Serienmäßig kommt der S8 eher unauffällig daher. Anders sieht es allerdings aus wenn MTM sich den S8annimmt, dann erhällt dieser nicht nur eine äußerst auffällige Bemalung sondern erstarkt auch auf über 800 PS! - Foto: MTM
Müsste man den Audi S8 kurz und knapp beschreiben man würde ihn wohl als Wolf im Schafpelz bezeichnen. Von Außen deutet bis auf die vierflutige Abgasanlage nicht auf dessen Kraft hin, die unter der voluminösen Motorhaube des dicken Ingolstädter steckt. Hier kommt ein Achtzylinder-Triebwerk mit 4.0-Liter-Hubraum und Abgasturboaufladung zum Einsatz das nicht weniger als 520 PS und 650 Nm leistet und die sportliche Oberklassen-Limousine in nur 4,1 Sekunden auf 100 km/h schnell werden lässt. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Audi mit 250 km/h an.

Wem das nicht reicht oder wer möchte, dass man den S8 seine Potenz sofort ansieht, der sollte sich einmal den Audi S8 Talladega S vom deutschen Tuner MTM genauer ansehen, der ab morgen auf dem Genfer Autosalon 2015 zu sehen sein wird.

Hier ist zwar nicht mehr viel vom oft zitierten Wolf im Schafpelz zu erkennen, vielmehr schreit dieser S8 seine schier unbändige Potenz gerade zu heraus. Dafür sorgt alleine schon seine mehr als auffällige himmelblaue Lackierung. Für einen passenden farblichen Akzent entschied sich MTM den Kühler, die Spiegelkappen und den für eine Luxuslimousine eher unüblichen Heckspoiler in schwarz zu halten.
Für den Umbau werden mehr als 48.000 Euro fällig. Dafür gibt es dann aber nicht nur Leistung satt sondern auch eine neue Abgasanlage und 21-Zoll große Schlappen. - Foto: MTM
Das dieser Heckspoiler aber nicht nur Show ist, sondern tatsächlich auch einen Nutzen erfüllt wird spätestens dann klar, wenn man sich das Datenblatt zu diesem Fahrzeug einmal durchliest. Dank einer Softwareoptimierung, eines neuen Turbolader und einer neuen Abgasanlage bringt es dieses "blaue Wunder" nun nicht mehr auf 520 sondern auf aberwitzige 802 PS. Auch das Drehmoment stieg von 650 Nm auf über 950 Nm deutlich an. Damit rennt der Supersportwagen unter den Luxuslinern in 3,1 Sekunden auf 100 km/h - quattro Antrieb und den gewaltigen 21-Zoll-Breitreifen sei dank. 200 km/h erreicht der S8 Talladega übrigens nach nur 9,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wird bei 350 km/h (elektronisch begrenzt) erreicht.

Neben mehr bums und einer deutlich geschärften Optik legte MTM auch Hand im Innenraum an. Hier verbaute der Tuner RS-Schalensitze und überzog diese mit gesteppten Leder in Wabenform. Zudem wurde ein Unmenge an Carbon im Interieur verbaut, was den betont sportlichen Charakter weiter unterstreichen soll.

Bildergalerie


Foto(s) © MTM
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: