In Genf wird Honda in wenigen Wochen endlich den Schleier vom neuen Civic Type R ziehen. Dort wird er im traditionellen “Championship White” zu sehen sein und auch die Eckdaten werden dann endlich feststehen, wenn gleich Honda bereits den Schleier etwas lüftete. - Foto: Honda
Der Genfer Autosalon ist sicher jedes Jahr eine Reise wert aber gerade in diesem Jahr sehne ich der Automesse am Genfer See mit besonders viel Vorfreude entgegen. Warum? Weil dort zum ersten Mal der neue Honda Civic Type R ohne zusätzliche "Concept" Bezeichnung zu sehen sein wird.

Auch werden wir dann endlich wissen ob es der sexy Heckflügel mit seinen integrierten Lichteinheiten in die Serie geschafft hat - ich Drück ja immer noch fest die Daumen das er diese ja bekommt. Darüber hinaus wird dann auch das Geheimnis gelüftet werden, über wie viel Leistung der Kompaktsportler aus Nippon wirklich verfügen wird. Bislang ist lediglich bekannt, dass der neu entwickelte 2-Liter-VTEC-Turbomotor - aus der „Earth Dreams Technology“-Baureihe - mindestens 280 PS leisten wird, über einen Abgasturbolader verfügen wird und die strenge EURO6-Norm erfüllen wird. Weitere Informationen waren bislang noch nicht bekannt, bis jetzt! Denn ganz frisch trudelten am heutigen Mittwochmorgen neueste Infos zum Hothatch aus Japan in meinem E-Mail-Postfach ein.

Der Absender war Honda die das Geheimnis um den Type R ein wenig lüfteten und zugleich auch ein paar Teaser-Bilder im Anhang mit beifügten. Unter anderem war in der Pressemitteilung zu lesen, dass der stärkste Civic aller Zeiten über eine sehr ausgefeilte Aerodynamik verfügen wird. Ich meine nach den ersten beiden Konzeptstudien war davon auszugehen, dass er diese bekommen wird, es ist aber schön zu lesen das Honda fast 1:1 an den Konzeptstudien festhält und das Serienmodell dementsprechend rassig und markant bringen wird. So wird es unter anderem eine stark modifizierte Frontschürze geben die zudem mit Flügeln und Side-Skirts bestückt wird, damit die Luft auch genau dort entlang strömt, wie es sich die Honda-Designer und -Ingenieure vorstellen. Zudem bekommt er einen fast vollständig verkleideten Unterboden, der am Ende in einen markanten Heckdiffusor ausläuft. Das soll den Abtrieb steigern und zugleich für mehr Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten sorgen. Das dürfte auch wirklich nötig sein, denn der neue Civic Type R ist nicht nur bis zu 250 km/h schnell - sondern bis zu unglaublichen 270 km/h!

Damit lässt er die direkte Konkurrenz wie VW Golf GTI/R, SEAT Leon CUPRA oder Renault Megané R.S.Trophy TCe275 weit hinter sich und stößt damit in eine Region vor, die für einen Fronttriebler - ohne Tuning versteht sich - bislang unerreicht waren.
Der Honda Civic Type R wird sicherlich nicht nur vehement nach vorne marschieren sondern auch sehr schnell wieder zum stehen kommen. Dafür sorgt die Vier-Kolben-Bremsanlage von Brembo und die Performance-Reifen. Auf diese zieht Honda sehr stylishe und in schwarz gehaltene 19-Zoll große Leichtmetallfelgen auf. - Foto: Honda
Um diesen Vortrieb auch schnellstmöglich zu Entschleunigen verfügt der stramme Sportler aus Nippon über eine Vier-Kolben-Bremsanlage von Brembo. Über den Durchmesser der gelochten Bremsscheiben machte Honda zwar bislang noch keine Angaben, doch würde ich darauf tippen das es sich hierbei um welche mit 350mm handelt. Auch mit dem Thema Bremsenkühlung setzten sich die Honda-Entwickler auseinander und spendierten ihrem Sportler sehr reizvolle Luftschlitze, der die heiße Luft bestmöglich abführen soll. Zudem unterstreichen diese Komponenten, sowie die erstmals zu sehenden 19-Zoll-Leichtmtealfelgen den angestrebten Charakter „a racing car for the road" sehr eindrucksvoll.
Nicht nur äußerlich sondern auch im Interieur ist alles auf Performance und Fahrspaß ausgelegt. Sehr markant dabei: Der mittig platzierte Drehzahlmesser, dessen roter Bereich erst bei 7.000 U/min beginnt. - Foto: Honda
Neben eines Ausschnittes der Front und der Seite, lässt uns Honda auch ein wenig in den Innenraum blicken. Dieses Teaser-Bild zeigt das Kombiinstrument, welches im feurigen rot erstrahlt. Mittig wurde der Drehzahlmesser angeordnet der bis zu  8.000 U/min reicht. Erfreulich dabei, der rote Bereich fängt erst bei 7.000 U/min an, der neue Motor dürfte also in bester Honda Manier ein besonders drehfreudiger Geselle sein. Zudem bekommen wir das mit Leder überzogene und mit 12-Uhr-Makierung versehene Lenkrad zu sehen, das zudem mit roten Ziernähten versehen wurde. Auch zu sehen: Der R-Button. Dieser sitzt im Type R dort, wo in einem herkömmlichen Civic der Eco-Button untergebracht ist. Das „R" steht übrigens - wie könnte es auch anders sein - für „Race" und sorgt für eine aggressivere und leistungsorientierte Drehmomentverteilung. Darüber hinaus werden in diesem Fahrmodus die Dämpfer straffer gestellt und die Lenkung noch präziser. Perfekte Voraussetzungen also für eine schnelle Runde über die Nürburgring-Nordschleife.

Der neue Honda Civic Type R wird im englischen Swindon Werk vom Band rollen und soll bereits ab Sommer zu Preisen von rund 30.000 bei den deutschen Honda-Händlern stehen.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: