Auf der New York Motor Show präsentiert Lexus die Neuauflage des SUV Klassikers. - Foto: Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Als meistverkauftes Modell in der 26-jährigen Geschichte der Marke Lexus bestreitet die RX Modellreihe weltweit mit bislang insgesamt 2,1 Millionen Einheiten ein Drittel des gesamten Absatzes der Marke. Auch das neueste Modell, das Lexus jetzt auf der New York International Motor Show erstmals vorstellt, bringt beste Voraussetzungen mit, diesen Erfolg ungebrochen fortzusetzen.

Der völlig neu konstruierte RX zeichnet sich durch überragende Fahrleistungen auf der Straße aus. Er ist mit einem weiterentwickelten Lexus Hybridantrieb mit 3,5-Liter-Atkinson-V6 erhältlich, der in Kombination mit den leistungsstarken Antriebselektromotoren eine System-Gesamtleistung im Bereich von 300 PS bietet. Ein längerer Radstand und größere Räder verschieben die Proportionen ins Sportliche. Bei allem Luxus im jetzt noch geräumigeren Innenraum bleibt die Silhouette des RX schlank und dynamisch. Zugleich präsentiert Lexus hier erstmals das innovative Sicherheitspaket Safety System+ mit zahlreichen aktiven und präventiven Sicherheits-Funktionen.

Bereits auf den ersten Blick gibt die Karosserie des neuen RX ein kraftvolles visuelles Statement ab.
L-förmige LED-Hauptscheinwerfer setzen markante Akzente zu beiden Seiten des von einem markanten Chromstreifen eingerahmten markentypischen Diabolo-Kühlergrills. Gemeinsam mit den neu gezeichneten Nebelscheinwerfern verleiht das neue Design dem RX eine elegante und zugleich futuristische Aura, während kraftvoll ausgestellte Radhäuser sportliche Akzente setzen. Seitlich rufen schwarze C-Säulen die Anmutung eines frei tragenden Fahrzeugdachs hervor. Wählbare farbige Einsätze an den neuen 20-Zoll-Rädern bieten dem Besitzer individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Die L-förmigen Rückleuchten sind nicht nur bis in die Seiten herumgezogen, sondern bilden zugleich erstmals bei Lexus ein quer über die gesamte Hecktür verlaufendes Leuchtband.
Während die Japaner äußerlich auf Dynamik setzen dominiert im Innenraum Luxus. - Foto: Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Im Inneren ziehen ein großes Head-up Display und ein zentraler Touchscreen im 12,3-Zoll-Format die Blicke auf sich. Den Wählhebel verlegten die Lexus Designer, um dem Fahrer mehr Platz zu verschaffen. Neu gestaltete Design-Elemente und eine optionale Innenausstattung mit lasergeschnittenen Holz-Applikationen verleihen dem Innenraum eine noch luxuriösere Anmutung. Die Fond-Passagiere profitieren nicht nur von mehr Bein- und Kniefreiheit, sondern erstmals auch von elektrisch einstellbaren, beheizbaren Sitzen. Ein Panorama-Sonnendach verleiht dem RX Innenraum ein besonders luftiges Raumgefühl und lässt sich für ein begeisterndes Frischluft-Fahrerlebnis elektrisch öffnen.

Alle bisherigen RX Modellgenerationen zeichneten sich durch ein agiles, Pkw-ähnliches Fahrverhalten aus, und auch die neueste Generation bildet keine Ausnahme. Die versteifte Karosseriestruktur sorgt nochmals für ein Plus an Stabilität und Präzision in Kurven, unterstützt durch den intelligenten Allradantrieb, der auf trockener wie glatter Fahrbahn für zielgenauen Vortrieb sorgt. Für ein nochmals optimiertes Handling wurden die MacPherson-Vorderachse und die Doppelquerlenker-Hinterachse völlig neu abgestimmt, und in den meisten Versionen steht optional das adaptive variable Dämpfungssystem AVS zur Wahl, das die Dämpfung in Sekundenbruchteilen der jeweiligen Fahrsituation anpasst.

Die solide Basis für bestmöglichen Insassenschutz bildet die Lexus Sicherheits-Fahrgastzelle mit umfassender Airbag-Ausstattung. Das integrierte Lexus Fahrdynamik-Management VDIM mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm VSC erkennt potentiell gefährliche Fahrsituationen bereits im Voraus und entschärft sie durch sanfte, oft kaum wahrnehmbare Eingriffe. Dazu kommt beim neuen RX das Lexus Safety System+, das mehrere aktive Lexus Sicherheitstechnologien wie etwa den Fernlichtassistenten, das präventive Pre-Crash Safety System PCS und den Spurwechselwarner zusammenführt. Als zentrales Element eines umfassenden Sicherheitskonzepts bezieht das Safety System+ sowohl Daten eines Mikrowellenradars als auch einer Kamera mit ein, die zugleich dazu beitragen, die Präzision der dynamischen Geschwindigkeitsregeleinrichtung nochmals zu steigern. Optional erhältlich sind der kameragestützte Panorama-Bildschirm (Panoramic View Monitor) und der Totwinkel-Assistent BSM (Blind Spot Monitor).

Für ein noch sportlicheres Fahrerlebnis bietet die Ausstattungsstufe F SPORT, die sich durch ein dynamischeres Karosseriedesign mit zahlreichen sportlichen Details und eigenständigen Leichtmetallrädern sowie ein exklusives Innenraumdesign mit perforierter Lederausstattung, Armaturentafel mit F SPORT Kombinationsinstrument und Leder-Sportlenkrad mit Schaltwippen auszeichnet. Fahrwerksseitig ist der RX F SPORT über das hier serienmäßige AVS hinaus mit aktiven Stabilisatoren ausgestattet, welche die Wankneigung in Kurven nochmals drastisch herabsetzen.

Bildergalerie


Foto(s) © Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: