Motorsport, Rallye, Rallye-Weltmeisterschaft, WRC, Hyundai, N, i20, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, Video, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung,
Bisher war die südkoreanische Marke Hyundai eher für preiswerte und solide Autos bekannt. Das wird sich sicher auch in Zukunft nicht ändern, doch soll man dann auch die Marke mit Performance in Verbindung bringen. Der Imagewandel soll auf der einen Seite die Verkaufszahlen weiter ankurbeln und auf der anderen Seite auch jüngere Käufer ansprechen. Was bei Nissan Nismo, bei Audi die Quattro GmbH, bei BMW die Motorsport GmbH und bei Mercedes-Benz AMG ist, wird bei Hyundai schon bald - kurz und knapp - die Submarke "N" sein, die aus einem herkömmlichen Hyundai einen sportliches High-Performance-Fahrzeug macht.


Das neue Kapitel wird bereits im Januar 2014 aufgeschlagen. Den Anfang macht dabei der i20, der in der WRC an den Start gehen wird, und dort den Volkswagen Polo, Citroen DS3, oder den Ford Fiesta mächtig unter Druck setzen soll. Dabei könnte die Rückkehr in den Motorsport für Hyundai nicht passender sein, findet doch der erste Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2014 auf der legendären Rallye Monte Carlo statt. Kurz zuvor wird die Luxuslimousine Genesis in Detroit ihre Premiere feiern und erstmals auch nach Europa kommen. In Genf soll dann das erste Konzeptfahrzeug aus der Hand von Chefdesigner Peter Schreyer die Richtung der künftigen Markenentwicklung vorgeben.

Hyundais neue High-Performance-Linie „N“ sollen dabei vom Engagement aus dem Rallyesport profitieren und sportlicher als je zuvor daher kommen. Die Koreaner planen nicht weniger als 21 neue Modelle und Derivate in den kommenden vier Jahren auf den Markt zu bringen. Längst versteht man sich auch als europäischer Hersteller. In Rüsselsheim gibt es ein Motoren- und Fahrzeugentwicklungszentrum, am Nürburgring ein Testcenter und 90 Prozent der in Europa verkauften Autos kommen aus den beiden Werken in der Türkei und in der Tschechischen Republik. Der europäische Marktanteil hat sich in den vergangenen sechs Jahren auf 3,5 Prozent verdoppelt, 2020 soll eine fünf vor dem Komma stehen.

Markentreue Kunden hat Hyundai bereits, die vor allem vom Design der Fahrzeuge angezogen werden, wie Marktforschungen ergeben haben. Nun haben sich die Koreaner die Stärkung des Images auf die Fahnen geschrieben. Dazu soll nicht zuletzt nach zehn Jahren Pause die Rückkehr in den Rallyesport gehören. Die erst vor einem Jahr gegründete Hyundai Motorsport GmbH aus Alzenau sieht 2014 erst einmal als „Lehrjahr“, wie Teamchef Michel Nandan heute bei der Präsentation des Rallyeautos und der Fahrer in der Offenbacher Europazentrale von Hyundai sagte. Mit Thierry Neuville und Nicolas Glisoul, Juho Hänninen und Tomi Tuominen, Dani Sordo und Marc Marti sowie Chris Atkinson und Stéphane Prévot verfügt Huyndai aber schlagkräftige Fahrerpaarungen. Hauptpartner wird Shell sein. Der i20 WRC ist mit einem 200 kW / 300 PS starken 1,6-Liter-Motor ausgerüstet, der seine 400 Newtonmeter Drehmoment an alle vier Räder abgibt. Neben der Aufwertung der Marke soll das motorsportliche Engagement auch in sportliche Serienfahrzeuge münden, die als zusätzliche Typenbezeichnung ein N erhalten.

Auf Allrad setzt auch der nächste Genesis. Er feiert seine Premiere im Januar auf der Autoshow in Detroit und soll Hyundai in der Oberklasse positionieren. Versprochen werden viel Luxus und neue Technologien. Das Hyundai – hierzulande inzwischen zweitstärkster Importeur – immer noch eine relativ junge Marke ist, zeigt sich in der Zurückhaltung in Sachen Genesis und Deutschland. Er wird zwar auch im Land der Premiumhersteller angeboten werden, es soll aber zunächst bei einem begrenzten Kontingent bleiben.

Intrado nennt sich das Konzeptauto das Hyundai mit nach Genf bringen wird. Der Name verweist auf die Flügelunterseite von Flugzeugen und deren Auftriebsfunktion, Er symbolisiert moderne Technik, Leichtigkeit und Effizienz. So besteht die Leichtbau-Karosserie des Intrado aus verschiedenen modernen Materialien, die auf neue Weise miteinander verbunden sind. Als Antrieb dient die Brennstoffzellentechnik aus dem ix35 Fuel Cell, den Hyundai bereits in Kleinserie fertigt. (ampnet/jri)

Video

Bildergalerie

(Photo(s) © Hyundai)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: