News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2014, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, Jubiläum, BMW, BMW M5, 2014, Highlights, Sondermodell,
Der BMW M5 „30 Jahre M5“ - Foto: BMW
Ein echter Wolf im Schafpelz wird erwachsen. Die Rede ist dabei vom bayrischen Kraftsportler BMW M5. Vor 30 Jahren kam der erste BMW M5 auf dem Markt, der damals noch von der M GmbH in Handarbeit gefertigt wurde. Äußerlich unterschied sich die viertürige Limousine von seinen zahmeren Brüdern und Schwestern nur durch einen Front- und Heckspoiler sowie einer dezenten Tieferlegung samt größer Reifen und Felgen. Unter der Motorhaube sorgte ein leicht überarbeiteter 3,5-Liter-Reihensechszylinder aus der Straßenversion des BMW M1 für reichlich Vortrieb. Dieser leistete 286 PS und beschleunigte die Limousine aus dem Stand in 6,1 Sekunden auf 100km/h. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 251km/h angegeben, ein Wert der auch heute noch Überholprestige garantiert.


In den vergangen 30 Jahren hat BMW den einstigen Segmentbegründer der Hochleistungs-Business-Limousinen stets weiterentwickelt und immer potenter werden lassen. Das Jubiläumsmodell markiert dabei einen neuen Höchstwert und ist mit seinen 600 PS und 700 Nm Drehmoment das leistungsstärkste Fahrzeug überhaupt in der Modellgeschichte der Marke. Bei Bedarf sprintet dieser in nur 3,9 Sekunden auf 100 km/h. Dabei soll der V8-Biturbo auch mit einem respektablen Trinkverhalten glänzen. Laut BMW genügen den potenten Bayer im Schnitt 9,9 Liter auf 100 Kilometer, was ein C02-Ausstoß von 231 g/km entspricht.

Neben mehr Leistung kommt der BMW M5 „30 Jahre M5“auch mit einer verbesserten Servotronic und dem beliebten M Dynamik Modus, in überarbeiteter Form, daher. Diese kleinen aber sehr effektiven Eingriffe sollen so auch das letzte Fünkchen Potenzial dem V8-Biturbo-Triebwerk entlocken. Zudem steht so auch mehr Traktion zur Verfügung was die Freude am Fahren nochmals steigern lassen dürfte. Darüber hinaus wurde auch ein überarbeitetes Steuermodul verbaut, dass das M Differenzial nun noch schneller als bisher reagieren lässt und so mehr Traktion am Kurvenausgang liefert.
Der BMW M5 „30 Jahre M5“ - Foto: BMW
Das Jubiläumsmodell wird es ausschließlich in dieser dunklen Silberlackierung geben. Für einen farblichen Kontrast sorgen dabei die BMW typischen Nieren, die in schwarz glänzend gehalten sind. In den Nieren findet sich zudem auch das begehrte M5-Emblem, welches zudem auch das Heck des strammen Bayer schmückt. An den Kotflügeln findet sich dieses allerdings nicht wieder, dort haben sich die BMW-Designer für das "30 Jahre M5"-Emblem entschieden. Abgerundet wird der sportliche Look des stärksten M5 aller Zeiten durch 20 Zoll große Bi-Color-M-Leichtmetallfelgen im sieben Speichen Design. Hinter diesen verbirgt sich die extra große Bremsanlage dessen Bremszangen goldfarbend lackiert wurde.
Der BMW M5 „30 Jahre M5“ - Foto: BMW
Wer einen Blick in den Innenraum des Jubilars wirft, wird schnell feststellen das BMW auch hier einen sehr guten wie stilvollen Geschmack bewiesen hat. Hier erwarten einem unter anderem das "30 Jahre M5"-Emblem mit Nummerierung sowie ein Alcantra überzogenes Multifunktions-Sportlenkrad und Sportsitze, die ebenfalls mit Alcantara und Leder überzogen wurden. Außerdem wurde in die Rückenlehnen das "30 Jahre M5"-Emblem gestrickt. Auch die Türverkleidungen (schwarz) und der Dachhimmel (Anthrazit) wurden mit Alcantara überzogen und sorgen so für ein sehr sportliches wie luxuriöses Ambiente.

Der BMW M5 "30 Jahre M5" wird auf 300 Exemplare limitiert werden. Zu den Preisen in Deutschland machten die Münchner dabei noch keine Angaben. Im Gegensatz zu den USA. Hier ließ man bereits die Katze aus dem Sack und kündigte an, dass für den M5 mindestens 138.275 US-Dollar (rund 99.320 Euro) fällig werden. In diesem Preis ist dann auch ein Trackday Event und die Teilnahme an der M Driving School auf dem Thermal Club in Palm Springs inbegriffen.

Bilder

(Photo(s) © BMW)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: