Jeep, SUV, Geländewagen, Jeep Grand Cherokee, Grand Cherokee, Premiere, Neu,Neuheit, Neuvorstellung, Händlerpremiere, Markteinführung, Marktstart,
(Photo © Auto-Medienportal.Net/Jeep)
Der Jeep Grand Cherokee für das Modelljahr 2014 startet nach seinem Europa-Debüt auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März nun auch bei den über 110 deutschen Jeep-Händlern. Mit umfassenden Neuerungen und Verbesserungen bei Fahrleistungen, Design und Komfort soll sich das Jeep-Flaggschiff weiter konsequent in der SUV-Premiumklasse etablieren. Das neue Achtgang-Automatikgetriebe der Chrysler Group debütiert bei Jeep für alle Motorisierungen des Grand Cherokee, vom 3.0 MultiJet II V6 Turbodiesel (140 kW / 190 PS) bis zu den 6,4-Liter-V8HEMI-Motor (344 kW / 468 PS).

Die Kraftübertragung reduziert Verbrauch und Emissionen bei gleichzeitig verbesserten Fahrleistungen, weicheren Schaltvorgängen und höherem Schaltkomfort. Einen weiteren Beitrag zur Kraftstoff-Effizienz des Jeep Grand Cherokee leistet der Eco Modus, der das Schaltprogramm - und beim V8 auch die Zylinderabschaltung - auf möglichst geringen Verbrauch optimiert. Bei Modellen mit Quadra-Lift Luftfederung senkt Eco Modus außerdem die Karosserie früher bis zur aerodynamisch besonders günstigen Position 'Aero Ride Height' ab, was dabei hilft, den Verbrauch weiter zu reduzieren.

Zwei Vierradantriebs-Systeme, die Jeep Quadra-Lift Luftfederung und das optimierte Selec-Terrain Traktionsmanagement sorgen für Geländegängikeit. Der Jeep Grand Cherokee des Modelljahres 2014 verfügt darüber hinaus über Systeme für aktive und passive Sicherheit, wie zum Beispiel die abstandsgesteuerte Geschwindigkeitsregelanlage Adaptive Cruise Control. Bei den Deutschen Jeep-Händlern ist der neue Grand Cherokee in den Ausstattungsversionen Laredo, Limited, Overland sowie Summit ab sofort zu bestellen.
(Photo © Auto-Medienportal.Net/Jeep)
Neue Design-Merkmale wie Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie neue Farbkombinationen für Karosserie und Innenraum unterscheiden die verschiedenen Ausstattungs-Versionen noch mehr voneinander als bisher. Materialien wie Natura-Plus-Leder und offenporiges Holz geben dem Innenraum zusammen mit dem neuen Dreispeichen-Lenkrad einen exklusiven Charakter. Neue Infotainment-Inhalte bieten das Uconnect-System mit einem Touchscreen in 213 Millimeter Bildschirmdiagonale und der erste Fahrer-konfigurierbare TFT-Anzeigenbildschirm in einem Jeep.

Getreu dem Design, das den Grand Cherokee weltbekannt gemacht hat, sorgen die Modernisierungen zum Modelljahr 2014 für ein neues Front-Design. Bei allen Modellen zeigt sich der obere Frontgrill insgesamt niedriger und die Scheinwerfer sind schmaler. Gleichzeitig ist der untere Teil der Frontschürze etwas nach oben gezogen, mit höher integrierten und optisch betonten Nebelscheinwerfern. Das Heck werten größere Leuchten mit LED-Technologie, ein größerer Heckspoiler, eine neu geformte Heckklappe und modellspezifische untere Bereiche der Heckschürze auf.

Auf dem Gipfel der Grand Cherokee-Modellreihe repräsentiert die Version Summit das höchste Qualitäts-Niveau mit hochwertigem Natura-Plus-Leder und einem Wildleder-ähnlichem Bezugsmaterial für die A-Säulen und den Dachhimmel. Ein weiteres exklusives Detail des Summit ist das Hochleistungs-Surround-Audiosystem von Harman/Kardon mit 825 Watt Musikleistung, 19 Lautsprechern und einem Zwölfkanal-Verstärker, der die Passagiere mit einem räumlichen Klangerlebnis in High Definition Qualität umgibt.
(Photo © Auto-Medienportal.Net/Jeep
Ein weiteres neues Detail im Jeep Grand Cherokee ist das Dreispeichen-Lederlenkrad, dessen oberes Segment in den Modellen Overland und Summit in Holz ausgeführt ist. Das Lenkrad trägt Bedienelemente für Radio, Cruise Control, Telefon und Sprach-befehle sowie zwei Schalt-Paddel zum manuellen Gangwechsel des Achtgang-Automatikgetriebes. Ein neuer 177 Millimeter großer TFT-Flüssigkristall-Bildschirm, auf dem sich die Anzeige-Instrumente wie Tachometer, Drehzahlmesser, Seitenneigungsanzeige und andere Skalen nach Wunsch des Fahrers konfigurieren lassen, ist mit an Bord.

Das Modelljahr 2014 fügt der ohnehin umfangreichen Sicherheits-Ausstattung des Jeep Grand Cherokee weitere Merkmale hinzu, wie zum Beispiel die Funktion „Crash Mitigation“ innerhalb des Aufprallvermeidungs-Systems „Forward Collision Warning“. Bei einem drohenden Aufprall warnt das System den Fahrer nicht nur optisch und akustisch, sondern leitet bereits automatisch eine Bremsung ein, noch bevor der Fahrer den Fuß auf das Pedal setzt. (ampnet/deg)

Bildergalerie

(Photo(s) © Auto-Medienportal.Net/Jeep)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: