Volkswagen, featured, Highlights, Neuheiten, Studien, breaking, Cross Coupé GTE, Crossover, Detroit Motor Show, Naias, offiziell, Premiere, Volkswagen, VW, VW Cross Coupé, VW Crossover, VW GTE
Mit der neuesten SUV Studie „Cross Coupé GTE“ gibt Volkswagen einen weiteren Ausblick wie das US-Midsize-SUV aussehen könnte, dass gegen Ende 2016 in den USA starten wird. - Foto: Volkswagen
Auf „Crossblue“ folgt nun die Studie „Cross Coupé GTE“. VW hat auch in diesem Jahr wieder eine Studie mit im Gepäck, die einen Ausblick auf das neue US-Midsize-SUV geben soll, das Ende 2016 in den USA sein Debüt feiern wird.

Optisch unterscheidet sich die neueste Studie von seinen beiden Crossblue-Vorgängern nur unwesentlich. Wenn man so möchte, ist das neue „Cross Coupé GTE“ ein Mix aus den früheren Crossblue und Crossblue Coupé Studien.

Der VW Cross Coupé GTE misst 4.847 mm in der Länge, ist 1.736 mm hoch und 2.030mm breit und rollt auf 22 Zoll großen Leichtmetallfelgen (Reifen: 285/40). - Foto: Volkswagen
Die Frontansicht ist dabei im VW-typischen Design gehalten. Die Verwandtschaft kann das Cross Coupé zum Touareg so wahrlich nur schwer leugnen. In der Seitenansicht und vor allem am Heck besteht dagegen zum großen Wolfsburger SUV aber kaum noch Verwechslungsgefahr. Hier setzen die VW-Designer auf Eigenständigkeit und verpassten dem großen Crossover eine weit nach hinten gesetzte A-Säule, eine markant schräg gestellte C-Säule sowie 22-Zoll große Leichtmetallräder. Damit wirkt das Cross Coupé GTE äußerst stämmig und dynamisch zugleich.

Die neue Designsprache setzt sich auch im Interieur des Cross Coupé GTE weiter fort: Hier kommen edle Materialien zum Einsatz die auf den Bildern zumindest schon einmal sehr gut aussehen. Sicherlich werden sich diese auch ebenso anfühlen und so für ein sehr angenehmes Ambiente sorgen. Überhaupt wirkt der Innenraum klar gegliedert und luxuriös. Fugenlos integrierte Displays und Chromelemente bieten dank interaktiver Gestensteuerung eine neue Dimension der Info- und Bedienqualität.

Die Sitzanlage ist in einem edlen Bi-Color Nappaleder ausgeführt. Ein dunkles „Ink Blue" unterstreicht den Schaleneffekt der komfortablen Sportsitze, während der Bereich der Sitzmittelbahnen in perforiertem Leder ausgeführt ist. In den Kopfstützen der Rücksitze sind zudem Haltevorrichtungen für Tablets eingearbeitet. Über die Volkswagen App „Media Control" können die Pads via WLAN auf diverse Funktionen des Infotainments zugreifen.

Angetrieben wird die SUV-Studie von einem 3,6 Liter großen V6-Benziner und zwei Elektromotoren. Der Sechszylinder-Direkteinspritzer (FSI) bringt es auf eine Leistung von 206 kW / 280 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Die zwei Elektromotoren verfügen über 40 kW und 220 Nm sowie 85 kW und 270 Nm. Die Systemleistung addiert sich somit auf 265 kW / 360 PS. Wird das gesamte Potential abgerufen, beschleunigt das bis zu 209 km/h schnelle Cross Coupé GTE in 6,0 Sekunden auf 60 mph (97 km/h). Dank der im Mitteltunnel platzierten Lithium-Ionen-Batterie (Energiegehalt von 14,1 kWh) kann das Cross Coupé GTE über eine Distanz von 32 Kilometern rein elektrisch gefahren werden.

Über die GTE-Taste kann der Fahrer in den GTE-Modus wechseln und damit die besonders agile Seite der Studie aktivieren. Gaspedal-, Getriebe- und Lenkungskennlinie sind nun noch sportlicher. Darüber hinaus arbeiten der FSI und die E-Maschinen im GTE-Modus beim Boosten zusammen, um die volle Systemleistung und das größte maximale Systemdrehmoment abzurufen.

Bildergalerie


Foto(s) © Volkswagen
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: