspitze der i30-Famile. Zu haben ist er wahlweise als 3- und 5-Türer. Preise sind bislang noch nicht bekannt.  - Foto: Hyundai
Wer es aber nicht nur effizient und komfortabel, sondern auch sportlich und dynamisch mag, wird ab Frühjahr 2015 ebenfalls in den Showräumen der Hyundai-Händler fündig. Dann rollt nämlich der stärkste i30 aller Zeiten in die Verkaufsräume der örtlichen Händler. Befeuert wird dieser von einem 1,6-Liter-T-GDI-Motor, der 186 PS entwickelt und den Südkoreaner in glatten 8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen soll. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Hyundai mit 219 km/h an und der Verbrauch soll bei 7,3 Liter pro 100 Kilometer liegen.

Von außen kann man den i30 Turbo von seinen zahmeren Brüdern und Schwestern durch seine sportlich gezeichnete Frontschürze, mit farblichen Akzenten, neu angeordneten LED-Tagfahrlicht, seiner neuen Abgasanlage mit zwei Endrohren und den bis zu 18-Zoll goßen Leichtmetallräder unterscheiden.

Im Innenraum nimmt der Fahrer auf lederüberzogene Sportsitze platz und greift in das ebenfalls mit Leder überzogene Sportlenkrad. Zum farblichen Kontrast sind dabei die Nähte des Lenkrades, der Sitze, des Schalthebels und der Türverkleidung in rot gehalten. Zusammen mit der Alu-Pedalerie entsteht so ein sehr sportliches Flair, was sicher zahlreiche Käufer überzeugen dürfte.

Über mögliche Preise machte Hyundai bislang noch keine Angaben.

Bildergalerie 

Hyundai i30 Facelift


Hyundai i30 Turbo


Foto(s) © Hyundai
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: