Erlkönig, MINI, Mini, Auto-Messen, Interior, BMW, BMW Group, UKL, Mini, 2014, F56,
(Photo © motoringfile.com
Im kommenden Jahr, um genau zu sein im ersten Quartal, rollt die dritte Generation des kleinen Briten mit
bayerischen Wurzeln in die Showrooms der örtlichen BMW Niederlassungen. Der neue MINI (F56) bleibt sich äußerlich treu, soll aber besonders bei der Verarbeitungsqualität im Innenraum deutlich zulegen. Ob uns dabei die MINI-Marketingabteilung zu viel versprochen hat, bleibt abzuwarten. Wie allerdings der Innenraum aussehen wird, wissen wir bereits, denn ein erstes Bild ohne Tarnmantel hat es in Netz geschafft. 
(Photo © motoringfile.com)
Auffälligstes Detail: der überdimensionale Tachometer wird kleiner und wandert aus der Mittelkonsole in die konventionellere Position hinter dem Lenkrad. BMW geht damit auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ein, die eine schlechte Ablesbarkeit kritisiert hatten. Doch dies dürfte nur die halbe Wahrheit sein. Ein weiterer Grund warum der große Tacho seinen Platz weichen musste dürfte der sein, dass der neue MINI fast die selbe Elektronik wie der künftige BMW 1er mit Frontantrieb nutzt und dies somit mit Mehrkosten verbunden wäre. Somit müssen MINI-Fans sich mit den Gedanken anfreunden, dass in der dritten Generation das Radio, oder optional ein großer Bildschirm für Navigation und das Infotainment-System, welches sich über einen iDrive ähnlichen Bedienknopf steuern lassen soll, den Platz in der Mittelkonsole einnehmen wird.
(Photo © motoringfile.com)
Als weitere interessante Ergänzung wäre das Fehlen des Schlüssels zu erwähnen. Die neue Generation verzichtet gänzlich auf ein Zündschloss stattdessen wird der Motor über einen "Power-Button" in der Mittelkonsole zum Leben erwacht. Dort finden sich darüber hinaus auch zahlreiche andere Knöpfe wie zum Beispiel der Parklenkassistent oder die Einparkhilfe. Kennern wird aufgefallen sein, dass die Schalter für die Fensterheber sich nun nicht mehr dort befinden. Diese werden neu angeordnet und dann in den Türen zu finden sein.

Wie bereits zu Beginn erwähnt rollt der neue MINI im ersten Quartal 2014 zu den Händlern, doch Fans und Interessenten werden ihn dennoch in diesem Jahr zu Gesicht bekommen. Ob er allerdings schon auf der IAA 2013 in Frankfurt sein Debüt geben wird, ist mehr als fraglich denn dort stellt die BMW Group vor allem die Elektromobilität in Form des neuen BMW i3 und des neuen BMW i8 in den Fokus des Interesses.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: