Noch ist das GLC Coupé eine Studie, doch schon im kommenden Jahr lassen die Schwaben das luxuriöse hochbeinige Coupé auf seinen härtesten Rivalen aus München los. - Foto: Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Mercedes-Benz zeigt mit dem Concept GLC Coupé eine seriennahe Studie, die das Erfolgsrezept des GLE Coupés - einer Kreuzung von Coupé- und SUV-Elementen - weiterführt. Allerdings spielt das seriennahe Showcar in einer kompakteren Liga, wie die Außenlänge von 4,73 Meter und der Radstand mit 2,83 Meter belegen.

Die Konzeptstudie ist 4727mm lang, 1593mm hoch und mit Spiegel 2151mm breit. Standesgemäß rollt die Studie auf 21-Zoll großen Leichtmetallrädern und am Heck prangert eine vierflutige Abgasanlage. Letztere wird bis zur Serienproduktion sicherlich durch eine zahmere Variante ersetzt werden. -  Foto: Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Die Seitenansicht des knapp 1,60 Meter flachen Concept GLC Coupés zeigt die gestreckte Dachlinie eines Sportcoupés. Aus dem Zusammenspiel mit der hohen Bordkante, den breiten Schultern und den ausmodulierten Radlippen resultieren extreme Proportionen. Die Spannung wird von der eingezogenen Taille und der unteren, ansteigenden Lichtkante zusätzlich betont. Deutliche Hinweise auf die markanteren SUV-Erbfaktoren geben Schwellerverbreiterungen, die an Trittbretter klassischer SUV erinnern. Breite, außenbündige 21-Zoll-Räder mit voluminösen, stark profilierten Reifen und die vergleichsweise hohe Bodenfreiheit unterstützen die sportlich-dynamischen Ambitionen des Concept GLC Coupés abseits befestigter Wege.

Besonders in der Heckansicht des zwei Meter breiten Concept GLC Coupés werden die breiten, muskulösen Schultern und Radhäuser deutlich, die große 21 Zoll-Räder aufnehmen. Fast schon exaltiert wirken die vier polierten Edelstahl-Endrohre der Abgasanlage, die schräg und paarweise oberhalb des von der Front abgeleiteten A Wings mit dem charakteristischen Unterschutz herauslugen. Schmale Heckleuchten und die Abrisskante unterstreichen die erstmals mit dem S-Klasse Coupé gezeigte Designlinie.
Flaches Coupédach und 21-Zoll-Räder: Das Mercedes CLE-Konzeptauto für Shanghai. - Foto: Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Ein V6-Motor mit 270 kW/367 PS und 520 Nm würde für souveräne Fahrleistungen sorgen. Der aus den AMG Sportmodellen bekannte, direkteinspritzende Biturbo-Motor beschleunigt über die Neunstufenautomatik 9G-Tronic und den permanenten Allradantrieb 4Matic das Showcar nachdrücklich und vermittelt das hohe Leistungsvermögen auch akustisch - je nach Einstellung des Fahrprogramms als gedämpftes Grollen oder als Sportwagenklang.

In der SUV-Welt von Mercedes-Benz ist Platz für weitere Modelle, wie etwa eine Serienversion des Concept GLC Coupés. Damit wären hier sieben Modelle im Angebot, Kunden könnten je nach den persönlichen Vorlieben ein maßgeschneidertes Fahrzeug ordern. Gleichzeitig würde das Showcar die wegweisende Coupé-Welt von Mercedes-Benz mit einem neuen Multitalent bereichern und Modelle wie die viertürigen Coupés oder Shooting Brakes von CLS und CLA ergänzen.

Technische Daten

Concept GLC Coupé
Karosserie / Bauart
Viertürige, viersitzige Coupé-Studie, rahmenlose Seitenscheiben
Motor
V6-Biturbo, Direkteinspritzung
Hubraum cm3
2996
Leistung  kW/PS bei 1/min
270/367
5500
Max. Drehmoment Nm
bei 1/min
520
1400-4000
Getriebe
Neunstufiges Automatikgetriebe
9G-TRONIC, DIRECT SELECT Schaltung
Antrieb
Permanenter Allradantrieb 4MATIC
Länge mm
4727
Breite mit/ohne Spiegel mm
2151/2000
Höhe mm
1593
Radstand mm
2827
Spurweite v/h mm
1657/1687
Räder / Reifen   vorn
                             hinten
8 J x 21 / 255/50 R 21
9,5 J x 21 / 285/45 R 21

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: