Ford, Ford Focus RS, RS, Kompaktsportler, Kompakt, 2015, Premiere, Zukunft,Neuheit, Neuvorstellung, Leistung,
Ford Focus RS 2015 © Autocar
(Photo © Autocar)
Ford feilt weiterhin an einem jüngeren und dynamischeren Auftritt. Dabei soll auch der Ford Focus RS sein übriges tun. Für 2015 planen die Kölner die dritte Generation des sportlichen Kompakten, der dann über noch mehr Leistung verfügen soll und selbst den ab 2014 erhältlichen Ford Mustang in der europäischen Version hinter sich lassen soll. Das berichtet zumindest das britische Automagazin Autocar und beruft sich dabei auf Insiderkreise.

Als Antrieb kommt bei beiden Sportlern ein neu entwickelter 2,3-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung und Direkteinspritzung zum Einsatz. Während dieser beim Mustang - etwas schwächer ausgelegt - längst eingebaut wird, wird dieser im Focus quer verbaut und treibt ausschließlich die Vorderräder an. Ein Allradantrieb mit Elektromotoren an der Hinterachse oder die Adaption der 4WD-Technik aus dem SUV-Modell Kuga wurde dem Bericht zufolge verworfen. Die Basis für den RS stellt der fünftürige Focus, auch ein Pampersbomber (Kombi) ist nicht ausgeschlossen.
(Photo © Ford Motor Company)
Der bisher letzte Focus RS (2008 bis 2010) wurde damals von einen 2,5-Liter starken Fünfzylinder mit Turboaufladung befeuert und leistete stramme 224 kW/305 PS. Im Sondermodell RS500 waren es sogar nochmals 45 PS mehr, so das der nur in Mattschwarz erhältliche Focus RS500 auf 257 kW/350 PS kam. Die Preise starteten damals bei knapp 34.000 Euro. Damit war der Kölner deutlich günstiger als seine direkten Konkurrenten wie Audi S3, VW Golf R oder BMW 135i. (Quelle: Autogazette)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: