4er BMW, Auto Salon Genf, Bilder, BMW 4er, BMW 4er Gran Coupé, BMW 4er GT, BMW 4er Reihe, breaking, durchgesickert, erlkönig, Fotos, Genfer Auto Salon, Gran Coupé, leaked, Pics, reveiled, unveiled, Premiere, Auto-Messen, Genf 2014, Video, Gran Coupe, Gran Coupé, BMW 4er Gran Coupé, BMW 4er-Reihe, 4er-Reihe, video, pics, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured, BMW, Neuheit, 2014, Highlights, Genf, Genf 2014, Video, Automobil Salon Genf 2014,
BMW 4er Gran Coupé - Foto: BMW

Am vergangenen Freitag tauchten erste Pressefotos des neuen BMW 4er Gran Coupé im Netz auf. Dank der sozialen Netzwerke, Foren und Blogger verbreiteten sich diese Bilder - sicher zur Freude von BMW - innerhalb kürzester Zeit wie ein Laubfeuer. Auf den beiden Fotos zeigte sich das neue BMW 4er Gran Coupé schon vor seiner offiziellen Präsentation - die am gestrigen Samstagabend erfolgen sollte - bereits in voller Pracht und sollte sicher so nochmals den Hype um den neuesten Münchner Spross steigern. Dasist BMW auch zweifellos gelungen, wo man auch hinschaute befassten sich alle mit diesem Modell. Nun sind BMW ein weiteres Mal die Schlagzeilen sicher, denn der Schleier von neuen, chicen vietrürigen Coupé wurde jetzt herunter gezogen.


Es war ja bereits hinlänglich bekannt, dass sich das Gran Coupé optisch wie auch technisch sehr nahe am zweitürigen Bruder orientieren würde. Dennoch ging man bisher davon aus, das sich beide in den Abmessungen ein wenig unterscheiden würden, doch Pustekuchen. Laut der heute veröffentlichten Pressemitteliung von BMW messen beide Modelle mit 4.638 Millimeter Länge und einer Breite von 1.825 Millimeter sowie einem Radstand von 2.810 Millimeter exakt die gleichen Maße. Die Front der beiden Modelle zeigen identische BMW typische Designmerkmale wie Doppelniere, Doppelrundscheinwerfer und den großen Lufteinlass in der Frontschürze. Beim BMW 4er Gran Coupé verläuft jedoch das Dach zwölf Millimeter höher und fällt in einer um 112 Millimeter gestreckten Linie sanft zum Heck hin ab. Durch die leicht höhere und nach hinten sehr sanft abfallende Dachlinie, soll es sich besonders in der zweiten Reihe sehr gut reißen lassen. BMW verspricht besonders in der zweiten Reihe mehr Kopffreiheit und Sitzkomfort. Darüber hinaus wächst auch das Kofferraumvolumen, gegenüber dem 4er Coupé, um 35 Liter auf nun 480 Liter Fassungsvermögen. Zusammen mit den markentypischen kurzen Überhängen, der langen Motorhaube und der zurückversetzten Fahrgastzelle präsentiert sich das BMW 4er Gran Coupé dadurch nicht nur in perfekter Balance, sondern auch mit einem nochmals gesteigerten Nutzwert.
Der Innenraum des neuen BMW 4er Gran Coupé - Foto: BMW


Während man am äußeren sehr leicht Unterschiede am neuen 4er Gran Coupé gegenüber dem 4er Coupé ausmachen kann, wie zum Beispiel die rahmenlos ausgeführten Türen oder die weit öffnende Heckklappe, so muss man im Innenraum schon zwei- oder dreimal hinschauen um überhaupt Unterschiede feststellen zu können. Der Innenraum präsentiert sich in bester 4er-Tradition sehr elegant und ergonomisch. Alle Bedienelemente sind so angeordnet, dass der Fahrer sie optimal nutzen kann. Im vorderen Bereich bringt das Layering – der geschickte Umgang mit Raumaufteilung durch Schichten von Linien und Flächen – die BMW typische Fahrerorientierung zum Ausdruck. Linien aus dem Cockpit laufen über die vorderen Türen und die B-Säule nach hinten zum Fond. Sie verbinden vordere und hintere Sitze ebenso wie die auf jeder Fahrzeugseite ineinander übergehende Gestaltung der Türinnenseiten. Die Rückbank zeigt optisch die Form zweier Einzelsitze, bietet aber in der Mitte zusätzlichen Platz und macht so das Fahrzeug zum 4+1 Sitzer. Außergewöhnliche Materialkombinationen und höchste Verarbeitungsqualität unterstreichen das Premium-Ambiente des neuen BMW 4er Gran Coupé. Die Basisausstattung und drei Ausstattungslinien sowie das M Sportpaket bieten ab Modellstart umfangreiche Gestaltungsfreiheit. Mit Gestaltungsfreiheit ist dabei nichts anderes als die sehr gut bestückte Aufpreisliste gemeint.

Auf dieser finden sich unter anderem das umfassende Angebot von BMW ConnectedDrive, das Head-Up Display in Vollfarbendarstellung oder das Navigationssystem Professional  wieder. Darüber hinaus findet man dort auch den Driving Assistant, ein blendfreier Fernlichtassistent, Active Protection oder eine weiterentwickelte aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion wieder. Über eine besonders leistungsfähige Schnittstellentechnologie können auch Smartphones bequem ins Fahrzeug eingebunden werden. Mit ihnen gelangt das dynamisch wachsende Angebot an Apps, wie zuletzt etwa von Audible oder Deezer, ins Fahrzeug. Wer dann immer noch etwas Geld im Portmonee hat, kann sich für den außergewöhnlich exklusiven Auftritt auch noch im BMW Individual Programm, welches mit besonderen Lederausstattungen, Exterieurfarben und einem 19 Zoll Leichtmetallrad aufwartet, weiter munter austoben.

Zur Markteinführung des neuen BMW 4er Gran Coupé stehen fünf durchzugsstarke und sparsame Motoren zur Wahl. Top-Motorisierung ist der Reihen-Sechszylinder-Benziner im 435i mit 3,0 Liter Hubraum und 225 kW/306 PS, der sich - laut BMW - mit 8,1 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer zufrieden geben soll. Im BMW 428i Gran Coupé und im BMW 420i Gran Coupé kommen zwei leichte und leistungsstarke Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum zum Einsatz, sie leisten 180 kW/245 PS beziehungsweise 135 kW/184 PS. Zwei Vierzylinder-Dieselantriebe überzeugen wie alle BMW Selbstzünder mit Laufruhe, Durchzugskraft und hervorragender Effizienz. Das BMW 420d Gran Coupé mit 135 kW/184 PS hat einen Normverbrauch, abhängig von der Bereifung, von lediglich 4,7 bis 4,9 Liter pro 100 Kilometer (4,6 bis 4,7 Liter mit Sportautomatik) und benötigt für den Sprint von null auf 100 km/h nur 7,7 Sekunden (7,5 Sekunden mit Sportautomatik). Im BMW 418d Gran Coupé leistet der Motor 105 kW/143 PS und konsumiert 4,5 bis 4,7 Liter pro 100 Kilometer.

Alle Diesel und Benzinmotoren nutzen die neuste BMW TwinPower Turbo Technologie und erfüllen die Abgasnorm EU6. Die hochmodernen Triebwerke verbinden damit herausragende Elastizität und Dynamik mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten.

Zudem haben Kunden bereits zum Marktstart die Möglichkeit ihr Gran Coupé mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive ausstatten zu lassen. Dieses ist zunächst nur für den 428i und den 420d erhältlich. Zu einem späteren Zeitpunkt soll aber auch diese Angebotspalette weiter ausgebaut werden. Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung über ein 6-Gang- Manuell Getriebe, auf Wunsch lassen sich alle Motorisierungen mit dem 8-Gang Steptronic oder 8-Gang Steptronic Sport Getriebe kombinieren, bei dem die Gänge auch manuell über Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden können.

Die Weltpremiere feiert das Gran Coupé auf dem Genfer Automobilsalon im März. Ab März ist das chice viertürige Mittelklasse-Modell zudem bestellbar. Die Preise beginnen dabei bei 35.750 Euro (BMW 420i Gran Coupé). Damit ist der Einstieg in die schöne neue BMW 4er Gran Coupé-Welt genauso teuer oder billig (wie auch immer man das sehen mag) wie beim zweitürigen BMW 420i Coupé.

Die komplette Preisliste könnt ihr hier herunterladen.

Video

Bildergalerie


(Photo(s) © BMW)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: