(Photo © flickr/Iris S.)
Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu und sollten wir den 21.Dezember 2012 überleben (?), dürfen wir uns auch im kommenden Jahr auf zahlreiche Neuheiten freuen. Doch in diesem Artikel wollen wir keinen Blick in die Zukunft werfen, sondern das Jahr 2012 mit seinen Auto-Neuheiten Revue passieren lassen und euch nochmals die wichtigsten Neuheiten nahe bringen.

In kaum einem anderen Jahr präsentierten die Automobilhersteller eine solche Fülle an neuen Klein- und Kompaktmodellen. Kaum ein Hersteller hatte sich diesen Trend entzogen und so jagte in diesem sehr wichtigen Segment ein Highlight das andere.

(Photo © NetCarShow.com)
 Im kleinsten Segment standen die Gebrüder VW up!, Seat Mii und Skoda Citigo in diesem Jahr im Fokus des Interesses. Wie zu erwarten, schoss der VW up! auch gleich an die Spitze der Verkaufszahlen bei den Kleinstwagen. Darüber hinaus, stellte auch Renaults-Billigmarke Dacia mit dem neuen Sandero einen ernstzunehmenden Konkurrenten in die Showäume. Auch Fiat lässt sich den Scheit nicht abkaufen und hält mit dem neu entwickelten Fiat Panda dagegen, und geht seit 2012 in dieser Klasse mit neuem Selbstbewusstsein auf Kundenfang.



Auch eine Nummer höher: in der Kleinwagenklasse hatte sich dieses Jahr einiges getan. Besonders in Erinnerungen geblieben ist uns dabei der neue Peugeot 208, der mit seinen Ausmaßen schon fast dem typischen Kleinwagen entwachsen ist und mit seiner innovativen Gestaltung der Instrumenteneinheit sicher nicht nur uns positiv überrascht hatte. Auch der erst kürzlich präsentierte Renault Clio gehört ohne Zweifel zu den Highlights der Kleinwagenklasse in diesem Jahr.
(Photo © NetCarShow.com)

Autos bei denen die B-Säule fehlt, sah man bisher eigentlich nur bei Konzeptstudien oder bei den unlängst vorgestellten Opel Meriva. Diesen hat Ford mit seinem neuen B-Max im Visier der praktischen kleinen Vans. Ob der Verzicht aufgeht? Opel wiederum lies in diesem Jahr mit dem Mokka aufhorchen. Dieser präsentierte sich in unserem Fahrbericht alles andere als kalter Kaffee. Das kleine SUV, auf Basis des Corsa, soll die angeschlagene Marke in eine bessere Zukunft führen. Die Vorzeichen stehen jedenfalls gut, dass der Opel Mokka so manchen Offroad-Fan in die Show-Rooms der Händler locken kann.

Ein mächtiges Feuerwerk an Neuheiten brannten die Hersteller in der Kompaktklasse ab. Nicht nur der Namensgeber einer Klasse: der Golf, wurde in seiner mittlerweile siebten Generation vorgestellt, auch zahlreiche andere Hersteller sorgten mit ihren neuen Kompaktmodellen für reichlich Gesprächsstoff.

Neben dem Audi A3, stellte auch Hyundai mit dem i30 oder Kia mit dem Cee´d völlig neu entwickelte Fahrzeuge vor. Nicht vergessen wollen wir dabei den neuen Seat Leon, Honda Civic oder die Mercedes A-Klasse, welche ebenfalls seit diesem Jahr im neuen Design beim Händler stehen. Vor allem der Wandel der A-Klasse hat dabei für viel Aufsehen gesorgt.

Im zweiten Teil des Jahresrückblicks blicken wir dann auf die "Großen" zurück.

Bildergalerie

(Photo © NetCarShow.com)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: