So sieht der Nachfolger des ix35 aus. - Foto: Auto-Medienportal.Net
Der Genfer Autosalon 2015 ist auch in diesen Jahr wieder prall gefüllt mit Neuheiten. Unter anderem wird auch Hyundai ein wahrhaftige Weltpremiere mit zu Genfer See mitbringen. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des ix35, der ab sofort wieder Tucson heißen wird, und den sich bereits jetzt Journalisten in Berlin etwas genauer ansehen durften. 
Auffällig anders am neuen kompakten Crossover aus Südkorea ist nicht nur die Änderung der Modellbezeichnung sondern vor allem das Design. Optisch kommt er als kleiner Santa Fe daher, was nicht nur die Kunden freuen dürfte. Verantwortlich für das überaus gelungene Design ist Designchef Peter Schreyer, der dafür schon zahlreiche Lobeshymnen einsacken konnte. Darüber hinaus betont Hyundai auch immer wieder gern, dass mittlerweile das Design der Hauptgrund für die Kaufentscheidung eines Modells der Marke ist.

Auch beim neuen Tucson dürfte eher der Bauch als der Kopf das ausschlagende Argument für den Kauf dieses Fahrzeugs sein. Optisch überzeugt dieser sofort mit seiner wuchtigen Front, bestehend aus den großen Kühlergrill und den schmalen Scheinwerfern. Auch die Seitenlinie wirkt mit dem kleinen Fensterband sehr dynamisch, die prägnanten schwarzen Schutzleisten an den Kotflügeln betonen darüber hinaus den SUV-Charakter zusätzlich.
Heckansicht des neuen Hyundai Tucson: - Foto: Auto-Medienportal.Net
So durchgestylt sich der Koreaner von Außen präsentiert, so negativ fällt mit unter seine Rundumsicht aus. Bestwerte dürfte der ADAC dem kleinen SUV sicher nicht attestieren, was nicht zuletzt dem kleinen Heckfenster und dem winzigen hinteren Dreiecksfenstern geschuldet ist. Das sorgt im Inneren darüber hinaus für eine optische Enge, die im Kontrast zur tatsächlichen Raumfülle steht. Der Hyundai Tucson ist sechseinhalb Zentimeter länger als der ix35 und bietet drei Zentimeter mehr Radstand. Da mangelt es hinten weder an Knie- noch an Kopffreiheit und die Sitzflächen bieten viel Beinauflage. Das Kofferraumvolumen legte um fast 50 Liter auf nunmehr 513 Liter zu. Mit einem Hebel unten an der Sitzbank klappen die Lehnen in einem Zug nach vorne und schaffen eine ebene Ladefläche.

Der neue Hyundai Tucson wird im Herbst 2015 zu den Händlern rollen und gleich vom Start weg mit einer breiten Motorenpalette aufwarten können. Sie umfasst die Benzinmotoren 1.6 GDI mit 99 kW (135 PS) und 1.6 T-GDI mit 130 kW (176 PS) sowie drei Dieselmotorisierungen: einen 1,7-Liter-Motor mit 85 kW (115 PS) und einen 2,0-Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen mit 100 kW (136 PS) und 135 kW (184 PS). Der 130 kW (176 PS) starke Turbo-Benziner ist neu im Motorenprogramm und wird wahlweise mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 7DCT oder einem manuellen Sechsganggetriebe angeboten. Alle Motoren wurden im Hinblick auf Leistungsentfaltung und Effizienz optimiert und erfüllen die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6.

Ebenfalls optimiert und auf der Höhe der Zeit präsentieren sich auch die Ausstattungsmerkmale des neuen Hyundai Tucson. Dazu zählen neben einer elektrischen Heckklappe auch ein Einparkassistent der eigenständig das Fahrzeug auch in Querlücken manövrieren kann. Das neue Navigationssystem arbeitet mehr als dreimal so schnell wie die bisherige Generation und ist zudem mit einem kostenlosen Sieben-Jahres-Abonnement der TomTom Live Services ausgerüstet – einzigartig in der Branche. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit das Fahrzeug mit einen Toter-Winkel-Warner, Verkehrszeichenerkennung und einem aktiven Spurhalteassistenten sowie rückwärtiger Querverkehrswarnung und Bremsautomatik inklusive Fußgängererkennung bestücken zu lassen und so den Komfort weiter zu steigern. Wer dem jungen, dynamischen Auftritt des neuen Hyundai auch im Innenraum noch mehr Rechnung tragen möchte, der kann zudem auch zu einer Lederausstattung im eleganten Weinrot greifen.
Vorläufige technische Daten
Außenabmessungen (mm)


Neuer Hyundai Tucson
Länge 4.475
Breite* 1.850
Höhe 1.645
Radstand 2.670
Überhang (vorn) 910
Überhang (hinten) 895
* ohne Außenspiegel Motoren und Getriebe

Benzinmotoren Leistung Getriebe
1.6 GDI 135 PS 6MT
1.6 T-GDI 176 PS 6MT / 7DCT
Diesel
1.7 115 PS 6MT
2.0 Standard Power 136 PS 6MT / 6AT
2.0 High Power 184 PS 6MT / 6AT

Bildergalerie


Foto(s) © Auto-Medienportal.Net
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: