BMW peppt seine 3er Reihe auf. Neben einem geschärften Blechkleid gibt es eine stark überarbeitete Motorenpalette und mehr Agilität. - Foto: BMW
Nicht das es wirklich nötig gewesen wäre, aber BMW beschloss seiner erfolgreichen 3er-Modellfamilie ein gründliches Facelift zu spendieren. Dieses umfasst neben den typischen optischen Retuschen auch neue Technologien und eine stark überarbeitete Motorenpalette.

Im Vergleich zum Vorgänger fallen die optischen Veränderungen äußerst dezent aus. Die neue 3er Reihe erhält unter anderem neue Front- und Heckschürzen, wird künftig bereits ab Werk mit LED-Heckleuchten ausgestattet und kann nun optional auch mit Voll-LED-Scheinwerfer bestellt werden. Auch wurde die Lichtgrafik des Tagfahrlichtes geändert und neue Räder und Lackierungen machen zumindest äußerlich den Unterschied zum bisherigen 3er aus.
Blick in den Innenraum des neuen BMW 3er. Hier gibt es neue Materialien und etwas mehr Chrom. - Foto: BMW
Im Innenraum sorgen nun neue Materialien und zusätzliche Chromakzente an Schaltern und Lüftungsdüsen sowie am zentralen Bedienfeld für mehr Glanz in der "Hütte". Außerdem bestückt BMW seinen Bestseller mit der jüngsten Generation des BMW iDrive Infotainment-System, was eine schnellere Datenübertragung der Navigationsdaten ermöglichen soll, und das BMW Head-up-Display projiziert nun relevante Informationen in Farbe direkt ins Blickfeld des Fahrers. Ebenfalls neu: Die neu gestaltete Mittelkonsole mit verschiebbarer Abdeckung über den Cupholder ermöglicht nun eine bessere Nutzung der Ablageflächen vor dem Gangwahlschalter.

Wichtiger als die optischen und haptischen Veränderungen sind aber zweifellos die technischen Neuerungen. Hier lässt sich BMW absolut nicht Lumpen und tut alles dafür um die Freude am Fahren noch weiter zu steigern. Neben einer noch direkteren und präziseren Lenkung wurde auch das Fahrwerk etwas straffer abgestimmt und die Dämpfer überarbeitet. BMW möchte so die schwäbische und vor allem die britische Konkurrenz, in Form des neuen Jaguar XE, auf Abstand halten. Angst vor einem all zu harten Fahrwerk braucht man laut BMW deshalb aber nicht zu haben, denn auch wenn die Fahreigenschaften nun noch dynamischer sein sollen, soll der Komfort dabei nicht auf der Strecke bleiben.
Den Einstieg in die 3er-Welt markiert in künftig nicht mehr der 316i sondern der 318i. Dabei handelt es sich um ein Dreizylinder-Triebwerk, welches ein absolutes Novum in diesem Segment ist. Am anderen Ende wartet der 340i. Dieser ersetzt den 335i als bisher stärkstes Modell unterhalb des M3. Der 340i leistet 20 PS mehr als sein Vorgänger gibt sich aber mit 10 Prozent weniger Verbrauch zufrieden. - Foto: BMW
Für mehr Agilität sorgt darüber hinaus auch die stark überarbeitete Motorenpalette. Diese ist zweifellos die größte Veränderung zum Vorgänger. Ab Marktstart im Sommer stehen insgesamt 11 Motorisierungen zur Wahl. Die Motorenpalette umfasst dabei vier Benziner und nicht weniger als sieben Selbstzünder, so dass vor allem für Menschen die die Freude am Fahren vollstes genießen möchten, sicher das passende im Angebot sein wird. Die Leistungsspanne reicht dabei von 85 kW / 116 PS bis 240 kW / 326 PS. Die Verbrauchsdaten liegen im Schnitt (nach NEFZ) zwischen 7,9 und 3,8 l auf 100 km, die Kohlendioxidemissionen entsprechend zwischen 185 und 99 g/km. Sie sind kombinierbar mit einem Sechs-Gang-Handschaltgetriebe und einem Acht‑Gang Steptronic Getriebe (Serie bei BMW 330d, BMW 335d, BMW 340i Touring). Die neue BMW 3er Reihe gibt es modellabhängig mit klassischem Hinterradantrieb und dem Allradantrieb BMW xDrive.

Alle Drei-, Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren der neuen BMW 3er Reihe sowie die Diesel-Triebwerke im BMW 316d, BMW 318d und BMW 320d entstammen jetzt der neu entwickelten, modularen Efficient Dynamics-Motorenfamilie. Die neuen Vierzylinder-Dieselmotoren bieten unter anderem durch überarbeitete Turbolader jetzt ein spontaneres Ansprechverhalten. Erstmals im BMW 3er verfügbar und ein Novum in diesem Segment ist der Dreizylinder-Benziner. Neu in der BMW 3er Reihe ist der Vierzylinder-Benziner in der BMW 320i Limousine und im Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9 l bis 5,3/6,3 l bis 5,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138 bis 124 und 147bis 129 g/km).
Neu im Programm: Der 340i mit M-Sport-Paket. - Foto: BMW
Ebenfalls neu im Programm ist das Vierzylinder-Aggregat in der BMW 330i Limousine und im Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,5 l bis 5,5 l und 6,7 l bis 5,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 151 bis 129 und 157 bis 135 g/km) sowie der Sechszylinder-Benziner in der BMW 340i Limousine und im Touring der damit den 335i als das stärkste Modell unterhalb des M3 ablöst.

Der 340i leistet 20 PS mehr als sein Vorgänger und bringt es somit auf 326 PS und soll mit klassischem Heckantrieb bereits nach 4,8 Sekunden Landstraßentempo erreichen. Noch schneller gehts, wenn man vorher in der sehr gut bestückten Aufpreisliste das Kreuz beim xDrive-Allradantrieb gesetzt hat. Dann erreicht der Münchner bereits nach 4,6 Sekunden Tempo 100. Neben mehr Leistung dürfen sich 340i-Fahrer darüber hinaus auch über mehr Effizienz freuen. Laut BMW soll der neu entwickelte Reihensechszylinder (B58) im EU-Zyklus 10 Prozent weniger als sein Vorgänger verbrauchen. In nackten Zahlen sprechen wir dabei von einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 7,7 l bis 6,5 l bei der Limousine und 7,0 l bis 6,8 l/100 km beim Touring; die CO2-Emissionen belaufen sich damit auf kombiniert: 179 bis 152 und 164 bis 158 g/km.

Die neue 320d Efficient Dynamics-Edition Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,3 l bis 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 113 bis 199 g/km) leistet 120 kW / 163 PS, emittiert mit der Acht‑Gang-Steptronic und Serienbereifung lediglich 99 g/km CO2. Zur Effizienzsteigerung aller Varianten tragen auch die neuen Getriebe bei.

Bei den Motoren mit Sechs-Gang-Handschaltgetriebe gibt die Anschluss-Drehzahlregelung zum Beispiel beim Herunterschalten automatisches Zwischengas. Das Acht-Gang-Steptronic-Getriebe ermöglicht beim Herunterschalten mehrfache Folgeschaltungen, was sich positiv auf den Schaltkomfort und die Akustik auswirkt. Die Segel-Funktion steigert die Effizienz zusätzlich. Weiterentwickelte Dämpfer, das straffere Fahrwerk und die präzisere Lenkung garantieren eine Anhebung des fahrdynamischen Potenzials bei gleichbleibend gutem Fahrkomfort.

Ab Juli 2015 wird die neue 3er Reihe von den Monatgebändern rollen. Die Preise beginnen beim BMW 318i für 30 200 Euro und 31 900 Euro für den 318d.

Video


Bildergalerie

BMW 3er Limousine M Sport


BMW 3er Limousine Sport Line


BMW 320d Touring EfficientDynamics Edition Sport Line


BMW 320d Touring EfficientDynamics Edition Luxury Line


BMW M3


Foto(s) © BMW
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: