Hier sind die ersten Bilder des neuen Suzuki Swift, die bei einer exklusiven Händler Premiere entstanden sind. Zu den Händlern soll die 7. Generation gegen Ende 2016 / Anfang 2017 kommen.
Auf diese Bilder hätte Suzuki sicherlich liebend gern verzichtet. Sie zeigen den neuen Swift, der wohl Anfang Oktober auf dem Pariser Auto Salon 2016 seine Weltpremiere feiern und gegen Ende 2016 / Anfang 2107 zu den deutschen Händlern rollen wird. Entstanden sind diese Leakbilder bei einer exklusiven Händler Vorabpremiere bei der es sicher ein striktes Kamera- und Ausplauderverbot gab, an das sich der Ein oder Andere aber nicht halten wollte und diese ersten Bilder im Netz verbreitete.

Bis zu eben diesen Moment hatte Suzuki eigentlich alles richtig gemacht. Informationen zum neuen Swift gab es bis dato eigentlich nicht wirklich und auch über das Äußere konnte bestenfalls nur spekuliert werden. Vielmehr rückte Suzuki den neuen Baleno ins rechte Licht, der neben dem neuen Vitara und dem Dauerbrenner Swift dafür sorgen soll, dass die Japaner weiter wachsen. Nun wo die Katze allerdings aus dem Sack ist, spricht aktuell keiner mehr vom Baleno, sondern ausschließlich vom neuen Swift.

Dieser bleibt sich augenscheinlich optisch treu und kommt nur mit leichten Veränderungen daher. Größter Unterschied dürfte sicherlich der nun noch stärker ausgeprägte Kühlergrill sein, der an den Singleframe-Grill von Audi erinnert. Ebenfalls neu: die nach hinten leicht abfallende Dachlinie. Sie verleiht dem Kleinwagen aus Nippon eine noch sportlichere Note als bisher. Dieser wird zudem von der farblich abgesetzten C-Säule weiter unterstrichen. In diese wird Suzuki bei der 7. Generation übrigens auch die Türgriffe integrieren, was nicht nur den Eindruck entstehen lässt, als würde das Dach schweben, sondern auch, dass es sich hierbei um einen 3- statt 5-Türer handelt.
Weniger Schalter und Knöpfe: Das Interieur des neuen Swift präsentiert sich sportlich und soll auch in Punkto Materialanmutung deutlich zulegen.
Am Heck sorgt die auffällige Kante, unterhalb der Heckscheibe, sowie die neuen LED-Rückleuchten für einen frischen Look. Frisch ist darüber hinaus auch das Interieur, wenn gleich dieser weder Swift- noch Fremdmarken-Fahrer großartig Rätsel aufgeben dürfte. Alles ist dort wo man es erwartet. Suzuki verspricht bei der neuesten Generation hochwertigere Materialien zu verbauen, die dem Wohlbefinden dienlich sein sollen. Gleiches gilt auch für das neue Infotainment-System, welches in der Mittelkonsole untergebracht sein wird und auch im Vitara oder dem neuen Baleno zum Einsatz kommt.

Der neue Swift wird bei den Abmessungen zum Teil sehr deutlich zulegen. Länge, breite und auch der Radstand werden anwachsen und so für geräumige Platzverhältnisse sorgen. Auch werden mit der Vorstellung des neuen Swifts neue Antriebe ihre Premiere feiern. Ein neu entwickelter 1,0-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung und Turboaufladung soll Gerüchten zufolge den 1,2-Liter-Saugmotor ersetzen und in mehreren Leistungsstufen angeboten werden. Auch soll das aus dem iK-2 bekannte Mild-Hybrid-System in der neuesten Swift-Generation sein Debüt feiern. Das System speichert seine Energie in Lithium-Ionen-Akkus und kann so den Verbrenner unterstützen und via regenrativem Bremssystem die Kraftstoffeffizienz merklich steigern.
Natürlich wird es vom neuen Swift auch wieder eine sportliche Variante geben. Dieser unterscheidet sich unter andeem durch mehr Leistung, einem sportlicheren Blechkleid und größeren Rädern von seinen zahmeren Brüdern und Schwestern.
Natürlich wird Suzuki auch der neueste Swift Generation eine Sport Variante zur Seite stellen. Diese kommt Swift typisch dabei mit einem leicht geschärften Blechkleid daher. Wie dieser dabei aussehen wird, verriet Suzuki ebenfalls auf der Händler Premiere. Demnach wird die Frontschürze nur sehr wenige Rundungen und eine Frontspoilerlippe erhalten. Das sportliche Modell kennzeichnet sich darüber hiaus durch spezielle LM-Felgen, einer dezenten Tieferlegung sowie der obligatorischen Sportabgasanlage samt Doeppelendrohr. Natürlich darf auch ein Dachkantenspoiler hier nicht fehlen.

Wie die normalen Modelle wird auch der Swift Sport auf Suzkis neuer Bodengruppe aufbauen, die künftig auch weitere Modelle nutzen werden und ebenfalls ein neu entwickeltes Herzstück implantiert bekommen. Ob es sich dabei aber um das Triebwerk mit 1,0-Liter- oder doch um eines mit 1,4-Liter-Hubraum handeln wird, ist noch nicht durchgesickert. Gleiches gilt auch für dessen Leistung. Mit mehr als 150 PS wird man aber wohl rechnen dürfen. Weitere Informationen werden hoffentlich schon sehr bald folgen...

Bildergalerie

Suzuki Swift


Suzuki Swift Sport


Quelle: autoexpress
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: