Gut zwei Wochen vor der Premiere in Genf hat Kia jetzt sein Messehighlight erstmals gezeigt. - Foto: Kia
Je näher der Genfer Automobilsalon 2015 rückt, umso mehr Details lassen die Hersteller zu ihren neuesten Modellen aus den Sack. So auch Kia, die vor wenigen Tagen noch die Konzeptstudie SPORTSPACE mit wenig aussagekräftigen Teaser-Bilder ankündigten. Diese Bilder sind mittlerweile schon wieder, im wahrsten Sinne des Wortes, Schnee von gestern, denn heute hat Kia das D-Segment-Modell erstmals in voller Pracht präsentiert.
Der Kia SPORTSPACE wurde für Langstreckenfahrten und Wochenendtrips konzipiert und soll in bester Gran-Turismo-Tradition zügiges Reisen mit einem hohen Komfort verbinden. Entworfen wurde die Studie vom Team des europäischen Kia-Designstudios in Frankfurt unter der Leitung von Gregory Guillaume, Designchef von Kia Motors Europe, die wirklich einen sensationellen Job geleistet haben. Würde das Logo des Herstellers nicht auf dieser Konzeptstudie prangern, man käme wohl nie darauf, dass es sich hier beim um einen Kia handeln würde.

Mit dem Kia SPORTSPACE liefert der koreanische Autobauer einen Ausblick auf die kommende Optima-Generation. Das Designteam um Guillaune wurde damit beauftragt ein stilvolles und spannendes, zur gleichen Zeit aber auch ein praktisches und funktionales Auto auf die Räder zu stellen. Dabei herausgekommen ist der Kia SPORTSPACE, der laut Gregory Guillaume eine völlig neue Art Grand Tourer sein soll. Laut Gregory Guillaume ist der SPORTSPACE „ein Auto für Menschen, die gern aktiv sind und für den Wochenendausflug einen entsprechend großen Gepäckraum benötigen, die aber zugleich Wert legen auf Stil, Komfort und eine sportliche Note – und bei diesen Punkten auch keine Kompromisse machen möchten.“
Ohne das Brnding des Herstellers käme man wohl nie darauf, dass es sich hier bei um einen Kia handeln würde. Der stylische Kombi soll überaus komfortabel und dabi auch noch funktional sein. - Foto: Kia
Ob die Kia-Designer diese Vorgaben erreicht haben, darf jeder vn Euch selbst entscheiden. Ich zumindest finde, dass der SPORTSPACE in Sachen Stil auf jeden Fall voll punkten kann. Der  Kia-typische Kühlergrill („Tigernase“) verleiht dem Fahrzeug im Zusammenspiel mit den zierlich wirkenden Scheinwerfern einen markanten Blick und lässt ihn ziemlich dynamisch-kraftvolle auf dem Asphalt bzw. Schnee kauern. Seine starke Präsenz wird zudem von seiner feuerroten Außenlackierung und dem sehr sportlich wirkenden Heck weiter unterstrichen. Für mich ist diese Ansicht dabei die absolute Schokoladenseite des Koreaners, was an den schmalen Rücklichtern und der voluminösen Heckschürze liegen dürfte. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass ich als absoluter Jaguar-Fan sofort an den Jaguar XF Sportbrake denken muss?

Im Innenraum kann der stylishe Koreaner mit einem modernen und äußerst komfortablen Interieur aufwarten, der dabei bis zu vier Insassen viel Platz und ein stilvolles, sportliches Fahrerlebnis bieten soll. Im ebenfalls großzügig bemessenen Gepäckabteil offenbart das Konzeptfahrzeug seine praktischen und funktionalen Qualitäten.

Bildergalerie


Foto(s) © Kia
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: