Spekulationen über ein mögliches Ferrari SUV gibt es schon länger, nun gibt es neuen Zündstoff. - Rendering: Theophilus Chin
Porsche war einst mit dem Cayenne der Vorreiter im Segment der sportlichen SUVs. In den vergangenen Jahren zogen dann immer mehr Hersteller nach und heute gibt es im Segment der sporlichen wie luxuriösen SUV ein breit gefächertes Angebot. In Zukunft werden dann auch solch klangvolle Namen wie Rolls-Royce, Bentley, Maserati und sogar Lamborghini um die Gunst der gutbetuchten Kundschaft buhlen.

Ferrari Crossover Konzeptstudie F151. - Foto: Corriere della Sera
Wenn man diese Namen dabei so liest, drängt sich natürlich bei mir die Frage auf, plant auch das tänzelnde Pferd aus Maranello etwas? Grund für diese Spekulationen sind zum einen die Aussage von Fiat-Boss Sergio Marchionne, der ein Ferrari Modell mit vier Türen in Zukunft nicht ausschließt und zum anderen diese Bilder, die ein Ferrari zeigen, der eben nicht nur wenige Millimeter über dem Asphalt kauert sondern so weit vom Asphalt entfernt zu sein scheint wie der Mars zur Erde. Veröffentlicht wurden diese Bilder von der italienischen Zeitung Corriere della Sera und dank der sozialen Netzwerke, Blogger & Co. nahmen von diesem ungewöhnlichen Ferrari Konzept aber nicht nur italienische Leser Kenntnis davon, sondern in Windeseile auch die ganze Welt.

Offenbar hat auch der malaysische Pixelkünstler Theophilus Chin davon gehört, denn dieser ist für dieses Rendering hier zuständig. Um es dabei kurz zusammenzufassen: Dieser nahm als Basis den FF, verpasste diesem zwei zusätzliche Türen, hob dessen Schwerpunkt an und spendierte diesem Boulevard-Kreuzer eine robust wirkende Plastikummantlung. Das Endergebnis - bis auf diese unansehnlichen Plastikanbauteile - darf als durchaus gelungen bezeichnet werden. Doch stellt sich an dieser Stelle die Frage, wie wohl die eingefleischten Ferraristis auf ein solches Modell reagieren würden? Wenn man dabei Porsche als Referenz heranzieht, so konnte sich vor ein paar Jahren auch keiner von diesen ein solches Modell vorstellen, doch der Erfolg gibt Porsche recht und mittlerweile haben sich selbst die größten Verfechter mit diesen Modellen zumindest abgefunden. Nach einen lauten Aufschrei dürfte dieses Phänomen sicher auch bei Ferrari eintreten.

Ich hoffe aber dennoch stark, dass es eben nicht zu einem solchen Modell kommen wird, denn mit dem Maserati-SUV hat die Fiat-Gruppe ja bald ein prestigestarkes Fahrzeug im Portfolio und zum anderen wäre ein solches Fahrzeug sicherlich alles andere als im Sinne vom einstigen Firmengründer Enzo Ferrari gewesen, der sich dafür sicherlich im Grab umdrehen würde.

Bildergalerie





Foto(s) © Corriere della Sera
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: