Supersportwagen, Sportwagen, McLaren, McLaren P1, P1, Video, Top Gear, Rennstrecke, Spa, Jeremy Clarkson, BBC, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, 21.Staffel,
Top Gear-Crew und der McLaren P1 auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps
Der Job des Autotester kann einem schon neidisch werden lassen. Die Damen und Herren bekommen im Dienste der Berichterstattung mit unter die schnellsten, luxuriösesten und teuersten Autos von den Herstellern anvertraut und dürfen dann dessen stärken und schwächen erfahren. Natürlich bekommt ein Autotester nicht nur Supersportwagen, sondern auch ganz normale Fahrzeuge, aber gerade wenn wir die edlen Supersportwagen im Fernsehen, Zeitschriften oder im Internet sehen wünscht man sich auch einen solchen Beruf ausüben zu dürfen.


Die bekanntesten "Autotester" sind wohl zweifellos die Briten Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May, die die weltweit bekannte Autosendung 'Top Gear' mit viel Witz und Charme moderieren.  Jeremy Clarkson war es nun auch, der bei uns den Beruf des professionellen Autotesters wieder entflammte, nachdem dieser nun im neuen McLaren P1 auf der Rennstrecke von Francorchamps gesichtet wurde.
Die Top Gear-Crew ist gerade fleißig dabei die 21. Staffel der Erfolgsserie abzudrehen. Nachdem die Jungs vor kurzem Station in Frankreich und Monte Carlo machten, findet man nun also Clarkson in Belgien wieder, wo er eines der schnellsten und exklusivsten Autos überhaupt testet.

Der neueste Supersportwagen aus dem Hause McLaren bringt es auf atemberaubende 916 PS und auf ein maximales Drehmoment von 900 Newtonmeter. Möglich macht dies das 3,8 Liter große BiTurbo-V8-Triebwerk, welcher zusätzlich noch von einem Elektromotor unterstützt wird. Während das Benzin-Aggregat 737 PS generiert, steuert der Elektromotor bei Bedarf nochmals 179 PS hinzu. Damit soll der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 bereits in weniger als drei Sekunden absolviert sein. Bereits in weniger als sieben Sekunden soll der Tacho bereits 200 km/h anzeigen, und in weniger als 17 Sekunden ist der britische Karbon-Flitzer bereits 300 km/h schnell. Bei Tempo 350 km/h endet dann der Geschwindigkeitsrausch aber nicht weil dem britischen Supersportler etwa die Luft ausgeht, sondern weil er elektronisch eingebremst wird. Zum Vergleich: der McLaren F1 brachte es damals auf  eine Höchstgeschwindigkeit von 386 km/h.

Doch sei es darum, die wenigsten P1 werden sowieso jemals an ihre Grenzen gebracht, vielmehr werden sie sich wohl die maßgeschneiderten Pirelli P-Zero Corsa Reifen in gut klimatisierten Garagen platt stehen. Denn der P1 ist nicht nur sehr schnell, er ist auch sehr exklusiv und kostspielig. Mindestens 866 000 Pfund (umgerechnet rund eine Million Euro) werden für den auf 375 Einheiten limitierten Supersportwagen von der Insel fällig. Dafür bekommt der Kunde dann aber auch atemberaubende Fahrwerte und aus der Formel 1 bekannte Technik. Da wäre zum Beispiel der Heckflügel, welcher nach dem bekannten DRS-Prinzip aus der Formel 1 arbeitet. Darüber hinaus sollen die Renn-Keramik-Bremsen von McLaren Formel-1-Partner Akebono ebenfalls für atemberaubende Verzögerungen sorgen. 

Wie man in diesem Video (siehe unten) sehr gut sehen kann, betreiben die Briten einen sehr großen Aufwand um den britischen Supersportwagen ins rechte Licht zu rücken. Unter anderem kommt ein modifizierter und in mattschwarz gehaltener Mercedes ML, der einen riesigen Kamerakran aufs Dach geschnallt bekam, und ein sehr tief fliegender Helikopter zum Einsatz. Alles nur dafür, dass wir auch weiterhin die actiongeladenen Videos bestaunen dürfen. Leider lässt sich in diesem Video nicht wirklich erkennen ob Clarkson auch wirklich hinter dem Steuer sitzt aber dieses Rätsel wird schon sehr bald gelöst werden, denn die erste Folge der 21. Staffel soll am 26.Januar 2014 ausgestrahlt werden.

Video


 

Bildergalerie

Top Gear-Crew und der McLaren P1 auf der Rennstrecke von Spa-FrancorchampsTop Gear-Crew und der McLaren P1 auf der Rennstrecke von Spa-FrancorchampsTop Gear-Crew und der McLaren P1 auf der Rennstrecke von Spa-FrancorchampsTop Gear-Crew und der McLaren P1 auf der Rennstrecke von Spa-FrancorchampsTop Gear-Crew und der McLaren P1 auf der Rennstrecke von Spa-FrancorchampsTop Gear-Crew und der McLaren P1 auf der Rennstrecke von Spa-FrancorchampsTop Gear-Crew und der McLaren P1 auf der Rennstrecke von Spa-FrancorchampsTop Gear-Crew und der McLaren P1 auf der Rennstrecke von Spa-FrancorchampsTop Gear-Crew und der McLaren P1 auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: