IAA, IAA 2013, 2013, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, Weltpremiere, Daimler, Mercedes, Mercedes-Benz, AMG, CLA, Mercedes CLA 250, Mercedes CLA 45 AMG, 45, CLA 45 AMG Racing Series,
Wer gedacht hätte, das auf dem kürzlich vorgestellten Mercedes CLA 45 AMG eine Black Version führen würde, der irrt. Stattdessen zeigt Mercedes auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 12-22.Spetermber 2013) eine Studie, die das Kundensport Engagement des Herstellers weiter pushen soll.

So könnte sich schon bald das viertürige Coupé zur Seite des SLS GT3 gesellen. Wie der CLA im Rennwagen-Look aussehen könnte, zeigen die Schwaben schon heute, denn neben ersten Bildern haben dieses heute auch erste Details zum CLA 45 AMG Racing Series bekannt gegeben.

Demnach verfügt der CLA 45 AMG Racing Series über den gleichen Motor, der auch den seit Juni 2013 käuflich zu erwerbenden CLA 45 AMG. Sprich auch im Rennboliden kommt ein 2,0-Liter-Turbo-Motor zum Einsatz, der über 360 PS und 450 Nm Drehmoment verfügt. Gekoppelt ist der Motor, wie auch in der Serie, an ein automatisiertes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Der seriennahe CLA 45 AMG Racing Series könnte bei entsprechender Nachfrage in verschiedenen internationalen Rennserien, etwa in nationalen Markencups, in der deutschen VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) oder vielleicht sogar in der WTCC zum Einsatz kommen.
Mercedes zeigt sich dessen auf jeden Fall aufgeschlossen, denn je nach Reglement und Rennserie werden sich die technischen Spezifikationen unterscheiden. Motorleistung und Kraftübertragung sind variabel, permanenter Allradantrieb wie in der Serienversion ist ebenso möglich wie reiner Frontantrieb.
Während der Rennbolide seinem straßenzugelassen Pendant doch technisch sehr ähnelt, trennen beide optisch Welten. Und ich meine damit nicht nur den übergroßen Carbon-Heckflügel, den sich der ein oder andere an seinem eigenen CLA sicher durchaus vorstellen könnte, um die Blicke auf sich zu ziehen. Vielmehr sorgt dieser für mehr Abtrieb. Darüber hinaus lässt sich dieser verstellen um stets den perfekten Anpressdruck zu generieren. Damit ist die Verwandlung zum Rennboliden aber noch längst nicht abgeschlossen. Neben dem Heckflügel im XXL-Format verfügt der Racing Series über eine neue Front- und Heckschürze, Kotflügelverbreiterungen sowie Seitenschwellerverkleidungen. Zusätzlich sorgen profillose Rennreifen für eindrucksvolle Breite. Dank Carbon-Heckflügel und großer Kühlluftöffnungen für die Motor- und Bremsenkühlung macht der CLA 45 AMG Racing Series bereits im Stand mächtig Eindruck. Die grundsätzlich gute aerodynamische Performance des viertürigen High-Performance-Coupés wird für den Rennstreckeneinsatz durch die neu entwickelten Carbon-Komponenten weiter optimiert: Die Frontschürze mit Frontsplitter sorgt ebenso für zusätzlichen Abtrieb wie der Heckdiffusor und der bereits angesprochene Heckflügel.

Im Interieur dominiert funktionelle Rennwagen-Atmosphäre: Der Überrollkäfig besteht aus hochfestem Stahl. Für ein vorbildlich hohes Sicherheitsniveau sorgen der Rennsport-Schalensitz P 1300 GT aus Carbon von Recaro mit Vorbereitung für das HANS-System (Head and Neck Support) sowie die integrierte Feuerlöschanlage. Im Cockpit informiert das AMG Kombiinstrument über Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Betriebstemperaturen von Motor und Getriebe. Das Rennlenkrad mit Schaltpaddles für den Gangwechsel ermöglicht perfekte Fahrzeugkontrolle. Auf der Mittelkonsole befinden sich zusätzliche Bedienelemente wie der Zentralschalter für die Bordelektronik sowie die Schalter für die Warnblinkanlage und die Feuerlöschanlage.

Wer jetzt gefallen am CLA 45 AMG Racing Series gefunden hat, kann diesen schon in wenigen Tagen auf der IAA live bestaunen. Dort wird dieser neben dem CLA 250 Sport (ab Dezenmber 2013 beim Händler) seine Premiere feiern und wenn man den ganzen Gerüchten glauben schenken darf, die zu diesem Fahrzeug gerade durchs Netz geistern, plant man wohl bei Mercedes einen eigenen Markenpokal. Wie auch immer die Zukunft aussehen mag, wir werden auf jeden Fall unsere Augen und Ohren weiter offen halten und sofort berichten, sobald wir etwas neues wissen.

Bildergalerie



(Photo(s) © Daimler)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: