Verschiedenes, Unternehmen, Tirendo, Vergleich, Test, IAA 2013, IAA, Reifen, Winterreifen, Nokian, Dunlop, Continental,
(Photo © Continental)
Klassische Winterreifen wie der Michelin Alpin A4 oder der Dunlop SP Winter Sport 3D haben sich bewährt und erfreuen sich auch noch immer großer Beliebtheit. Trotzdem arbeiten verschiedene Reifenhersteller natürlich stets an der Weiterentwicklung ihrer Winterreifen-Portfolios. Der finnische Reifenhersteller Nokian, sowie der renommierte deutsche Hersteller Continental werden auf der IAA 2013 neue Winterreifen vorstellen. Die Internationale Automobil-Ausstellung findet dieses Jahr zum 65. Mal statt und wird vom 12. – 22. September in Frankfurt am Main ausgetragen. Nokian präsentiert den für SUV geeigneten WR SUV 3 und den Hakkapeliitta R2, der sowohl als PKW- als auch als SUV-Variante erhältlich sein wird. Außerdem werden neue Reifengrößen für den WR D3 und den WR A3 vorgestellt. Continental hingegen erweitert sein Winterreifen Produktportfolio um den ContiWinterContact TS 850 für PKW der Kompakt- und Mittelklasse und um den ContiWinterContact TS 830 P für Mittel- und Oberklassefahrzeuge. 4x4 und SUV werden durch den äußerst robusten Winterreifen ContiCrossContact abgedeckt. Beide Hersteller haben bei diesen neuen Winterreifenmodellen innovative Technologien angewendet und hervorragende Testergebnisse erzielt.

Der Hakkapeliitta R2 ist ein Modell für wirklich extreme Winterverhältnisse und gibt dem Fahrer bei Eis und Schnee und auf nasser wie trockener Fahrbahn stets ein sicheres Fahrgefühl. Neben Fahrkomfort und Sicherheit ist dieser Winterreifen aber vor allem für seine Kraftstoffeffizienz bekannt, denn sein Rollwiderstand ist im Vergleich zu anderen Hakkapelittamodellen um mehr als fünf Prozent niedriger. Außerdem wird der Reifen mit umweltfreundlichen Kristallen und Naturgummi hergestellt, sodass vor allem Umweltfreunde Gefallen an diesem Winterreifenmodell finden werden. Die guten Fahreigenschaften des Hakkapeliitta R2 im Winter sind auf das neue Cryo-Crystal-Konzept zurückzuführen. Dabei sorgen die bereits erwähnten Kristalle, die mikroskopisch klein sind und gleichmäßig in das Profil des Reifens eingearbeitet wurden, für optimalen Grip, da sie sich mit der Fahrbahnoberfläche verkrallen.

Diese Schneekrallen-Innovation kommt ebenso dem WR SUV 3 zugute, der mithilfe der neuen Technologie auch auf vereisten Winterstraßen Spurwechsel und Abbiegen zu leichten Fahrmanövern macht. Nokian ist dafür bekannt seine Reifen unter den härtesten Winterbedingungen zu testen, so wurde auch der WR SUV 3 stark auf die Probe gestellt und im finnischen Test-Center „Weiße Hölle“ auf verschiedenste Fahrqualitäten getestet. Besonders gute Leistungen erzielte dieser SUV-Reifen dabei in den Kategorien Handling und Grip, außerdem ist er auch bei hohen und schweren SUV sehr zuverlässig. Dieser High Performance Winterreifen von Nokian meistert zudem alle Aquaplaning-Situation dank seines einzigartigen Laufflächenmusters, das aus tiefen Querrillen, polierten Hauptrillen und zusätzlichen Profilblock-Stabilisatoren besteht. Nokians Expertise bei Winterreifen zeigt sich bei diesem Modell, das besonders auch für wechselhafte winterliche Bedingungen entworfen wurde, wieder einmal ziemlich deutlich.

Doch auch weiter im Süden angesiedelte Reifenhersteller wie Continental bringen kontinuierlich exzellente Winterreifenmodelle auf den Markt. Der Continental ContiWinterContact TS 850 erreichte beim Winterreifentest 2012 von Auto Bild den ersten Platz (Heft 39/2012) und brillierte dabei vor allem durch seine sicheren Fahreigenschaften bei winterlichen Bedingungen und seine gute Bremsleistung. Neben Grip und Bremsweg wurden auch Handling, Laufleistung und Rollwiderstand optimiert, sodass dieser Continental Winterreifen sowohl in den Kategorien Sicherheit, als auch Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit sehr gut abschneidet. Dieser stabile Reifen ist damit eine hervorragende Wahl für Kompakt- und Mittelklassefahrer, die einen zuverlässigen Winterreifen suchen.

Hohe Laufleistung und kürzere Bremswege gewährleistet das andere Winterreifenmodell für PKW, das Continental auf der IAA vorstellen wird, in gleichem Maße wie der ContiWinterContact TS 850. Der ContiWinterContact TS 830 P besticht zudem durch verbesserte Schneetraktion, weil durch eine erhöhte Anzahl an Griffkanten im Profil des Reifens eine bessere Fräswirkung erzielt wird und ist damit vor allem für leistungsstarke Fahrzeuge geeignet. Die Laufleistung ist bei diesem Reifenmodell vorbildlich, da durch gleichmäßige Steifigkeits- und Druckverteilung ein kontrollierter und gleichmäßiger Abrieb gewährleistet wird. Das Continental Modell für SUV hingegen, der ContiCrossContact, erreicht die verbesserte Traktion und Bremsleistung durch seine weiterentwickelte Silica-Mischung. Dieser rollwiderstandsarme Winterreifen meistert Aquaplaning-Situationen, sowie vereiste und verschneite Straßen durch seine robuste Konzeption mit effizienten Profileinschnitten in der Außenschulter. Das spezielle Lamellenkonzept von Continental kann dann auf der IAA 2013 genauer inspiziert werden.

Beide Händler perfektionieren mit diesen neuen Modellen ihr sowieso schon sehr gut ausgestattetes Winterreifensortiment. Vor allem jedoch die für SUV entwickelten Reifen werden höchstwahrscheinlich großen Anklang finden. Selbstverständlich ergänzen beide Hersteller neben dem Winterreifen- auch ihr Sommerreifensortiment. Dabei werden vor allem praktische Allrounder eine große Rolle spielen.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: