Am 13. Mai 2015 präsentieren die Volkswagen-Azubis ihren ganz besonderen Golf-GTI. - Foto: Volkswagen
In gut sechs Wochen wird das kleine beschauliche Örtchen Reifnitz wieder zur Pilgerstätte für alle Volkswagen- und GTI-Fans. Vom 13. - 16. Mai findet im diesen Jahr das 34. GTI-Treffen statt. Mit dabei wird natürlich auch Volkswagen sein, die schon längst die Wichtigkeit dieser Veranstaltung für sich erkannt haben. Auch in diesem Jahr wird Volkswagen wieder mit einer riesigen Showbühne zu gegen sein, auf der es neben sportlichen Fahrzeugen auch einmalige Konzeptstudien zu bestaunen geben wird.

Zu letzteren zählt unter anderem auch der „Wörthersee-GTI 2015" der von Volkswagen-Auszubildenden nach ganz ihren Vorstellungen gebaut wird und beim GTI-Treffen am Wörthersee seine Weltpremiere feiern wird. Aktuell ist dieses ganz besondere Showcar noch ein streng gehütetes Geheimnis, wenngleich Volkswagen jetzt erste Informationen zu diesem Projekt veröffentlichte.

Demnach umfasst das Projektteam „Wörthersee-GTI 2015 Auszubildende aus fünf Ausbildungsberufen: vier zukünftige Fahrzeuginnenausstatter von Volkswagen und der Konzerngesellschaft Sitech Sitztechnik, zwei Fahrzeuglackierer, vier Kraftfahrzeugmechatroniker, einen Mediengestalter sowie zwei angehende Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

Die Arbeit der vier Frauen und neun Männer nahm laut Volkswagen im vergangenen Herbst fahrt auf, als sie zusammen im Karosseriebau der Golf Fertigung eine Rohkarosse übernahmen. Die 17- bis 25-Jährigen hatten zuvor ihre persönlichen GTI-Vorstellungen ausgetauscht und dann gemeinsam eine Idee entwickelt, wie ihr Traum-GTI aussehen, sich anhören und anfühlen soll. „So entsteht aus blankem Blech in vielen Schritten ein einzigartiger Golf GTI, der innen und außen die Handschrift unserer Nachwuchskräfte trägt", sagt Projektleiter Holger Schülke.

Die Arbeiten am Wörthersee-GTI schreiten zügig voran. Einzelne Arbeitsumfänge, wie das Anfertigen von Anbauteilen oder das Lackieren des Fahrzeuges von Hand, setzen die Auszubildenden in Eigenarbeit um. Neben der Konzeptentwicklung und der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen im Unternehmen ist das ein wesentliches Merkmal dieses besonderen Fahrzeugprojekts der Volkswagen Berufsausbildung am Standort Wolfsburg.

„Die Auszubildenden haben sich für ein innovatives Farbkonzept entschieden, das in der Umsetzung viel Können und Präzision verlangt", betont Holger Schülke. Über weitere Details zu den optischen und technischen Finessen bei Fahrwerk, Motor, Interieur, Sitzgestaltung und der Soundanlage wollen die jungen Leute noch nichts verraten. Diese Golf GTI-Eigenkreation, da sind sich Schülke und seine jungen Kollegen sicher, wird am Wörthersee für einen spektakulären Auftritt sorgen.

Bildergalerie


Foto(s) © Volkswagen
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: