BMW, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, LEIB, Leib Engineering, Tuner, Tuning, 2013, BMW, BMW 1er, BMW 1er M Coupe, Coupe, Leistungsteigerung, Blog, Blogger, Blogspot, Google, myauto.de, MyAuto24, Auto24, Jahreswagen, Gebrauchtwagen, Vorführwagen, Neuwagen, Rabatt, günstig, kaufen, Internet, Internetvermittler, EU-Import, EU, Reimport,
Wer einen BMW 1er M Coupé sein Eigen nennt sollte diesen am besten im Originalzustand belassen, denn dem strammen Bayern wird eine rosige Zukunft als begehrter Klassiker vorausgesagt. Wer aber Partout etwas am kleinsten BMW M-Modell, egal ob Optik oder Leistung, verändern möchte, kauft sich am besten einen weiteren und gibt diesen dann in fachkundige Hände wie zum Beispiel LEIB Engineering.

Das der Tuner aus Gießen so einiges drauf hat, bewiesen diese bereits in der Vergangenheit ein ums andere Mal. Auch das neueste Projekt ist ein weiterer Qualitätsbeweis ihrer Fähigkeiten, wenn gleich die Farbwahl der Räder etwas zu viel des guten ist. Dafür entschädigt der Tuner aber mit einer brillanten Leistungssteigerung.
 In nackten Zahlen sprechen wir hierbei von erstaunlichen 500 PS und 600 Nm Drehmoment. Erreicht wurde das Leistungsplus von 160 PS und 150 Nm durch eine geänderte ECU-Software, einer Supersprint Abgasanlage mit Klappensteuerung, einem überarbeiteten Kühlsystem und vor allem durch die größeren Lader sowie einem Ansaugsystem mit ebenfalls größerem Querschnitt. Darüber hinaus entfernte der Tuner auch die elektronischen Fesseln und bremst den 1er M Coupé nun nicht mehr bei 250 km/h ein, sondern erlaubt nun eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 306 Stundenkilometer!

Wer allerdings der Meinung ist, dass doch 500 PS ein wenig zu viel des Guten sind, für den hält der Tuner auch eine "zahmere" Ausbaustufe bereit. Diese verzichtet dann auf die größeren Lader und das größere Ansaugsystem, bringt es aber dennoch auf stattliche 400 PS und 560 Newtonmeter Drehmoment.
Neben den brillanten technischen Daten sorgt LEIB Engenerring auch optisch dafür, dass man dieses Projekt so schnell nicht vergessen wird. Dafür sorgt unter anderem die aufwändige Vollfolierung in mattem Grau von streetworkz customz aus Mörschwil. Wer sich dabei aber nun fragt, was an dieser Folierung besonders aufwändig gewesen sein soll, dem sei die Bildergalerie (siehe unten) ans Herz gelegt. Schaut man sich die Bilder genauer an, so erkennt man, dass die Logos der an diesem beteiligten Firmen dreidimensional eingearbeitet wurden.

Ein weiterer echter Eyecatcher sind die in Babyblau gehaltenen Bavaria BC5 Concave-Felgen. Auf diese spannte der Tuner 255/30R20 breite Walzen vorne und breite 275/30R20 hinten und stopfte diese in die weit ausgestellten Radhäuser. Durch das zusätzlich verbaute Bilstein Gewindefahrwerk füllen diese nun die Radkästen nicht nur gänzlich aus, sie sorgen auch dafür das der stramme Bayer nun noch satter und aggressiver am Asphalt kauert.

Bildergalerie

(Photo(s) © Leib Engineering)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: