Kommt der heiß ersehnte Brandstifter aus Wolfsburg nun doch? Grünes Licht hatte der böse Golf bereits 2014 erhalten. Nach Dieselgate und Co. verschwand das Projekt Golf R420 aber ganz schnell wieder in den Schubladen der Chefetage der Wolfsburger, dass dort jetzt wieder hervorgeholt wurde. Darauf könnte man zumindest beim Anblick dieses Video (siehe unten) schließen.
Was auf den ersten Blick wie ein ganz gewöhnlicher Golf R aussieht, spaltet derzeit die Gemüter. Dieser mysteriöse Golf R zeigte sich erst vor wenigen Wochen erstmals auf der legendären Nürburgring Nordschleife, nun tauchte das Phantom dort ein weiteres Mal auf. Phantom deshalb, weil zur Zeit wohl nur ein ganz kleiner Kreis wirklich weiß, was unter der Haube dieses strammen Wolfsburgers steckt. Die Gerüchteküche brodelt jedenfalls aktuell mächtig und wenn man ihr glauben darf, fährt her nicht weniger als der stärkste Serien-Golf aller Zeiten.

Gerüchten zufolge soll dieser Prototyp jenes Triebwerk transplantiert bekommen haben, welches sonst eigentlich den Audi RS3 antreibt. Sprich im Bestseller aus Wolfsburg kommt der bei Fans so sehr beliebte Fünfzylinder mit 2,5 Liter Hubraum und mehr als 400 PS zum Einsatz. Es wird gemunkelt, dass dieser im Golf R Sollten sich diese Gerüchte tatsächlich bewahrheiten ist dieser blaue Niedersache nicht weniger als das neue Alphatier im Haifischbecken der Mega-Hot-Hatchbacks vor dem sich dann selbst Hochkaräter wie der neue Mercedes-AMG A 45, der im kommenden Jahr erscheinen wird, oder der neue Audi RS3 sowie der ebenfalls bald erscheinende Ford Focus RS dann ganz warm anziehen müssen. Wie gesagt, bei diesen Informationen handelt es sich aktuell noch um Spekulationen die von Seitens Volkswagen bisher weder bestätigt noch dementiert wurden und daher sollte man mit dem Wahrheitsgehalt dieser auch sehr vorsichtig umgehen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Fünfzylinder wirklich den Weg in den Golf finden wird. Im Gegensatz zu Audi hat Volkswagen keine solch große Tradition mit dem bei Fans so sehr beliebten Motor, so das ich glaube, dass dieser auch weiterhin den sportlichen Modellen aus Ingolstadt vorbehalten bleiben wird. Vielmehr darf davon auszugehen sein, dass der stärkste Golf aller Zeiten über jenes Triebwerk verfügen wird, welches so ganz ähnlich auch im GTI und im 300 PS starken R zum Einsatz kommt.

Im Gegensatz zum Golf R wird der Vierzylinder-Turbomotor mit 2,0 Liter Hubraum im Golf R420 über einen größeren Turbolader und einer angepassten Motorensteuerung sowie zahlreichen weiteren Änderungen verfügen. Der Golf R420 könnte der krönende Abschluss der aktuellen Modellreihe sein, denn der Golf 8 scharrt bereits ungeduldig im Hintergrund mit den Rädern und wird 2019 von der Leine gelassen. Es bleibt also spannend ob und wenn ja vor allem wann er kommen wird. Gerüchten zufolge soll er dann in einer auf 420 Einheiten limitierten Auflage erscheinen, dessen Preis an der 60.000 Euro-Marke kratzen soll. Aber wie gesagt, auch das ist aktuell Spekulation.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: