Toyota verabschiedet sich in Europa vom Diesel und setzt stattdessen auf die Hybrid-Technologie.
Die Dieselgate-Affäre ist auch nach mehr als zwei Jahren nach wie vor in aller Munde. Aktuell umso mehr, weil vor wenigen Tagen erst das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig urteilte, dass Diesel-Fahrverbote in Städten nach geltendem Recht grundsätzlich zulässig sind und somit Diesel betriebene Fahrzeuge wohl schon bald aus den Städten verbannt werden könnten. Die Nachfrage nach Diesel-Fahrzeugen ist daher gerade überaus durchschaubar, was Toyota (hinter vorgehaltener Hand) dazu bewegt, dem Diesel in Europa keine weitere Bedeutung zu schenken. Heißt im Klartext: Toyota und Diesel-PKWs das war einmal - zumindest in Europa.

Toyota wird sich stattdessen künftig noch mehr auf seine Hybrid-Technologie konzentrieren und diese noch weiter voran bringen. So wird es die dritte Generation des Auris auch mit einem zweiten, dynamischeren Hybridsystem und 180 PS geben. Schon beim C-HR hatte der japanische Hersteller auf einen Selbstzünder unter der Haube verzichtet.Verantwortlich ist die große Nachfrage nach Hybridmodellen in den Kernsegmenten: Allein im vergangenen Jahr verzeichnete Toyota Motor Europe (TME) eine europaweite Absatzsteigerung von 38 Prozent auf 406.000 Hybridfahrzeuge, was 41 Prozent aller 2017 verkauften Autos des Konzerns entspricht. Der Dieselanteil lag dagegen bei unter zehn Prozent.

Für Nutzfahrzeuge wie Hilux, Proace und Land Cruiser wird Toyota aber weiterhin Dieselmotoren anbieten, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen.

„Toyota arbeitet seit mehr als 20 Jahren an der Hybridtechnologie. Seit einigen Jahren sind Hybridversionen überall dort, wo wir sie anbieten, der dominierende Antrieb. In unserem jüngsten Modell, dem Toyota C-HR, beispielsweise betrug der Anteil im vergangenen Jahr 78 Prozent“, erklärt Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Als Teil unserer Strategie für elektrifizierte Fahrzeuge erweitern wir unser Hybridangebot um einen zweiten, kraftvolleren 2,0-Liter-Motor. Wir reagieren damit auf die Kundennachfrage und beginnen mit der neuen Auris Generation. Der Toyota Hybridanteil bei Pkw erreichte bereits 2015 das Niveau unserer Fahrzeuge mit Dieselmotor. Seitdem übersteigt der Hybridabsatz den von Dieselfahrzeugen deutlich. In Nutzfahrzeugen werden wir weiterhin die neuesten Dieseltechnologien anbieten, um die persönlichen und geschäftlichen Bedürfnisse nach Drehmoment oder Zuladung zu erfüllen.“
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: