TVR, Unternehmen, TVR Griffith 500, Wiedergeburt, Wiederauferstehung, Sportwagen, Supersportwagen, Les Edgar, TopGear, Roadster, Cabrio, Großbritanien, 2013,
Wie britische Medien berichten kehrt die Traditionsmarke TVR in das Geschäft der Sportwagenbauer zurück. Laut einem Bericht des Magazin „Top Gear“ kaufte der englische Investor Les Edgar, der sein Geld mit der Entwicklung von Videospielen verdient hat, die Rechte der Marke vom russischen Millionär Nikolai Smolenski.

Wie es in diesem Bericht weiter heißt, möchte Edgar der Marke zu neuem Leben verhelfen und neue Fahrzeuge entwickeln. Ein genaues Datum nannte er dabei zwar nicht, vielen britischen und weltweiten Fans der Marke dürfte die frohe Botschaft aber dennoch sehr gut schmecken.

Nachdem der frühere Besitzer versucht hatte, die Produktion aus Kostengründen ins Ausland zu verlagern, um genauer zu sein nach Russland, sollen die neuen Modelle im Heimatland (Großbritannien) entwickelt und produziert werden.

TVR wurde 1947 vom britischen Ingenieur Trevor Wilkinson in Blackpool, England gegründet, aus dessen Vornamen Trevor setzt sich auch der Firmenname zusammen. TVR produzierte Leichtbau-Sportwagen, die aus einem Stahlrohr-Rahmen mit GFK-Karosserie aufgebaut sind. Als Antrieb werden zunächst Sechszylindermotoren von Ford und Achtzylindertriebwerke von Rover verwendet; seit den 1990er-Jahren wurden sie zunehmend durch Eigenkonstruktionen von TVR ersetzt. Aus dieser Zeit stammt auch das wohl bekannteste Modell der Marke. Der Griffith-Roadster wurde von 1991-2002 zu einem vergleichsweise günstigen Preis angeboten und verwöhnte seine Besitzer mit sehr sportlichen Fahrleistungen. Das Topmodell: der Griffith 5.0 wurde von einem 5,0-Liter-V8 angetrieben und leistete 254 kW/345 PS. Damit war der Sprint von Null auf 100 km/h bereits nach 4.1 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei knapp 270 Stundenkilometer. Allerdings kamen in dieser Zeit auch immense wirtschaftliche Probleme auf die Traditionsmarke zu. Nachdem der russische Investor 2004 mit großen Plänen die Marke aufkaufte, begann auch gleichzeitig der Niedergang von TVR. 2006 wurde die Auto-Produktion ausgesetzt und im Sommer 2012 endgültig gestoppt.

Bildergalerie

(Photo(s) © netcarshow.com)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: