Unternehmen, Ratgeber, Bosch, App, Apps, Apple, Android, Assistenzsysteme, Sicherheit, Verkehr, Navigation, Multimedia, 2013, featured, Apple, Google, Neu, News, Neuheit, Neuvorstellung, Blog, Bloger, Blogspot, Bosch App, Verkehrszeichenerkennung, Fahrerassistenzsystem, mydriveassist,
Wer wollte nicht schon immer zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: elektronische Fahrerassistenzen nutzen und das zum Nulltarif. Beispiel Verkehrszeichenerkennung. Wer sie einmal in einem BMW, Mercedes oder VW kennengelernt hat, möchte darauf nur ungern verzichten. Mehr oder weniger zuverlässig wird man über die aktuell geltende Höchstgeschwindigkeit informiert. Für die verbleibende „Grauzone" hat man ja immer auch noch die eigenen Augen im Kopf. Unterm Stich eine sehr nützliche Ausstattungskomponente, die allerdings oftmals zusätzlich als Sonderausstattung geordert werden muss und dann mit mindestens gut 300 Euro zu Buche schlägt.


Wesentlich günstiger, weil kostenlos, ist da schon die App von Bosch „myDriveAssist". Mit einer Halterung an der Windschutzscheibe montiert, fängt ein iPhone mit seiner Kamera die Verkehrszeichen ein und zeigt sie direkt an. Überschreitet der Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit, wird er gewarnt.
Teure Fahrerassistenzsysteme als kostenlose App? - Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Bei aller Potenz dieser Bosch-App monieren Nutzer noch eine zu große Ungenauigkeitsrate, als dass sie als echte Alternative zu dem im Fahrzeug verbauten Assistenzsystem gelten könnte. Zum Teil wurden Schilder gar nicht erkannt oder eben auch solche auf den Hecks von Lkws

Neben der „myDriveAssist"-App bietet das Unternehmen auch noch eine weitere Vielzahl zum Teil sehr nützlichen Apps an, die wir nachfolgend kurz zusammengefasst haben.

Fun2drive-App:

Mitten auf der Fahrt fängt der Motor an zu stottern – ein Fall für die kostenlose fun2drive-App von Bosch. In Verbindung mit einem Adapter für die On-Board-Diagnose-Schnittstelle OBD können Autofahrer einen Fehlercode auslesen und entschlüsseln. Bei Bedarf lässt sich mithilfe der App die nächste Bosch-Service-Station kontaktieren und optional ein konkreter Wartungs- oder Reparaturauftrag vereinbaren. Zudem können mit der App wichtige Motordaten wie Kraftstoffverbrauch oder Öltemperatur in Echtzeit abgerufen werden. Auch Reisedaten wie die Fahrtstrecke oder die Durchschnittsgeschwindigkeit erfasst das Programm auf Wunsch. Für die Übertragung der Daten an das Smartphone benötigt der Fahrer einen Blue-tooth-fähigen OBD II-Adapter, der im Handel erhältlich ist. Die fun2drive-App ist aktuell in Deutschland und Indien verfügbar und kann für Android-Geräte im Google Play Store heruntergeladen werden.

Download Android-Version

Verkehrszeichenerkennung:

 Die iPhone-App MyDriveAssist steigert die Sicherheit und den Komfort des Fahrers. Mit Hilfe der eingebauten Smartphone-Kamera erfasst das Programm im „Vorbeifahren“ Verkehrszeichen und erkennt Tempolimits sowie Aufhebungszeichen. Zudem warnt die App den Fahrer bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Durch die myDriveAssist-Cloud können täglich erkannte Tempolimits automatisch mit anderen Fahrern geteilt werden. Damit werden die Informationen von Tag zu Tag zuverlässiger. Erhältlich in Deutschland.

Download iOS-Version

Immer der passende Weg: 



Die Bosch-Navigations-App bietet präzise Routenführung basierend auf 20 Jahren Navigations-Know-how aus der Automobilindustrie. Das Programm für iOS-Geräte führt den Fahrer mit vereinfachten 3D-Karten und präzisen Sprachanweisungen komfortabel und unkompliziert ans Ziel. So ermittelt die Bosch-Navigation besonders wirtschaftliche Routen – das spart Geld und schont die Umwelt. Außerdem warnt das Programm den Fahrer vor gefährlichen Kurven. Auf Wunsch informiert die App Freunde über Facebook oder Twitter, wenn sich der Fahrer verspätet. Erhältlich für viele europäische Länder und Regionen. In Deutschland ist die Integration des Mobiltätsportals „flinc“ (www.flinc.org) ein weiteres Highlight der App. Wer an dem mobilen Mitfahrservice teilnimmt, wird auf Wunsch von dem Programm benachrichtigt, wenn sich in der Nähe ein potenzieller Mitfahrer mit einem ähnlichen Ziel befindet. Geht der Fahrer auf das gebotene Fahrgeld ein, bringt die Bosch-Navigation beide zusammen und lotst sie anschließend zum Ziel.

Download iOS-Version

Scheibenwischer-App:


Die Scheibenwischer müssen gewechselt werden, doch im Fachgeschäft gibt es unzählige verschiedene Größen. Mit der Scheibenwischer-App von Bosch behält der Kunde den Durchblick. Nach Eingabe der relevanten Fahrzeugdaten erhält er eine Auswahl an passenden Wischern sowie die Kurzsuchnummer, um das Produkt direkt im Händlerregal zu finden. Ein Video zeigt die korrekte Montage des Wischers am Fahrzeug. Die kostenlose App für Android- und iOS-Geräte ist in vielen Ländern verfügbar.

Download Android-Version
Download iOS-Version


Batterie-App: 


 Die Wahl der richtigen Autobatterie ist nicht immer einfach. Abhilfe schafft die Batterie-App von Bosch. Damit finden Fach- und Endkunden immer die passende Batterie für das eigene Fahrzeug. Dazu erfährt der Kunde auch, ob sich im Fahrzeug ein Start/Stopp-System oder ein Batterie-Management-System befindet – dann empfiehlt sich ein professioneller Batteriewechsel in einer Werkstatt. Zurzeit kann die kostenfreie App weltweit für iPhones und iPads heruntergeladen werden.

Download iOS-Version

KFZ-Wissensquiz: 


Mit dem KFZ-Wissensquiz von Bosch können autobegeisterte Nutzer ihr Fachwissen auf die Probe stellen. Beispielfrage: Wie oft sollte ein Diesel-Kraftstofffilter gewechselt werden? Jeweils vier Antwortmöglichkeiten stehen dem Nutzer zur Auswahl. Die App ist global für die Betriebssysteme Android und iOS in deutscher Sprache erhältlich. Übrigens: Ein Diesel-Kraftstofffilter wird in Deutschland in der Regel alle 60 000 bis 90 000 Kilometer ausgetauscht. Bei Verwendung von Biodiesel ist ein häufigerer Wechsel empfehlenswert.

Download Android-Version
Download iOS-Version


Rennspiel: 

Unterhaltung verspricht die Bosch Car Service Racing App. In dem kostenlosen Renn- und Simulationsspiel repariert oder tunt der Fahrer seinen Wagen in der Werkstatt. Anschließend geht es auf eine von zwölf Carrera-Rennbahnen. Gesteuert werden die Rennwagen über den Touchscreen und das Neigen des Smartphones oder Tablets. Die App ist weltweit für Android- und iOS-Geräte erhältlich.

Download Android-Version
Download iOS-Version
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: