Wer der Meinung ist dem S3 würde es an Leistung fehlen, der sollte mal bei ABT vorstellig werden. Die Allgäuer halten ab sofort  eine Leistungssteigerung auf bis zu 400 PS parat. - Foto: ABT Sportsline
Die Leistungsdaten des neuen Audi S3 sind wahrlich nicht von schlechten Eltern. Aus einem 2,0-Liter-Vierzylinder-TFSI-Triebwerk schöpft der stramme, bayrische Kompaktsportler 300 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Damit dauert der Spurt von Null auf 100 km/h gerade einmal 5,3 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wird mit 250 km/h angegeben. Wer dennoch den Drang nach mehr Leistung und noch sportlicheren Fahrleistungen verspürt, der sollte einmal bei ABT Sportsline in Kempten im Allgäu oder einer ihrer zahlreichen Stützpunkthändler vorstellig werden.


Laut ABT rennt der S3 mit dem neuen ,ABT Power New Generation’ Zusatzsteuergerät in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 265 km/h.
ABT hält nämlich ab sofort eine Leistungssteigerung für den kompakten Kraftprotz - egal ob 3-Türer, Sportback oder Limo - auf bis zu 400 PS parat. Das sind 100 PS mehr als in der Serie und auch das Drehmoment steigt im gleichen Atemzug um ebenfalls 100 auf nun 480 Nm. Damit zieht der S3 locker an der Sperspitze der A3-Modellfamilie - den RS3 - locker vorbei. Möglich wird dieses Leistungsplus durch das eigens entwickelte Zusatzsteuergerät ,ABT Power New Generation’ das mit 4.390 Euro zu Buche schlägt. Wahrlich kein günstiges Vergnügen, doch diese dürften spätestens nach dem ersten beherzten Tritt auf Gaspedal vergessen sein. Laut ABT sprintet der S3 in 4,4 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht nun eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 265 km/h.

Wie von ABT Sportsline nicht anders gewohnt, fallen die optischen Veränderungen sehr dezent aus. ABT hält für den S3 unter anderem einen speziellen Kühlergrill, einen Satz Leichtmetallfelgen in den Größen 18- bis 20-Zoll, passende Sportstabilisatoren für die Vorder- und Hinterachse und natürlich eine überarbeitete Abgasanlage inklusive Vorrohr und Sportkatalysator. Die verchromten Endrohre messen jeweils 90 Millimeter und sollen sich genauso anhören wie sie aussehen: verdammt sportlich.

Bildergalerie


Foto(s) © ABT Sportsline
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: