Citroen spendiert dem DS4 ein Facelift. Der Franzose bekommt eine Gesichtskorrektur und eine deutlich Aufwertung im Interieur spendiert. Zusätzlich erweitert DS auch noch die Modellvielfalt um ein weiteres Modell. - Foto: Citroen
Citroen baut das Portfolio seiner Submarke DS weiter aus. Neu hinzukommen wird ab Herbst der DS4 Crossback, von diesem bereits vergangene Woche erste Leakbilder im Netz auftauchten. Dieser basiert, wie es der Name dabei vermuten lässt, auf dem DS4 erhält aber ein drei Zentimeter höher gelegtes Fahrwerk und Plastikummantlungen an den Radläufen und der Front- und Heckschürze, was die Offroad-Eigenschaften mehr betonen soll.

Citroen baut das Portfolio seiner Submarke DS weiter aus. Ab Herbst wird nicht nur der leicht kosmetisch überarbeitete DS4 zu den Händlern rollen, sondern auch der DS4 Crossback. Dieser richtet sich an all jene, die gern auch abseits befestigter Wege unterwegs sind oder einfach nur eine leicht erhöhte Sitzposition genießen möchten.

Der neue DS4 kommt mit einem neuen Kühlergrill, einer modifizierten Frontschürze und neuen LED-Scheinwerfern daher. - Foto: Citroen
Neu ist beim DS4 des Modelljahres 2016 die Frontansicht. Hier kommt ein modifizierter Frontstoßfänger und ein neu gestalteter Kühlergrill zum Einsatz. Ebenfalls neu sind die vom Numero 9 Concept inspirierten LED-Scheinwerferdie aus insgesamt 84 LED-Elementen bestehen. Außerdem werten äußerlich neue Lackierungen und im Innenraum ein 7 Zoll großer Touchscreen, eine edle Leder-Innenausstattung sowie eine 45-Grad-Panorama-Frontscheibe den kompakten Franzosen deutlich auf.

Zur Markteinführung im Herbst werden insgesamt sechs Antriebe (3 Benziner und 3 Diesel) zur Wahl stehen die eine Leistungsspanne von 120 bis 210 PS abdecken. Alle Motoren sollen äußerst viel Fahrspaß vermitteln und dabei äußerst effizient sein. Laut Citroen sollen die CO2-Emissionen zwischen 97 g/km und 138 g/km betragen.

Benzin
  • PureTech 130 S&S – 130 PS und 230 Nm
  • THP 165 S&S – 165 PS und 240 Nm
  • THP 210 S&S – 210 PS und 285 Nm
Diesel
  • BlueHDi 120 S&S – 120 PS und 300 Nm
  • BlueHDi 150 S&S – 150 PS und 370 Nm
  • BlueHDi 180 S&S – 180 PS und 400 Nm
Wer sich schon immer einen DS4 mit erhöhter Sitzposition erträumt hat, der dürfte ab Herbst 2015 sehr glücklich werden. Dann rollt nämlich der DS4 Crossback zu den Händlern. Der Crossback unterscheidet sich vom DS4 durch ein drei Zentimeter höher gelegtes Fahrwerk und Plastikummantlungen an Front, Heck und Seite. - Foto: Citroen
Neu ins Modellprogramm wird ab Herbst 2015 der DS4 Crossback aufgenommen werden. Von diesem tauchten bereits vergangene Woche erste Leakbilder im Netz auf. Nun lüftete Citroen das Geheimnis um dieses Fahrzeug und gab erste offizielle Infos bekannt. Gleichzeitig wurden auch erste Pressebilder veröffentlicht, welche ihr weiter unten findet.

Der DS4 Crossback basiert, wie es der Name dabei vermuten lässt, auf dem DS4 erhält aber ein drei Zentimeter höher gelegtes Fahrwerk, Plastikummantlungen an den Radläufen und der Front- und Heckschürze, was die Offroad-Eigenschaften mehr betonen soll, sowie eine Dachreling.

Zur Markteinführung im Herbst werden zunächst nur zwei Antriebe - der Dreizylinder-Benziner PureTech 130 S&S mit 130 PS und der Selbstzünder BlueHDi 120 S&S mit 120 PS zur Wahl stehen. Weitere Motorisierungen werden sicherlich folgen.

Wer sich für eines dieser beiden Fahrzeuge entscheidet erhält ein Auto mit unverkennbaren Design und einer reichhaltigen Ausstattung ab Werk. So verbaut Citroen serienmäßig das Intelligent Traction Control System mit verbesserter Traktion auf rutschigem Untergrund, Keyless-Go, Rückfahrkamera, Apple Carplay Kompatibilität sowie einem Tote-Winkel-Warnsystem. Messepremiere feiern beide auf der IAA 2015 in Frankfurt. Von dieser werden wir in diesem Jahr übrigens live berichten, es lohnt sich also immer mal wieder vorbei zuschauen um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

Bildergalerie

2016 Citroen DS4


2016 Citroen DS4 Crossback


Foto(s) © Citroen
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: