Motorsport, WTCC, Tourenwagen, Citroen, 2014, Citroen C-Elysée WTCC, C-Elysée WTCC, C-Elysée, Citroen C-Elysée,
Citroën geht dieses Jahr mit dem C-Elysée in der WTCC an den Start. - Foto: Citroën
An diesem Wochenende ist es endlich soweit, die bei Fans so beliebte Rennserie World Touring Car Championship - besser unter dessen Kürzel WTCC bekannt - startet in ihre neue Saison. Mit dabei wird auch erstmals der französische Hersteller Citroën sein, die unter anderem mit Rallye-Ass Sébastien Loeb, der jahre- bzw. jahrzehntelang im Rallye-Zirkus zu hause war und insgesamt neun Weltmeistertitel einfahren konnte und darüber hinaus im letzten Jahr mit seiner Fabelzeit beim legendären Hillclimb-Bergrennen am Pikes Peak für Schlagzeilen sorgte, an den Start gehen. In den vergangenen neun Monaten spulte Citroën mehr als 10.000 Testkilometer ab und startet nun sehr zuversichtlich in die Debütsaison. Ob die Vorbereitungszeit ausreichte oder ob sie gleich vom Start weg konkurrenzfähig sein werden, werden wir bereits am kommenden Sonntag zu sehen bekommen, wenn die Ampel auf dem „Circuit Moulay El Hassan" in marokkanischen Marrakesch das erste Mal von rot auf grün springen wird.


Neben Loeb werden außerdem noch der Franzose Yvan Muller (WTCC-Meister 2008, 2010, 2013), José María López (argentinischer Tourenwagenmeister 2008 und 2009) und Ma Qing Hua (chinesischer Formel 1-Testfahrer bei Caterham) ins Volant greifen. In den vergangenen Tagen hat das Team seine Arbeit in den Werkstätten des Technikzentrums in Versailles und auf der französischen Rennstrecke von Magny-Cours noch verstärkt.

Yves Matton, seines Zeichen Direktor bei Citroën Racing, blickt kurz vor dem Saisonstart sehr optimistisch auf die bisherige Arbeit des Teams zurück: „Eine neue Saison in Angriff zu nehmen, ist das eine, aber eine erste Saison in einer neuen Disziplin zu bestreiten, ist noch einmal etwas ganz anderes. Alles ist neu für uns: die Fahrzeuge, das Material, die Methoden, das Reglement, die Rennstrategie... Jedes Teammitglied von Citroën Racing hat viel Energie und Motivation aufgebracht, damit wir zum Saisonstart bereit sind. Auch wenn wir gerne noch einige weitere Tage für unsere Vorbereitung gehabt hätten, können wir es nicht abwarten, in Marrakesch zu starten. Dies ist der krönende Abschluss von einem Jahr Arbeit. Nun müssen wir die richtigen Automatismen entwickeln, um in der WTCC leistungsstark zu sein. Wir schauen ganz genau auf unsere ersten Zeiten, um zu sehen, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen." 

Video


Projet M43 WTCC - Citroën Racing (short version) von citroenracing
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: