Auf der New York Auto Show 2015 feiert der neue Kia Optima seine Weltpremiere. - Foto: Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Im April 2010 feierte der Kia Optima auf der New York International Auto Show seine viel umjubelte Premiere. Nun, fünf Jahre später, feiert der Optima ein weiteres Mal an selber Ort und Stelle eine Weltpremiere. Mit geringfügigen Veränderungen am Blechkleid der Mittelklasse-Limousine dafür aber mit großen Qualitätsverbesserungen im Innenraum, wollen die Koreaner Marktanteile hinzu gewinnen.

Die im Interieur verwendeten Materialien präsentieren sich deutlich hochwertiger und auch das verbaute Infotainment-System ist im hier und jetzt angekommen. Laut Kia kommuniziert dieses mit Android Auto und Apple CarPlay. Darüber hinaus wartet der neue Optima auch mit einer Vielzahl von elektronischen Fahrassistenten auf, die das Fahren so noch deutlich komfortabler und sicherer machen soll.

Auf den US-Markt wird der Optima mit einem starken V6-Benzinmotorins rollen kommen ; hierzulande wird es verschiedene Vierzylinder-Benzin- und Dieselaggregate geben. Natürlich wird auch eine Hybrid-Variante angeboten werden und die Einführung einer großen Kombivariante wird dem Vernehmen nach geprüft. Die Markteinführung des neuen Kia Optima ist für Ende 2015 geplant, nach Deutschland wird er voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2016 kommen.

Bildergalerie


Foto(s) © Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: