Chicer Tscheche mit einem stark ausgeprägten Nutzwert. Der neue SKODA Superb Combi verfügt nicht nur über ein modernes und elegantes Design er bietet seinen Insassen auch reichlich Platz. - Foto: SKODA
Nach der Limousine hat SKODA nun auch den praktischen wie edlen Superb Combi vorgestellt. Seine Messepremiere wird der neue SKODA Superb Combi auf der Internationalen Automobil-Ausstellung im September in Frankfurt feiern, gleichzeitig wird auch der Startschuss für die Markteinführung in den ersten Ländern fallen.

Die erste Generation des SKODA Superb Combi kam 2009 in den Handel. Bis heute konnte SKODA von diesem Modell mehr als 200.000 Fahrzeuge an seine Kunden ausliefern, dass entspricht ein Anteil von 35 Prozent aller verkauften SKODA Superb überhaupt.
Seitenansicht des neuen SKODA Superb Combi. - Foto: SKODA
Mit der Neuauflage könnte dieser Wert sicherlich noch weiter gesteigert werden, denn der SKODA Superb Combi verfügt nicht nur über ein sehr elegantes und modernes Design, er ist auch noch vollgestopft mit reichlich  Assistenzsystemen und darüber hinaus auch noch ein waschechtes Raumwunder, der seine Mitbewerber in Punkto Variabilität und Platzangebot weit hinter sich lässt. Damit dürfte der neue SKODA Superb Combi auch in der Neuauflage wieder im eigenen Revier wildern und besonders für den Bestseller aus Wolfsburg - den VW Passat - einmal mehr ein ernsthafter Konkurrent werden.

Neuer SKODA Superb Combi setzt Maßstäbe in Sachen Raumangebot

Große Klappe viel dahinter: Das Kofferraumabteil des neuen SKODA Superb Combi schluckt 660 Liter. Legt man die geteilte Rücksitzbank um, stehen bis zu 1.950 Liter zur Verfügung. - Foto: SKODA
Wie bei allen modernen Autos aus dem Volkswagen-Konzern, kommt auch unter dem Blechkleid des neuen SKODA Superb Combi bewährte Technik zum Einsatz. Auch der neue Superb Combi nutzt als Basis den Modularen Querbaukasten und will vor allem ein komfortabler Reisebegleiter für die gesamte Familie sein. Platz dürfte der hübsche Tscheche in Hülle und Fülle bieten, denn immerhin misst er in der Länge stolze 4,86m und noch viel wichtiger, der Radstand wurde um 80 mm verlängert und misst nun  2.841 mm, gleichzeitig wächst auch die Spurbreite vorne auf 1.584 mm und hinten auf 1.572 mm. Dadurch resultieren jetzt fürstliche Platzverhältnisse im Innenraum: So haben Fahrer und Beifahrer in der Neuauflage 39 mm mehr Ellenbogenbreite als bisher. Die Kopffreiheit beträgt vorne 995 mm und im Fond 1.001 mm - so viel wie in keinem anderen Modell des Segments. Hinten gibt es 157 mm Kniefreiheit - rund doppelt so viel wie beim nächstbesten Wettbewerber. Die Ellenbogenbreite legt hier um 70 mm zu. Zulegen kann der Tscheche auch beim Kofferraumvolumen. Hier stehen mit 660 Liter nun nochmals 27 Liter mehr als bisher zur Verfügung. Mit umgeklappten Rücksitzen kommt der Raumriese sogar auf ein Kofferraumvolumen von 1.950 Litern. Damit lässt er nicht nur den VW Passat (1.780 Liter) hinter sich, sondern auch das ein oder andere Modell aus der oberen Mittelklasse.

Effizientere Motoren für mehr Fahrspaß und neue Assistenzsysteme für mehr Sicherheit

Klare Linien und kurze Überhänge. Trotz einer Länge von 4,86 Metern wirkt die Silhouette des neuen SKODA Superb Combi klar und dynamisch. - Foto: SKODA
Der neue SKODA Superb Combi erhält eine ganze Armada neuer Assistenzsysteme aus höheren Fahrzeugklassen für mehr Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Komfort. Wie die Superb Limousine bietet auch der neue Superb Combi die dynamische Fahrwerksregelung Dynamic Chassis Control (DCC). Die Neuauflage wird dank neuer EU-6-Motoren leistungsstärker und gleichzeitig um bis zu 30 Prozent sparsamer als das Vorgängermodell. Eine neue Qualität erreicht das Thema Konnektivität: Infotainmentsysteme der neuesten Generation verbinden sich über SmartLink automatisch mit allen gängigen Smartphones (Standards MirrorLinkTM, Apple CarPlay und Android Auto). Der optionale Highspeed-Internetzugang macht den neuen Superb Combi zum SKODA Hotspot auf Rädern. 

Wie bereits zu Beginn dieses Artikel erwähnt, feiert der neue Superb Combi auf der IAA in Frankfurt seine Messepremiere. Zeitgleich wird er auch zu den Händlern rollen. Was er kosten wird, dass behält SKODA bislang aber noch für sich.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: