Lamborghini Urus Performante
Nach dem Huracan erhält nun auch der Lamborghini Urus eine Performante-Version. 47 Kilogramm leichter und 16 PS stärker als ein "normaler" Urus sollen für bislang nicht bekannte Fahrleistungen sorgen. - Foto: Lamborghini
Gut zwei Wochen ist es her, als Lamborghini den neuen Urus erstmals anteaserte. Nun haben die Italiener den Schleier herunter gezogen und uns das überarbeitete Power-SUV in seiner vollen Pracht präsentiert.

In dem kurzen aber sehr actionreichen Video war ein noch leicht getarnter Urus zu sehen, der den legendären Pikes Peak hinauf flog. Jetzt wissen wir auch, was uns Lamborghini damit sagen wollte. Der neue Urus ist nicht weniger als das schnellste SUV am Pikes Peak. Für die 20 Kilometer lange Strecke benötigte das italienische Power-SUV lediglich 10:32,064 Minuten und pulverisierte damit den bisherigen Bestwert des Bentley Bentayga um ganze 17 Sekunden.

Möglich wurde diese Zeit unter anderem durch den neuen Rally-Modus sowie durch Optimierungen am Blechkleid und darunter. Äußerlich wird man den geschärften Lamborghini Urus Performante zukünftig an der Front an seinen stärker ausgeprägten Kiemen und den Air-Curtains erkennen. Wer mag kann diesem auch eine aus Carbon gefertigte Motorhaube verpassen. Diese senkt nicht nur das Fahrzeuggewicht sondern sorgt auch für einen noch gewaltigeren Auftritt. Neben der Motorhaube kann auch das Dach, die Radhäuser sowie die Heckschürze samt Diffusor aus dem leichten und robusten Material hergestellt werden.

2023 Lamborghini Urus Performante
Am Heck thront der neue Heckspoiler sowie die neue Heckschürze samt Diffusor, welche optisch perfekt die Akrapovič-Sportauspuffanlage aus Titan einrahmt. - Foto: Lamborghini
In Verbindung mit dem neuen Heckspoiler und der optionalen Tieferlegung, die dafür sorgt das der Schwerpunkt um 20 Millimeter gesenkt wird, soll sich der Anpressdruck um 38 Prozent erhöhen, was für die Performance nur von Vorteil sein kann.  

Unter der Haube kommt nach wie vor der bekannte 4,0-Liter-V8 zum Einsatz. In der neuesten Evolutionsstufe leistet das Triebwerk mit 666 PS nun 16 PS mehr als bislang. Das Drehmoment gibt Lamborghini weiterhin mit 850 Nm an. In Verbindung mit dem um 47 Kilogramm gesenkten Fahrzeuggewicht sprintet das Power-SUV nun in 3,3 Sekunden von Null auf 100 km/h und ist damit 0,3 Sekunden schneller als ein "normaler" Urus. Der Spurt aus dem Stand auf 200 km/h bewältigt der potente Kampfstier in 11,5 Sekunden und wird in der Spitze bis zu 306 km/h schnell. 

Was schnell beschleunigt sollte im Ernstfall auch genauso schnell wieder zum Stillstand kommen. Aus diesem Grund verfügt der Uurs Performante über Carbon-Keramik-Bremsscheiben, welche an der Vorderachse 440 und an der Hinterachse 370 mm messen. Im Zusammenspiel mit den Pirelli-P-Zero-Trofeo-R-Semislick-Reifen (Dimension 285/40 R22 und 325/35 R22) soll der Urus Performante bereits nach 32,9 Meter aus Tempo 100 zum Stillstand kommen. 

2023 Lamborghini Urus Performante
Carbon, Leder und Alcantara wohin das Auge schaut. - Foto: Lamborghini
Im Innenraum bietet das Cockpit serienmäßig Alcantara im schwarzen Farbton „Nero Cosmus“ mit einem neuen sechseckigen Sitznaht-Design, der „Performante-Ausführung“. Hinzu kommen weitere Optionen wie eine Leder-Innenausstattung. Zu den speziellen Farb- und Ausstattungsoptionen gehören die Fortführung der Performante-Ausführung an Türen, Dachhimmel, Sitzlehnen und Rückwand. Hinzu kommen weitere Personalisierungen von Ad Personam wie matte Carbonfaser-Details im Innenraum, rote Türgriffe und eine individualisierte Trittplatte mit Ad-Personam-Logo. Das Alcantara-/Lederlenkrad ist in Mattschwarz gehalten, ebenso wie die Aluminium-Innenverkleidung in eloxiertem Schwarz. Mit dem optionalen „Dark Package“ kann die mattschwarze Behandlung auf weitere Details im Innenraum ausgedehnt werden. Dazu zählt auch der Hebel des zentralen „TAMBURO“-Bedienelements des Urus, das Funktionen wie den Start-/Stopp-Knopf und der Wahlschalter für den Fahrmodus beherbergt. Eine neue HMI-Grafik (Human-Machine Interface), die speziell für den Urus Performante entworfen wurde, erscheint sowohl auf dem Bildschirm der Mittelkonsole als auch in einem großen Bogen auf dem Hauptbildschirm.

Der neue Lamborghini Urus Performante wird noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Laut Lamborghini sollen im vierten Quartal die ersten Fahrzeuge an die Kunden übergeben werden. In Europa werden für das aktuell wohl sportlichste SUV mindestens 218.487 zzgl. Mwst fällig.

Video

Bildergalerie


2023 Lamborghini Urus Performante2023 Lamborghini Urus Performante2023 Lamborghini Urus Performante2023 Lamborghini Urus Performante2023 Lamborghini Urus Performante2023 Lamborghini Urus Performante2023 Lamborghini Urus Performante2023 Lamborghini Urus Performante2023 Lamborghini Urus Performante2023 Lamborghini Urus Performante2023 Lamborghini Urus Performante2023 Lamborghini Urus Performante2023 Lamborghini Urus Performante2023 Lamborghini Urus Performante2023 Lamborghini Urus Performante2023 Lamborghini Urus Performante 

Foto(s) © Lamborghini

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: