Bmw, Bmw 5 Series, Bmw M5, PP Performance, PP-Performance BMW 550i, Leistungssteigerung, Tuning, BMW 550i Leistungsteigerung, Folierung, Vollfolierung, Car Wrap, Wrapping, BMW Folieren, BMW M5 folieren, pics, specs, breaking, featured, myauto, auto24, PP-Performance,
Mehr als 500 PS in einem 5er BMW? Das muss ein M5 sein! Denkste, denn wenn PP-Performance Hand anlegt kommt selbst ein 550i schnell auf M5-Niveau. - Foto: www.miranda-media.de
Wer einen 5er BMW mit über 500 PS möchte, der greift zum M5 F10. Dieser gibt sich optisch zurückhaltend und versteckt seine Potenz hinter einem fast schon herkömmlichen 5er-Blechkleid, der von Laien vielleicht nur durch seine Vierrohr-Abgasanlage entlarvt werden könnte. Alles andere als zurückhaltend gibt sich der Bayer allerdings wenn man diesen herausfordert und das Gaspedal einmal in Richtung Ölwanne durchdrückt. Dann sprintet der 560 PS starke Bayer nämlich in nur 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ist in der Spitze bis zu 315 km/h schnell. Die wilde Geschwindigkeitsorgie quittiert der M5 F10 dann mit einem erhöhten Verbrauch und mit einem damit früher verbundenen Boxenstopp. 

Den erhöhten Verbrauch könnte man vielleicht noch verschmerzen, doch der Grundpreis für den M5 dürfte für viele von uns ein absolutes K.O.-Kriterium sein. BMW ruft für den M5 F10 mindestens 104.000 Euro auf. Wählt man dann noch ein paar nette Extras aus der gut bestückten Aufpreisliste, wie die Ceramic-Bremsanlage für 8.000 Euro, hinzu, landet man schnell bei weit über 110.000 Euro.

Was also tun, wenn man einen 5er BMW mit mehr als 500 PS haben möchte? Bis ins hohe Alter sparen? Einen abgerockten M5 in die Hauseinfahrt stellen? Weder noch! Man könnte auch einfch eine Etage tiefer ins BMW-Motorenregal greifen und sich einen 550i aussuchen und diesen dann in die Hände von fostla.de und PP-Performance geben.
PP-Performance pusht den 550i auf 570 PS und 800 Nm Drehmoment. - Foto: www.miranda-media.de
Während sich fostla.de um die optische Aufwertung kümmert, pushen die Jungs von PP-Performance den 550i in eine neue Liga in Sachen Fahrleistungen und der oft zitierten Freude am Fahren. Für 4.299 Euro steigert der Tuner nicht nur die Leistung auf beachtliche 570 PS und 800 Nm Drehmoment, sondern entledigt den Bayer auch von seinen elektronischen Fesseln die er ab Tempo 250 angelegt bekommt. Wie schnell er ohne diese ist, teilte der Tuner zwar nicht mit, gab aber an, das man diese Leistungssteigerung unter anderem durch eine modifizierte Motorenelektronik und andere Downpipes erreichen konnte.
Während sich PP-Performance um die Fahrleistungen kümmert, widmet sich Kooperationspartner fostla.de um die optische Aufwertung. Außen kommt der 550i im Tarnkappenbomber-Look daher und das Interieur wertet der Spezialist mit einem eigens entworfenen Foliendesign deutlich auf. - Foto: www.miranda-media.de
Wer nach dem Performance-Upgrade noch etwas Geld im Portmonee übrig hat und gefallen an der Optik des 550i von fostla.de und PP-Performance gefunden hat, kann auch gern bei fostla.de eine Vollfolierung im Tarnkappenbomber-Look in Auftrag geben. Bei fostla.de spricht man zwar nicht von einem Tarnkappenbomber-Look, sondern von Urban-Taupe-Matt-Metallic oder auch Grau-Oliv-Matt-Metallic. So oder so, dieser Look steht dem erstarkten 5er einfach! Der zudem von den glänzend-schwarz folierten Shadow-Line-Elementen weiter aufgewertet wird. Diese finden sich unter anderem an der Lippe der Frontstoßstange und dem Heckdiffusor wieder. Abgerundet wird der verdammt sportliche Look durch dunkel getönte Front- und Heckleuchten, getönte Seitenscheiben ab der B-Säule, sowie von 35mm kürzeren H&R-Tieferlegungsfedern die dafür sorgen, dass der 550i nun noch näher am Asphalt kauert. Darüber hinaus sorgt die dezente Tieferlegung im Zusammenspiel mit den 20-Zoll großen Yido-Performance YP1 Talia-Leichtmetallrädern in 9x20 ET35 an der Vorderachse bzw. 10x20 ET35 an der Hinterachse dafür, dass die Radhäuser nun bestens ausgefüllt sind. Auf die sytlischen Felgen zog der Tuner übrigens Michelin Pilot Sport-Peneus auf die vorne 245/35ZR20 und hinten 285/30ZR20 messen.

Insgesamt werden für den hier gezeigten Komplettumbau 15.000 Euro fällig, wobei 2.000 Euro für den Felgensatz fällig werden. Damit liegt man immer noch knapp 20.000 Euro unter dem, was ein M5 F10 kostet. Ob das M5-Emblem diesen satten Aufpreis wirklich rechtfertigt?

Bildergalerie


Foto(s) © www.miranda-media.de
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: