Neu, Neuheit, Neuvorstellung, 2014, Skoda, VAG, Paris, neuer Skoda Fabia, Skoda Fabia, Premiere, Preis, Bild, Bilder, Bildergalerie, Galerie, breaking, featured, offiziell, Innenraum, Skoda Fabia RS 2016, Motoren, Ausstattung, specs, price, myauto, myauto.de,
Das Armaturenbrett des neuen Skoda Fabia ist deutlich dynamischer geworden. Foto: Skoda
Nachdem uns SKODA letzte Woche bereits erste Bilder des neuen Fabia präsentierte, lässt uns die tschechische Volkswagen-Tochter nun auch ins Innere blicken. Laut SKODA ist der neue Fabia praktischer und cleverer als je zuvor. Er soll fünf Personen und deren Gepäck ausreichend Platz bieten. Um das zu erreichen ging der Fahrgastraum des beliebten Kleinwagen etwas in die Länge und Breite, im Gegenzug schrumpfte allerdings die Karosserie im Vergleich zum Vorgänger um 8 mm. Was vielleicht nach einem krassen Widerspruch klingt, funktioniert in der Realität aber tatsächlich, wie die offiziellen Zahlen belegen. In nackten Zahlen sprechen wir dabei von 8 mm mehr Innenraumlänge. Diese misst nun 1.674 mm. Die Ellbogenbreite legt ebenfalls zu, und zwar vorne auf 1.401 mm (plus 21 mm), hinten auf 1.386 mm (plus 2 mm).


Wie der Innenraum, so hat auch der Kofferraum deutlich an Volumen hinzu gewonnen. Dieser ist nun mit seinen 330 Liter Fassungsvermögen der Größte in diesem Segment. Im Vergleich zum Vorgänger stehen nun 115 Liter mehr zur Verfügung. Bei umgeklappter Rücksitzbank steigt das Ladevolumen auf bis zu 1.150 Liter. Dank der großen, 1.098 mm breiten hinteren Öffnung, der 1.915 mm hoch öffnenden Heckklappe und der niedrigen Ladekante (659 mm) fällt das Beladen leicht. Die Ladefläche ist 960 mm breit, das sind 2 mm mehr als bei der Vorgänger-Generation.

Wie bei der Praktikabilität, so hat sich auch bei der Gestaltung des Cockpits einiges getan. Dieses wirkt nun mit seiner neu gestalteten Mittelkonsole und dessen großen Infotaimentsystem viel moderner. Dieses setzt auf die MirrorLink-Technik und findet sich so erstmals in einem SKODA wieder. Sie bringt Smartphone-Apps wie Navigation und individuelle Musik auf das Display und soll das Reisen so noch komfortabler machen. Die Vernetzung soll dabei schnell und problemlos von der Hand gehen. Einfach Smartphone und Bolero per USB-Kabel verbinden, den Modus MirrorLink auf dem Radio aktivieren und schon werden die MirrorLink -zertifizierten Apps auf den Bildschirm des Infotainmentsystems gespiegelt (Mirror=Spiegel). Zudem gibt es auf Wunsch ein mit Leder überzogenes Multifunktionslenkrad sowie eine Klimaautomatik.

Die MirrorLink-Technik ist aber nicht das einzige Highlight. Je nach Ausstattung und Kundenwunsch (den neuen Fabia wird es in drei Ausstattungsvarianten geben) wartet der kleine Osteuropäer mit bis zu neun neuen 'Simply Clever'-Features auf.

Eine davon ist das sogenannte SmartGate. Dieses Feature ermöglicht, bestimmte Fahrzeugdaten wie Verbrauch, durchschnittliche Geschwindigkeit, Kosten und weitere Informationen für jede Strecke in speziellen Applikationen auf dem Smartphone abzubilden, dort zu speichern und mobil zu nutzen. Die Übertragung der Daten erfolgt drahtlos mittels WiFi-Technik.

Eine weiteres sehr cleveres Feature ist der Eiskratzer, der sich in der Tankklappe versteckt, sowie der neue Multimediahalter im Cupholder der Mittelkonsole bietet Platz für Mobiltelefon, Smartphone oder iPod. Außerdem hat man sich Gendanken darüber gemacht, wo man denn am besten die in vielen Ländern vorgeschriebene Warnweste unterbringen könnte. Diese findet sich nun in einem Extra-Ablagefach in der Fahrertür. Für die Seitentür ist ein Abfallbehälter erhältlich. Ablagenetze an den Innenkanten der Vordersitze fassen diversen Kleinkram. Erweitert wird auch der Platz für Getränkeflaschen. In die beiden hinteren Türen passt jetzt jeweils eine 0,5-Liter-Flasche. Das Handschuhfach fasst zusätzlich eine 1,0 Liter-Flasche. Damit bietet der SKODA Fabia jetzt insgesamt Platz für bis zu sieben Flaschen: in beiden Vordertüren, in den beiden Hintertüren, in der Mittelkonsole und im Handschuhfach.

Darüber hinaus besticht der neue SKODA Fabia mit weiteren 'Simply Clever'-Lösungen, die sich bereits in der zweiten Modell-Generation bewährt haben. Dazu gehört der serienmäßige Tickethalter an der inneren linken A-Säule ebenso wie optional zwei Taschenhaken im Kofferraum. Auf Wunsch sorgen im Rahmen des Netzprogramms zwei Haltenetze für Ordnung im Gepäckteil. Die Hutablage kann neben der Normalposition auch als horizontaler Zwischenboden genutzt sowie vertikal hinter die Rücksitzbank geschoben werden. Zudem gibt es optional ein flexibles Ablagefach für den Kofferraum, das ansonsten lose herumliegende Gegenstände sichert. 'Simply Clever' ist auch die Cornerlicht-Funktion (Abbiegelicht) der Nebelscheinwerfer.

Zum Marktstart stehen vier Benziner und drei Diesel zur Wahl, die selbstredend allesamt die strenge Euro-6-Norm erfüllen und dank Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung bis zu 17 Prozent weniger verbrauchen sollen. Den Einstieg in die neue schöne Fabia-Welt markiert dabei der 1,0-Liter-Dreizylinder mit 60 PS. Dierekt darüber reiht sich der 1-Liter-Dreizylinder mit 75 PS ein. Wer mehr Hubraum und PS möchte greift am besten zum 1,2-Liter-TSI, der wahlweise mit 90 oder 110 PS zu haben sein wird. Wer längere Strecken mit dem kleinen Tschechen zurücklegen möchte, der fährt dabei am günstigsten mit einem Selbstzünder. Hier steht dann der 1,4-Liter-TDI in drei Leistungsstufen mit 75, 90 und 105 PS bereit. Als Greenline soll der Fabia dabei mit 3,1 Liter auf 100 Kilometer auskommen, was 82 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Ob SKODA die Motorenpalette in Zukunft noch weiter nach oben Ausbauen wird, gilt aktuell als sehr unwahrscheinlich. Ein sportliches RS-Modell soll es jedenfalls nicht meht geben.

Bildergalerie

(Photo(s) © Skoda)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: