Neuheit, Gerücht, Mazda, Mazda MX5, Alfa, Alfa Romeo, Alfa Romeo 4C, 4C, 2015, Roadster, Cabrio, Sportwagen,
Alfa Romeo gibt derzeit mächtig Gas. Nachdem die Italiener ihr Comeback auf dem nordamerikanischen und russischen Markt angekündigt haben, wird die Produktpalette nun bis 2015 um ein paar sehr interessante und für Alfa typisch sehr schöne Modelle erweitert werden. Den Anfang macht dabei der schnittige Alfa Romeo 4C. Auf diesen folgt schon bald das erste Alfa Romeo SUV sowie der heiß ersehnte Alfa Romeo 4C Spider.

Letzterer wird zwar unverkennbar ein Italiener sein, könnte aber genauso gut ein Japaner sein. Wie das? Ganz einfach, wie der ein oder andere von euch vielleicht bereits mitbekommen hat, kooperieren beide Hersteller miteinander und so wird der Alfa Romeo 4C Spider auf dem Chassis der neuen Generation des Mazda MX5 aufbauen. Auch wenn beide Modelle auf der selben Plattform aufbauen werden, so wird sich der Alfa von seinem japanischen Schwestermodell durch ein spezielles Styling und eigens entwickelte Motoren unterscheiden.

Klingt nach dem idealen Rezept, oder? Ein von den Japanern gebauter Sportwagen, der nicht nur zuverlässig ist sondern auch jede Menge Fahrspaß vermitteln wird, gepaart mit aufregenden und leidenschaftlichen  italienischen Design. Schenkt man dabei den neuesten Gerüchten glauben, so wird der 4C Spider wohl das Design des kürzlich präsentierten 4C Coupé aufgreifen. So wird der Spider wohl ebenfalls die seltsamen Scheinwerfer bekommen. Am Heck erwarten wir runde Rückleuchten, so wie sie auch das 4C Coupé oder der MiTo hat.

In den Abmessungen werden sich der Alfa Romeo 4C Spider und der Mazda MX5 nur marginal unterscheiden. Während beide Fahrzeuge über einen identischen Radstand verfügen werden, wird der italienische Roadster wohl etwas breiter und länger werden. Damit möchte man beide Fahrzeuge etwas von einander differenzieren.

Während sich beide Fahrzeuge in den Abmessungen und in der Optik unterscheiden werden, gleichen sich beide in vielen anderen Punkten. So bekommen beide einen sehr ähnlichen Innenraum, der sich wohl nur durch die Materialanmutung unterscheiden wird. Außerdem wird bei beiden die Windschutzscheibe und dessen Struktur identisch sein. Zudem teilen sich beide aus Kostengründen die Vorder- und Hinterachse sowie das Fahrwerk, wenn gleich das im MX5 sicher um einiges sportlicher und straffer abgestimmt sein wird. Auch werden beide Roadster über das selbe Heckantrieb Setup verfügen. Lediglich bei der Wahl des Antriebs geht Alfa lieber getrennte Wege und wird den 1,4-Liter-MultiAir Turbo Benziner mit 170 PS verwenden.

In den Handel soll der neue Mazda MX5 Anfang 2015 kommen. Für das zweite Quartal 2015 ist dann der Alfa Romeo 4C Spider geplant. 
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: